Zusatzfernscheinwerfer anschließen

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von Vario2021 »

Hallo,

ich habe Zusatzfernscheinwerfer gekauft und bereits am Vario montiert.

Jetzt möchte ich diese anschließen.

Diese Zusatzscheinwerfer sollen TÜV konform zusammen mit dem Fernlicht geschalten werden.

Ein entsprechendes Relais habe ich natürlich auch gekauft.

Jetzt meine Frage, wo nehme ich die 24 Volt für diese Scheinwerfer ab? Direkt von der Batterie mit entsprechender Sicherung dazwischen? Von der Elektroverteilung hinter der Handschuhfachklappe?

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
388064D0-DFEC-4EF0-9AE9-F8BACC17CEE1.jpeg
388064D0-DFEC-4EF0-9AE9-F8BACC17CEE1.jpeg (316.51 KiB) 1739 mal betrachtet
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von VWBusman »

Hallo Holger,

das kannst Du direkt von der Batterie nehmen mit eigener Sicherung.
Ich würde neben dem Relais noch einen zusätzlichen Schalter montieren das die Zusatzscheinwerfer nicht immer mit an sind wenn Du das Fernlicht einschältst. Manchmal reicht das orginale Fernlicht ja auch.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von Vario2021 »

Danke Christopher!

Dann werde ich mal Strippen ziehen......

Nur schade das hier im Forum nicht so viel los ist..... ☹️

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von karlsson815 »

Im Handschuhfach links oben hinter der Abdeckung ist Zentrales Plus von der Fahrzeugbatterie. Da kannst du abnehmen. Platz für das Relais und die Sicherung ist da auch.
Gruß
Karlsson

Matthiasbut
Beiträge: 28
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von Matthiasbut »

Es gab da mal eine Info, wo man anschliessen soll.
Anscheinend gab es Schäden in der Zentralelektrik deswegen.

Gruss
Matthias
Dateianhänge
Vario Anschluss zusätzliche Verbraucher.pdf
(441.43 KiB) Noch nie heruntergeladen

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von Vario2021 »

Hallo zusammen,

super, vielen Dank für die Infos!


Jetzt werde ich es sicher hinbekommen.

Besten Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von Vario2021 »

Eine kurze Rückmeldung,

der Anschluss der Zusatzscheinwerfer hat sehr gut geklappt. Ich habe die Handschuhfachklappe ausgebaut und kam so an die Stromverteilung heran. Ich habe dort Plus abgegriffen und eine Extrasicherung für die Fernscheinwerfer eingebaut. Die Kabel haben sich sehr gut verlegen lassen, besonders gut klappt es durch die Durchführung durch die Frontwand zum Motorraum.

Besten Dank für die Unterstützung
Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Zusatzfernscheinwerfer anschließen

Beitrag von Chrisli »

Moin Vario Freunde,
Das Dokument mit den Abnahme Punkten ist ja interessant, gibt es sowas auch in sehr ausführlich für mehr Bereiche der Elektrik? Ich hab da so ein paar Fragezeichen :?:
Und wenn ich jetzt ne 24V Dachklima verbaue, kann ich da auch an das DICKE + hinter den Sicherungen? und 20A raus saugen?

Liebe Grüße

Antworten