Tank-Vergrößerung

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Tank-Vergrößerung

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo,

ich habe einen 70 Liter-Tank auf 125 Liter Fassungsvermögen umgebaut. Da einige aus der Whatsapp-Gruppe nach Bildern und weiteren Infos fragten, kommt hier das "Rezept":

- Man schneide den Tank oberhalb der mittigen Schweißkante mit einem "scharfen Messer" möglichst gleichmäßig auf
- Anschließend nehme man (in meinem Fall) vier bereits vorbereitete Blechstreifen mit 2mm Sträke in den Maßen 190 x 800mm und biege diese mit passendem Radius jeweils so, dass der Scheitelpunkt der Kurve bei ca. 1/3 der Länge liegt. Wir haben hier (ganz professionell) ein geviertelten Holzstamm mit passendem Radius im Schraubstock fixiert und das Blech darüber gebogen - ging erstaunlich gut.
- Bleichstreifen so zuschneiden, dass diese als "Schlingerbleche" längs und quer eingeschweißt werden können.
- die vorbereiteten "Kurven-Bleche" auf die Schnittkante des unteren Tankteils ansetzen und mit WIG verschweißen. Hierbie Stück für Stück vorgehen. Das Schweißen sollte man einem geübten Schweißer überlassen oder selber einer sein.
- Schlingerbleche so positionieren, dass der (orinale) Tankgeberschwimmerarm nicht gestört wird.
- Oberen Teil des Tanks aufschweißen
- Bei uns musst der Tankeinfüllstutzen noch angepasst werden. Die Bögen gibt es mit 72mm Innendurchmesser bei Firmen, die Formstücke für den Auspuffbau in VA vertreiben.
- Die Traverse habe ich bei uns um eine Diagonale Halterung ergänzt und zwei Tank-Unterzüge (Rechteckrohr) mittel Gewindestangen fixiert. Die GEwinde sind so lang bemessen, dass nich dort noch ein Alu-Riffelblech als Schutz mit einschrauben kann.
- Zum Schluss grundieren und mit 2K-Lack gerollt.
- Die Röhrchen für Tankvor- und Rücklauf mussten entsprechend verlängert werden. Diese haben einen Außendurchmesser von 8mm (bei mir). Hier kann man aus dem Baumarkt ein dünnes Stahlrohr mit 8mm Innendurchmesser drüberstecken, fixieren und abdichten (ich habe einen Schlauch drüber gemacht).
- Der Arm des Tankgebers musste auch verlängert werden. Ich habe den Arm zersägt und 3mm Schweißdraht dazwischen eingescheißt.

Bei Fragen - fragen

Gruss
Sebastian
Dateianhänge
IMG_20200527_184201.jpg
IMG_20200527_184201.jpg (171.75 KiB) 1536 mal betrachtet
IMG_20200527_184127.jpg
IMG_20200527_184127.jpg (80.94 KiB) 1536 mal betrachtet
IMG_20200527_184118.jpg
IMG_20200527_184118.jpg (125.4 KiB) 1536 mal betrachtet

Antworten