Optimierung der Lichtausbeute

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Brummer
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2022, 14:51

Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Brummer »

Hallo zusammen,

die Lichtausbeute der Originalscheinwerfer unseres 816 ist mehr als dürftig😠. Aber so geht es ja vielen Variofahrern. Wie habt Ihr dieses Thema - möglichst kostengünstig - verbessert? Stärkere Birnen, Zusatzscheinwerfer, Lichtbalken? Danke für gute Vorschläge und ein schönes Wochenende.

Gruß Brummer

Benutzeravatar
trucks and camper
Beiträge: 14
Registriert: 23 Jul 2022, 10:45

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von trucks and camper »

...wir haben einen led lichtbalken oben auf den alkoven , der macht genug licht..... so schnell kann ich garnicht fahren .... wie der leuchtet...
79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse, 64 Cadillac DeVille Coupe, 09 vario/Clou, 79 Dodge B300..


c u on db508.de
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCWnN6S ... 7sYWGmffEg

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von karlsson815 »

Es gibt stärkere Birnen und auch LEDs für die Scheinwerfer. Allerdings nicht in Deutschland da ohne TÜV

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Hannes »

Hallo,
es gibt zumindest im PKW Bereich die Möglichkeit mit stärkeren Birnen, ggf. sogar LED zulassungskonform umzugehen.
Ich lasse gerade bei MB in HH prüfen ob , bzw was seitens MB möglich ist. TÜV konform versteht sich.
Bei mir hat geholfen; Polieren der Glasscheiben , + Kontakte reinigen, ggf. Kontraktspray rauf. Mein "Licht" wurde besser.

Vg

Hannes

Tole1970
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2023, 12:11

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Tole1970 »

Hallo,

LED-Umrüstung nur durch Leuchtmitteltausch gibt es für den Vario nicht und auch auf absehbare Zeit nicht, da der Markt dazu zu klein ist. Und jede einzelne Kombination Scheinwerfer/Leuchtmittel eine Abnahme benötigt. (Aussage von Osram und Hella auf meine Anfragen hin.) Die Fa. Scheinwerfer-Luxx hat aber aktuell einen Vario stehen und baut einen Umrüstsatz auf Nolden-Voll-LED Beleuchtung. Darauf warte ich für mich noch. Ich hoffe es ist kein Problem hier die Firmennamen zu nennen, falls doch, bitte eine kurze Rückmeldung. Dann unterlasse ich das natürlich in Zukunft.

Gruß
Thomas

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von _YG_ »

Das mit Luxx kann ich bestätigen, denn es ist unser Vario der umgebaut wird ;) Die ersten Bilder sehen gut aus. Der Grundträger und die Blende sind gerade noch beim Pulvern, Elektrik wird schon vorbereitet. Ich hoffe dass ich ende nächste Woche einen umgerüsteten Vario nach Hause bewegen darf :D

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von alex30193 »

Hallo, dann mal schnell Bilder her von der neuen Front.
Interessiert mich auch.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von _YG_ »

Habe bisher nur Bilder vom Träger und da sind die auch noch nicht gepulvert, das macht noch nicht so viel her. Sobald ich was fertiges habe, stelle ich die ein...

Es ist auf jeder Seite ein Pärchen Nolden NCC Avego verbaut.

Gruß Jörn

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von alex30193 »

Hallo Jörn,
bin gespannt wie das aussieht.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von _YG_ »

Moin,

erste Bilder...
download3.jpg
download3.jpg (95.47 KiB) 5408 mal betrachtet
download2.jpg
download2.jpg (86.56 KiB) 5408 mal betrachtet
download1.jpg
download1.jpg (103.02 KiB) 5408 mal betrachtet

Antworten