Winde

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Winde

Beitrag von Peter »

_YG_ hat geschrieben:
12 Sep 2023, 14:39
brauchen ist immer besser als brauchen :D
Du meinst: haben ist besser als brauchen..

Und nur so nebenbei: auf 190tkm Reisekilometer, davon viele viele km Offroad, hab ich nie eine Winde benötigt......
Im Gegenteil, ich wollte, nachdem ich in der Mongolei innerhalb eines Tages 6 einheimische Fahrzeuge aus einer misslichen Lage gezogen hab, oben am Auto anschreiben: Internationales Abschleppunternehmen.

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Winde

Beitrag von karlsson815 »

so mancher will halt bling bling am Auto haben..

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Winde

Beitrag von _YG_ »

Peter hat geschrieben:
12 Sep 2023, 15:30
Du meinst: haben ist besser als brauchen..
ja klar, cool, hatte ich am Handy getippt. Weiß nicht ob das Autokorrektur war oder ob ich das wirklich geschrieben habe... bleibt trotzdem witzig :D

Na wenn man anderen damit helfen kann, ist es doch auch cool!

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Winde

Beitrag von _YG_ »

karlsson815 hat geschrieben:
13 Sep 2023, 09:11
so mancher will halt bling bling am Auto haben..
Ja klar so eine Winde ist total bling bling, ich habe an unserem weder 4x4 noch eine Sperre, da will ich wenigstens die Möglichkeit haben uns wieder aus der Pampa zu ziehen falls ich die Karre irgendwie versenke...

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Winde

Beitrag von karlsson815 »

Wenn du was zum festmachen findest....

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Winde

Beitrag von alex30193 »

Hallo Peter,
in aller letzter Not funktioniert es mit dem Ersatzrad.

https://explorer-magazin.com/service/sandanker/
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Winde

Beitrag von karlsson815 »

über 3,5 to unmöglich. Sinnvoller wäre eine HA mit Sperre. Aber jeder wie er will.
Ich habe auf fast 200 htsd Kilometern davon bestimmt 50% offroad noch nie eine Winde gebraucht.
Stabile Bergegurte mit ausreichender Länge und natürlich Sandbleche sind viel wichtiger.

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Winde

Beitrag von _YG_ »

Sandbleche habe ich natürlich auch, aber die Umrüstung Hinten auf Sperre ist wohl nicht so einfach oder?

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: Winde

Beitrag von Jac0b »

_YG_ hat geschrieben:
22 Sep 2023, 09:19
Sandbleche habe ich natürlich auch, aber die Umrüstung Hinten auf Sperre ist wohl nicht so einfach oder?
Achsen mit Sperre brauchen ein anderes achsgehäuse. Also am einfachsten die ganze Achse gegen eine mit Sperre tauschen. In dem Zuge kann man auch direkt nach einer mit einer anderen Übersetzung schauen, falls das gewünscht sein sollte.

Betreffend Winde: ich kenne einige die lieber einen 3,5t Greifzug mit dabei haben, zum Teil eine vorhandene Winde sogar ausgebaut (LKW Bereich). Der Greifzug ist universeller einsetzbar:
Nach hinten ziehen, zum Sichern und aufrichten des Fahrzeugs bei Kippgefahr, …

Ich bin auch mit 4x2 unterwegs, aber mit Sperre. Eingebuddelt habe ich mich im letzten Jahr des Öfteren, in Wiese und Sand. Ne Winde hätte in(k)einem der Fälle geholfen und das mit dem vergraben des Ersatzrad ist praktisch auch fast nie möglich oder sinnvoll. Meistens möchte man ja wieder nach hinten raus wenn man wo stecken geblieben ist.

Bleche, richtige Schaufel, zwei Wagenheber, Luft ablassen. Damit hat es jeweils geklappt, ohne eins davon hätte ich öfters alt ausgesehen. Ah, und einmal Ketten um das seitliche wegrutschen zu reduzieren.
Als Komfortgewinn denke ich nun über ein Hebekissen nach.


Liebe Grüße, Jacob
Luftdruck runter als Vorderachse eingesandet ist
Luftdruck runter als Vorderachse eingesandet ist
IMG_8980.jpeg (641.6 KiB) 1973 mal betrachtet
Auf der eigenen Wiese seitlich vom Weg weggerutscht
Auf der eigenen Wiese seitlich vom Weg weggerutscht
IMG_0222.jpeg (499.9 KiB) 1973 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jac0b am 22 Sep 2023, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: Winde

Beitrag von Jac0b »

Hier mal noch ein paar buddelbilder:
Bei einem Baggersee in Portugal
Bei einem Baggersee in Portugal
IMG_8810.jpeg (614.73 KiB) 1974 mal betrachtet
Oberhalb eines Strand in Portugal
Oberhalb eines Strand in Portugal
IMG_8965.jpeg (387.53 KiB) 1974 mal betrachtet
Trockener Flusslauf in Marokko
Trockener Flusslauf in Marokko
IMG_9477.jpeg (403.44 KiB) 1974 mal betrachtet
Das bisher größte learning: sobald die Räder Schlupf haben und Sperre nicht hilft, alle Register ziehen. Luftdruck runter und Bleche unter die Räder. Nicht eine eakalationsstufe nach der anderen, sondern alles was da ist nutzen. Spart viel Energie und Zeit. Und wenn man weiß dass es eng werden könnte auf der Strecke, Luftdruck runter. Der Effekt ist wirklich groß.

Liebe Grüße, Jacob
Zuletzt geändert von Jac0b am 22 Sep 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten