Was ist das???

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
fettepelle
Beiträge: 21
Registriert: 26 Aug 2022, 10:44

Was ist das???

Beitrag von fettepelle »

Moin...

Haben grad unter der Laderaumabdeckung hinter dem Tank diesen Wärmetauscher (???) gefunden... War randvoll mit Dreck, da drehte sich nichts mehr... Gehört das zur Klimaanlage?

Das weiss doch bestimmt einer?😉

VG tom
Dateianhänge
16653872433936147164331924755503.jpg
16653872433936147164331924755503.jpg (1.38 MiB) 15580 mal betrachtet
16653872111301344367288998777553.jpg
16653872111301344367288998777553.jpg (1019.24 KiB) 15580 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Was ist das???

Beitrag von Wo.Wo »

ja, Das gehört zur Klimaanlage

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Was ist das???

Beitrag von Richard »

Hallo

das ist der Kondensator der Klimaanlage. Bei mir nach Boschdienst auch angeblich defekt und undicht.

Bei genauerem Hinsehen war die Sicherung im Handschuhkasten durchgebrannt, warum und weshalb weiss ich nicht, da der Lüfter von der Klimanlage an und ausgeschaltet wird und die ja nicht geht.

Ausbauen um zu prüfen ist auch schwierig da alle Anschlüsse stark korrodiert sind und sich warscheinlich ohne Zerstörung nich öffnen lassen.

Da ich einen Kastenwagen habe kommt man im eingebauten Zustand auch fast nicht an den Kondensator dran.

Wenn wir wieder zu Hause sind muss ich mir mal was überlegen, oder alles so lassen wie es ist. :D

Allzeit gute Fahrt

Richard

VarioDD
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2022, 11:25

Re: Was ist das???

Beitrag von VarioDD »

Hallo,

Wichtig....wenn der Lüfter nicht geht, niemals die Klimaanlage einschalten....das kann sehr teuer werden. Der Anlagendruck steigt recht schnell an. Die Sicherung im Handschuhfach sichert den Lüfter ab, da der aber fest ist brennt sie durch. Ich hatte das gleiche Problem, ein Lüfter aus dem "Reisebusszubehörhandel" hat das Problem Recht schnell gelöst, geht seitdem problemlos seit 2018.

fettepelle
Beiträge: 21
Registriert: 26 Aug 2022, 10:44

Re: Was ist das???

Beitrag von fettepelle »

Toll, ich danke euch allen für die Infos... Ja, der Lüfter ist definitiv fest, und die Sicherung war auch durch... Dann mach ich mich Mal auf die Suche nach nem lüfter die Tage... Wenn's nur das wär dann war ich sehr froh😂

LG und schönes Wochenende

Tom

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Was ist das???

Beitrag von Richard »

Hallo

vielleicht brennt die Sicherung durch weil der Lüfter fest sitzt. Eventuell reicht es den Lüfter sauber und gangbar zu machen.

Berichte mal was du erreicht hast.

Viele Grüße

Richard

RTWgoesWomo

Re: Was ist das???

Beitrag von RTWgoesWomo »

Hi,

Hast Du eine Automatik?
Bei mir sieht der Lüfter vom Automatikgetriebe so aus. Wenn der schon lange nicht mehr läuft, dann schnell reparieren und einen Ölwechsel machen. Wichtig, hier kein Öl nehmen welches „nur“ die Spezifikation hat sondern, das welches nur die eine Für Alison hat.

Kann ich noch mal genau nachschauen. Hab es gerade nicht zur Hand.

Gruß Claus

fettepelle
Beiträge: 21
Registriert: 26 Aug 2022, 10:44

Re: Was ist das???

Beitrag von fettepelle »

RTWgoesWomo hat geschrieben:
15 Okt 2022, 09:41
Hi,

Hast Du eine Automatik?
Bei mir sieht der Lüfter vom Automatikgetriebe so aus. Wenn der schon lange nicht mehr läuft, dann schnell reparieren und einen Ölwechsel machen. Wichtig, hier kein Öl nehmen welches „nur“ die Spezifikation hat sondern, das welches nur die eine Für Alison hat.

Kann ich noch mal genau nachschauen. Hab es gerade nicht zur Hand.

Gruß Claus
Nee, keine Automatik...

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Was ist das???

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hallo zusammen,

ist es tatsächlich so, dass der Lüfter mit dem Anschalten der Klima (oder kurz danach) anläuft? Ich habe den bei mir noch nie laufen sehen und habe aber auch bei der Klimaanlage das Gefühl dass die nach ein paar Minuten abschaltet und dann immer wieder kurz anläuft und wieder abschaltet...

Grüße Claus

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Was ist das???

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hallo,

ich bin bei der Sache nun etwas weiter gekommen. Auch bei mir war der Lüfter fest. Falls es jemand weiter hilft, hier die Bezeichnung des Ersatzteils:

Spal Kühlerventilator 2280m3 saugend
D335-D305 T=63
VA10-BP50/C-61A 24V
Den Stecker muss man anpassen.

Jetzt habe ich aber nach einem Probelauf immer noch das Problem, dass der Lüfter nicht anläuft. Nach der bereits bekannten Sicherung geht es in ein Relais hinter der Zentralelektrik. Das Relais wird von einem schwarz/blauen Kabel angesteuert. Ich konnte aber nicht mehr verfolgen wo das her kommt. Von den Bedienteilen der Klima meiner Meinung nach nicht. Weiß das evtl jemand oder kann die Schalpläne dazu besorgen?
Ich habe das Relais zur Probe überbrückt und bin mit dauerhaft laufendem Lüfter gefahren. Dann hat die Klimaanlage auch gut funktioniert.

Schöne Grüße
Claus

Antworten