4x4 Radstandsverlaengerung

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

4x4 Radstandsverlaengerung

Beitrag von s_maurischat »

Huhu,

habe die Suche bemueht, aber die ignoriert den Suchbegriff.

Hat jemand Erfahrung mit einer Radstandsverlaengerung von 3,7m auf 4,25 beim 4x4? Ich habe mal die gaengigen Ausruester angefragt und kann dann gerne teilen was ich so rausgefunden habe.

Ich denke mal da gibt es keine offenen Fragen (Aufbaurichtlinien geben ok, es gibt Dienstleister fuer, 4,25m kein wildes Mass), wuerde mich aber dennoch freuen wenn jemand bestaetigt dass es gut gelaufen ist, bzw ob auf etwas zu achten ist.

Danke!
Seb

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: 4x4 Radstandsverlaengerung

Beitrag von karlsson815 »

Im LKW Bereich wird das gerne gemacht. Bei MB, Steyr etc.
Beim Vario ist mir davon nichts bekannt. Es muß der Rahmen zerschnitten werden und ein Stück eingeschweißt werden. Könnte schwierig werden das richtige Material zu finden und oder eine Firma die dafür zertifiziert ist.
Ansonsten braucht es eine längere hintere Kardanwelle und natürlich alle Druckluft und Elektrischen Leitungen müssen verlängert werden.
Am Schluß muss noch ein TÜV gefunden werden der das abnimmt.

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: 4x4 Radstandsverlaengerung

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo,

ich habe den Rahmen gekürzt, das war kein Problem und hält seit ca 40 Tkm, auch offroad.
Ich kenne auch jemand der seinen Rahmen am Vario von 3,7 auf 4,25 verlängert hat.

Gruß
wolfgang

Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

Re: 4x4 Radstandsverlaengerung

Beitrag von s_maurischat »

@Wo.Wo:
Kannst du da den Kontakt herstellen? Mir liegt zumindest schon mal ein Angebot vor und befinde mich mit 5 anderen Fahrzeugbauern in Kontakt.
Waere super, ich schicke dir ne PN!

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: 4x4 Radstandsverlaengerung

Beitrag von alex30193 »

Hallo Seb,
meines Wissens hat das Paul in Passau gemacht.

https://paul-nutzfahrzeuge.de/fahrzeugb ... ikationen/
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: 4x4 Radstandsverlaengerung

Beitrag von Hannes »

Hallo,
möchtest du den Radstand verändern?, oder den Rahmen verlängern?
"Mein " Rahmen wurde im Zuge der Montage meines Koffers verlängert. Sofern es daher um die Verlängerung des Leiterrahmens geht, kann ich dir eine Adresse im Großraum HH geben, falls von Interesse?

Vg
Hannes

Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

Re: 4x4 Radstandsverlaengerung

Beitrag von s_maurischat »

Paul in Passau wurde mir jetzt schon oefters empfohlen, ich denke ich werde jetzt mal rausfinden ob der naechste Termin dort auch in einem Jahr ist..

@Hannes: ich gehe mal den Paul-Passau Weg erstmal, HH ist auch nochmal ein Stueck weiter. Danke trotzdem!

Danke an alle Kommentare, ich werde nochmal hier fuer die Nachwelt updaten was Angebotspreis, Dauer und tatsaechliche Kosten waren.
Seb

Antworten