Ölverlust an der Kurbelwelle

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
SabinaundFau
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mai 2021, 08:06

Ölverlust an der Kurbelwelle

Beitrag von SabinaundFau »

Hallo,

unser 609er, Bj. 1992, Motor OM 364 mit 86 PS verliert Öl in der Burgmann-Dichtung der Kurbelwelle. Es ist noch nicht viel, aber...
Bevor wir nun den ganzen Motor rausnehmen und zerlegen, was sicherlich Sinn macht, wollen wir uns etwas über das Jahr helfen. EIn Schrauber erinnerte sich, das es da früher einen Öl-Zusatz gab, der abdichtete, ohne die Öl-Kanäle zu verstopfen. Leider fiel ihm der Name nicht mehr ein.
Kann sich hier jemand erinnern?

Hoffnungsvolle Grüße!

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle

Beitrag von alex30193 »

Hallo,
ich habe mit Lecwec die besten Erfahrungen gemacht. Aber genau nach Anleitung Dosieren.
Überdosierung schlägt ins negative um.
Nicht viel hilft viel.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Nordlicht
Beiträge: 40
Registriert: 12 Dez 2022, 13:43
Wohnort: 79254 Oberried

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle

Beitrag von Nordlicht »

LecWec wird wohl an der Borgmanndichtung nicht helfen da es ja eine Filzdichtung ist . LecWec bringt wieder Weichmacher in Simmerringe die hart geworden sind . Auch wenn man den Borgmannring erneuert , ist das kein Garant , das es anschließend dichr ist . Die feuchten irgendwie immer .

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

die Filzdichtung ist solange man das Fahrzeug fast täglich bewegt kein Problem und man hat dann auch keine Tropfen.
Steht das Fahrzeug aber etwas länger sackt das Öl in dem Filz nach unten und tropft aus.
Das ist nicht weiter schlimm und wenn man weiß das das Fahrzeug länger nicht bewegt wird kann man was unterlegen.
Mein 609 hatte das auch und mir wurde vom Werkstattmeister gesagt das ist ok und ich bräuchte mir keine Sorgen machen oder einfach mehr fahren 8-) .

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle

Beitrag von alex30193 »

Guten Morgen,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. So etwas kenne ich nicht. Da hilft Lecwec natürlich nicht.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Ölverlust an der Kurbelwelle

Beitrag von Hannes »

Hallo,
es gibt von LiQUI Moly einen Ölzusatz für Ölverlust. Aber auch dieser "macht harte Dichtungen wieder weich". Ob der jetzt in dem Fall hilft weis ich nicht . Ich möchte nur auf den Zusatz hinweisen.
Vg
Hannes

Antworten