Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Peter »

RTWgoesWomo hat geschrieben:
19 Sep 2022, 18:27
Hi Peter,

Du kannst mit 245/70 R17,5 als Single fahren, hab ich drauf. Oder 265/70 R17.5

Klick mal mein Beträge an, da steht schon was drüber vom Forum.

Grüße Claus
Nach langem Suchen hier im Forum und im Internet und anschliessendem Vergleich hab ich einiges gefunden.
Noch ein paar Fragen bleiben für mich offen (wie schon gesagt, im Thema Vario bin ich absoluter Neuling):

1. Du hast vorn ein 6mm Distanzstück verbaut. Laufen die Räder vorn und hinten dann immer noch in einer Spur? Oder verlaufen sie versetzt? Wenn versetzt, dann nur marginal oder extremer?
2. Gibt es zu dieser Kombination (mit 245/70 R17,5) eine Freigabe für den Vario? Trägt der TÜV'er das ohne Probleme ein?
3. Der Reifen 245/70 R17,5 hat 4 cm mehr Durchmesser, gibt es da Probleme mit dem langen 6. Gang in Verbindung mit dem langen Getriebe? Oder dreht er so niedrig, dass ich Tempo 70-80 nur noch im 5. Gang fahren kann?

Gruß Peter

RTWgoesWomo

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von RTWgoesWomo »

Hallo Peter,

sorry, ich hab das hier irgendwie übersehen...

Die Räder sind in einer spur, Abnahme nur mit Absprache und Einzelabnahme, meine Tüver ist leider im Ruhestand. Die Distanzscheiben hat er nie gesehen ... ;-)

Ich hab einen Automatik Vario, daher kann ich Dir dazu nichts sagen, aber er wird etwas träger, deswegen hab ich nur noch 200PS und 730 Nm, jetzt läuft er super. Bei 125km/h bin ich vom Gas gegangen.

Grüße Claus

Antworten