Anschluss Dachklima 24V

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von Chrisli »

Moinsen,
ich habe jetzt eine 24V Dachklima gekauft. Waeco-Coolair-Ca-800
Technische Daten:
Kühlleistung: 800 Watt
Anschlussspannung: 24 Volt DC (20 Volt DC - 30 Volt DC)
Stromverbrauch: 12-22 Ampere
Betriebstemperaturbereich: 0 - 43 °C

Kann ich die Klima an dem Fetten Plus hinter den Sicherungen anschließen und mit einer 30A Sicherung versehen oder ist das zu viel des Guten? Direkt von der Batterrie wäre schon umständlicher....
Fettes PLUS.jpg
Fettes PLUS.jpg (207.84 KiB) 5328 mal betrachtet
(Ich hoffe das Bild wird angezeigt ;)

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von Wo.Wo »

ich würde es lieber direkt an der Batterie anschliessen

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von Chrisli »

Hi Wolfgang,
ich wollte mir eigentlich das Verlegen vom kabel unterm Auto ersparen aber vermutlich hast du recht ... Im Schaltplan ist auch nur eine 30A Sicherung vor der Fahrzeugelektrik, also auch vor diesem Plus.
wenn ich da noch 22A zusätzlich entnehme kann das schon mal eng werden.
Batteriehauptschalter 2.JPG
Batteriehauptschalter 2.JPG (32.14 KiB) 5293 mal betrachtet
Dann warte ich aber auf den Frühling bevor ich versuch die Leitung unterm Auto zu verlegen .... Vielleicht ja doch den weg durch den Innenraum :roll:

Danke für die Antwort :)

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von karlsson815 »

Ja, extra Leitung legen, gerne etwas mehr Querschnitt wie der Rechner ausspuckt. Dann richtige Sicherung rein und gut

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von Chrisli »

Extra leitung 16mm2 ist von den batterie einmal den Kabelbaum entlang, bsi zu den intrumemten und dann hoch zur klima verlegt. Sitz, passt, läuft :)

Keili
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jul 2023, 14:11

Re: Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von Keili »

Hallo
Wie ist deine Erfahrung mit der Klima?
Bringt die was ?
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von Chrisli »

Hi, och hab sie noch nicht befüllen lassen. Sollte aber in den nöchsten 2 monaten passiere - passend zum winter :lol:

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Anschluss Dachklima 24V

Beitrag von Christian_M »

Hallo Chrisli,

konntest Du die Dachklima mittlerweile in Betrieb nehmen? Wenn ja - bitte Erfahrungen hier teilen.

Danke und Grüße, Christian
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Antworten