Seite 1 von 3

Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 15 Apr 2023, 11:13
von Brummer
Hallo zusammen,

die Lichtausbeute der Originalscheinwerfer unseres 816 ist mehr als dürftig😠. Aber so geht es ja vielen Variofahrern. Wie habt Ihr dieses Thema - möglichst kostengünstig - verbessert? Stärkere Birnen, Zusatzscheinwerfer, Lichtbalken? Danke für gute Vorschläge und ein schönes Wochenende.

Gruß Brummer

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 15 Apr 2023, 19:41
von trucks and camper
...wir haben einen led lichtbalken oben auf den alkoven , der macht genug licht..... so schnell kann ich garnicht fahren .... wie der leuchtet...

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 16 Apr 2023, 09:46
von karlsson815
Es gibt stärkere Birnen und auch LEDs für die Scheinwerfer. Allerdings nicht in Deutschland da ohne TÜV

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 18 Apr 2023, 08:50
von Hannes
Hallo,
es gibt zumindest im PKW Bereich die Möglichkeit mit stärkeren Birnen, ggf. sogar LED zulassungskonform umzugehen.
Ich lasse gerade bei MB in HH prüfen ob , bzw was seitens MB möglich ist. TÜV konform versteht sich.
Bei mir hat geholfen; Polieren der Glasscheiben , + Kontakte reinigen, ggf. Kontraktspray rauf. Mein "Licht" wurde besser.

Vg

Hannes

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 09 Mai 2023, 12:29
von Tole1970
Hallo,

LED-Umrüstung nur durch Leuchtmitteltausch gibt es für den Vario nicht und auch auf absehbare Zeit nicht, da der Markt dazu zu klein ist. Und jede einzelne Kombination Scheinwerfer/Leuchtmittel eine Abnahme benötigt. (Aussage von Osram und Hella auf meine Anfragen hin.) Die Fa. Scheinwerfer-Luxx hat aber aktuell einen Vario stehen und baut einen Umrüstsatz auf Nolden-Voll-LED Beleuchtung. Darauf warte ich für mich noch. Ich hoffe es ist kein Problem hier die Firmennamen zu nennen, falls doch, bitte eine kurze Rückmeldung. Dann unterlasse ich das natürlich in Zukunft.

Gruß
Thomas

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 11 Mai 2023, 11:31
von _YG_
Das mit Luxx kann ich bestätigen, denn es ist unser Vario der umgebaut wird ;) Die ersten Bilder sehen gut aus. Der Grundträger und die Blende sind gerade noch beim Pulvern, Elektrik wird schon vorbereitet. Ich hoffe dass ich ende nächste Woche einen umgerüsteten Vario nach Hause bewegen darf :D

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 12 Mai 2023, 06:02
von alex30193
Hallo, dann mal schnell Bilder her von der neuen Front.
Interessiert mich auch.

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 12 Mai 2023, 11:21
von _YG_
Habe bisher nur Bilder vom Träger und da sind die auch noch nicht gepulvert, das macht noch nicht so viel her. Sobald ich was fertiges habe, stelle ich die ein...

Es ist auf jeder Seite ein Pärchen Nolden NCC Avego verbaut.

Gruß Jörn

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 15 Mai 2023, 06:38
von alex30193
Hallo Jörn,
bin gespannt wie das aussieht.

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Verfasst: 17 Mai 2023, 11:56
von _YG_
Moin,

erste Bilder...
download3.jpg
download3.jpg (95.47 KiB) 5525 mal betrachtet
download2.jpg
download2.jpg (86.56 KiB) 5525 mal betrachtet
download1.jpg
download1.jpg (103.02 KiB) 5525 mal betrachtet