Problem mit dem Kombiinstrument

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Problem mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Vario2021 »

Hallo,

ich hab bereits in der Signalgruppe geschrieben, nur dort scheint solch ein Thema unterzugehen.

Mein Kombiinstrument vom Vario 815 aus dem Baujahr 1999 hat einen Fehler.

Beim Blinken funktioniert der Rechte und linke Blinker sowie der Warnblinker.

Nur ertönt kein Akustisches Signal und die Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtet bzw. Blinkt nicht mit.

Es gab den Hinweis es könnte eine kalte Lötstelle sein, nur wo sollte man auf die Suche gehen bzw. wo sollte nachgelötet werden?

Kennt jemand das Problem? Hat es bereits jemand beheben können?

Besten Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Problem mit dem Kombiinstrument

Beitrag von VWBusman »

Hallo Holger,

das es kein Blinkgeräusch gibt kann an einem defekten Soundmodul liegen.
Ob die Anzeigelampe an das Modul gekoppelt ist weiß ich allerdings nicht.
Wenn außen alles funktioniert würde mich das nicht weiter stören.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Matthiasbut
Beiträge: 28
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Problem mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Matthiasbut »

Grüezi Holger

Eventuell ist das auch im Grundmodul.
Diese Firma schient sowas reparieren zu können.
https://www.24volt.de/reparatur/lkw/mer ... modul.html

Hatte Probleme mit dem Scheibenwischerinterwall und es lag auch am Grundmodul.
Vor einem Jahr gab es sowas noch bei Mercedes neu zu kaufen.

Freundliche Grüsse

Matthias

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Problem mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Vario2021 »

Hallo ,

vielen Dank für die Tipps.

Bei der letzten HU wurde dieser „ Mangel „ geduldet. Ich hoffe bei der kommenden auch.

Wäre natürlich super wenn es nur eine kalte Lötstelle wäre.....

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Problem mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Vario2021 »

So, Problem gelöst ohne eine teure Reparatur des KI und HU ohne Mängel bestanden.

Ich hab mir einfach von den vorderen, seitlichen Blinkern jeweils eine Zuleitung der Plusleitung zum Kombiinstrument gelegt.

Dort habe ich über Trenndioden einen Blinkerpieser ( 24 Volt, in der Bucht gekauft ) in einer kleinen Verteilerdose installiert. Mit dem Blinkerpiepser hab ich dann die Blinkerkontrollleuchte ( jetzt kein Kontakt mehr zum KI ) verbunden.

Jetzt habe ich wieder das optische Signal der Kontrollleuchte im KI und das akustische Signal beim Blinken und bei eingeschaltetem Warnblinker. Materialeinsatzes ca. 15 Euro.

Besten Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Problem mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Chrisli »

So gehts natürlich aich ;)
Ich hab sonst bei mir in der Halle einen kompetenten typen für sowas. Bei mir ging einfach die hälfte nicht mehr. Nach 45 minuten hat er mir mein tacho in die hand gedrückt "war ne defekte diode. Neue ist eingelötet". Super TYP.
By the way: bei meinem stecker ist keine Leitung an dem kontakt, der eigentlich mein vorglühen anzeigen soll.... - what?! Ist das normal? Ne Lampe ist an der richtigen Position reingesteckt...

Viele Grüße
Chris

Antworten