Optimierung der Lichtausbeute

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von _YG_ »

Moin,

also die Widerstände machen mMn keinen Sinn denn die werden sehr heiß und verbraten einfach unnütz Energie. Es wird demnächst ein Rückspeise Modul geben, sprich es wird eine Last simuliert aber die Energie zurück in die Batterie geladen. Dann bleiben nur noch die Verluste der Schaltung etc. übrig. Sobald es das fertig gibt, werde ich das auch testen...

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Vario2021 »

Hallo,

gibt es bereits einen Preis für diesen Umrüstungssatz mit den LED Scheinwerfern?

Besten Gruß
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Tole1970
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2023, 12:11

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Tole1970 »

Noch ist er nicht zu haben, aber ich denke er wird so um die 2000€ liegen als Komplettsatz.

Tole1970
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2023, 12:11

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Tole1970 »

Bei mir sind die Leuchten nun verbaut. Inkl Blinkfunktion, Tagfahrlicht sowie Nolden Nebelscheinwerfer in der Stoßstange. Die Abdeckbleche, wo die Blinker gesessen haben, müssen noch nachgearbeitet und Lackiert werden.
Dateianhänge
IMG_20231216_091427_329.jpg
IMG_20231216_091427_329.jpg (362.2 KiB) 1365 mal betrachtet
IMG_20231216_091405_881.jpg
IMG_20231216_091405_881.jpg (409.83 KiB) 1365 mal betrachtet

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Peter »

Na ja, ob das schön ist oder nicht, liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Mir gefällt es nicht, ich würde es nicht so umbauen.

Aber ich benötige das auch nicht, da ich mit dem Vario so gut wie nie im Dunkeln fahren werde.

Tole1970
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2023, 12:11

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Tole1970 »

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich fahre soweit möglich, längere Strecken, immer im dunklen. Daher ist für mich die Lichtausbeute das Wichtigste und die ist erheblich besser als original. Zumal meine originalen Scheinwerfer inkl. Leuchtweitenregulierung keine HU mehr bestanden hätten.

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von johannes »

gibts dafür eine eu freigabe oder ein abe? ich nehme an als bausatz werden die originalen ersetzt? und einen preis und eine bezugsquelle?

ich fahre in fremden ländern auch lieber am tag, aber tagfahrlicht und gutes licht ist nie verkehrt.....
lg johannes

Tole1970
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2023, 12:11

Re: Optimierung der Lichtausbeute

Beitrag von Tole1970 »

Ich habe von Scheinwerfer-Luxx einen ziemlich kompletten Umrüstsatz bekommen. (Normalerweise ohne Blinkfunktion. Mit viel Diskussion aber auch mit Blinkfunktion.) Bei mir funktioniert die Blinkerausfallkontrolle weiter. Man musste nur bei der Bestellung angeben, das in der Leuchte der Widerstand aktiviert sein musste. Die Leuchten haben eine E-Nummer und sind somit ohne Abnahme zulässig. Preis je nach Ausführung ca. 2000€.

Antworten