Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Peter »

Ein Hallo an die Vario-Freunde.

Mit der ausgiebigen Vorstellung müsst ihr noch etwas warten, nur so viel: ich komme aus Norddeutschland und fahre zur Zeit einen MAN G90 FAE, mit dem wir einige Langzeitreisen gemacht haben. Jetzt soll er verkauft werden, da wir ihn für unsere weiteren Reisen (nur noch in Europa und nicht mehr Langzeit) nicht mehr benötigen.
Am Montag lief mir mein 'Traumwagen' über den Weg zu einem günstigen Kurs - da kam ich nicht dran vorbei. Es ist ein 816 Kasten Maxi und hoch, BJ 2007, als 4x2.

Da ich bei diesem Auto sowieso neue Reifen benötige, überlege ich, ihn auf Einzelbereifung umzustellen. Jetzt laufen mir ein paar Mercedes-Felgen 19.5x7.5 ET110 über den Weg. Sie haben eine Traglast von 2120 KG, Mittenloch von 161 mm, Bolzenlochkreis von 205mm.
Einiges hab ich schon gelesen über die Felgen, aber nicht, welche ET ich benötige. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bekomme ich diese eingetragen? Auch auf dem 4x2?

Oder, wenn diese nicht passen: was genau benötige ich dann?

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter am 14 Sep 2022, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Peter »

Hm, ich sehe gerade: die Traglast ist zu gering, da kann ich diese Felgen vergessen.

Es bleibt zumindest die Frage: welche ET benötige ich

Gruß Peter

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Peter »

Gerade komme ich von der Überführungsfahrt nach Hause (war nicht weit). Ich glaube, das Thema 19,5'er Felgen hat sich erledigt.
Das Auto hat einen langen 6. Gang und auch die lange Achse, bei Tempo 80 lagen gerade einmal 1500 Umdrehungen an.

Das man in Ortschaften bis zum 4.Gang zurückschalten muss, kenn ich von meinem MAN überhaupt nicht. Der dreht bei Tempo 80
schon 2000 Touren (mit langem 6. Gang), da braucht man nicht viel schalten.

Der Unterschied beim Fahren ist schon gewaltig - und ich freue mich, den Vario gekauft zu haben.

Jeppi
Beiträge: 18
Registriert: 11 Sep 2022, 22:16

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Jeppi »

Moin Peter
Die Felgen die du im Blick hattest waren auch nicht geeignet für die Heckachse, weil sie nur außen eine Zentriersenkung haben. Demnächst gibt's wohl wieder einen Satz 19,5x8,25 ET118, quasi wie die Gabo Felgen. Wenn da noch Interesse besteht, melde dich mal.
Liebe Grüße zurück zu dir aus Lübeck!
Simon

fettepelle
Beiträge: 21
Registriert: 26 Aug 2022, 10:44

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von fettepelle »

Jeppi hat geschrieben:
17 Sep 2022, 09:52
Moin Peter
Die Felgen die du im Blick hattest waren auch nicht geeignet für die Heckachse, weil sie nur außen eine Zentriersenkung haben. Demnächst gibt's wohl wieder einen Satz 19,5x8,25 ET118, quasi wie die Gabo Felgen. Wenn da noch Interesse besteht, melde dich mal.
Liebe Grüße zurück zu dir aus Lübeck!
Simon
Moin Simon ..

Was sind das für Felgen die es demnächst wieder gibt? Ich brauche mehr Details😉😂😂

Schönen Sonntag noch...

VG Tom

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Peter »

Jeppi hat geschrieben:
17 Sep 2022, 09:52
Moin Peter
Die Felgen die du im Blick hattest waren auch nicht geeignet für die Heckachse, weil sie nur außen eine Zentriersenkung haben. Demnächst gibt's wohl wieder einen Satz 19,5x8,25 ET118, quasi wie die Gabo Felgen. Wenn da noch Interesse besteht, melde dich mal.
Liebe Grüße zurück zu dir aus Lübeck!
Simon
Im Prinzip hätte ich Interesse. Aber, wie schon geschrieben, ich bin neu in der Thematik Vario, hab erst eine 'Probefahrt' über ca. 30 km machen können und dabei feststellen dürfen, dass aufgrund der langen Übersetzung der Achse und des Getriebes der Motor relativ niedrig dreht.
Bisher hat mir keiner mitgeteilt, wie es sich bei größeren Rädern verhalten wird? Fahr ich dann bei Tempo 80 nur noch im 4. oder 5. Gang, weil der 6. da viel zu niedrig dreht. Ich hätte gern größere Einzelbereifung, nicht nur aus optischen Gründen. Aber wenn die Motorcharakteristik dann nicht mehr passt, bringt es nichts.

Deshalb hier auch die Frage, welche Alternative mit Einzelbereifung, evtl. nur minimal größer als die Ursprungsbereifung, kann ich fahren?

fettepelle
Beiträge: 21
Registriert: 26 Aug 2022, 10:44

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von fettepelle »

Peter hat geschrieben:
18 Sep 2022, 11:28
Jeppi hat geschrieben:
17 Sep 2022, 09:52
Moin Peter
Die Felgen die du im Blick hattest waren auch nicht geeignet für die Heckachse, weil sie nur außen eine Zentriersenkung haben. Demnächst gibt's wohl wieder einen Satz 19,5x8,25 ET118, quasi wie die Gabo Felgen. Wenn da noch Interesse besteht, melde dich mal.
Liebe Grüße zurück zu dir aus Lübeck!
Simon
Im Prinzip hätte ich Interesse. Aber, wie schon geschrieben, ich bin neu in der Thematik Vario, hab erst eine 'Probefahrt' über ca. 30 km machen können und dabei feststellen dürfen, dass aufgrund der langen Übersetzung der Achse und des Getriebes der Motor relativ niedrig dreht.
Bisher hat mir keiner mitgeteilt, wie es sich bei größeren Rädern verhalten wird? Fahr ich dann bei Tempo 80 nur noch im 4. oder 5. Gang, weil der 6. da viel zu niedrig dreht. Ich hätte gern größere Einzelbereifung, nicht nur aus optischen Gründen. Aber wenn die Motorcharakteristik dann nicht mehr passt, bringt es nichts.

Deshalb hier auch die Frage, welche Alternative mit Einzelbereifung, evtl. nur minimal größer als die Ursprungsbereifung, kann ich fahren?
Wenn du nicht mehr Durchmesser willst, bleibt dir nichts anderes übrig als bei 17,5-felgen zu bleiben... Alles andere wird direkt richtig viel größer... Da kannst du im Prinzip, wie bei den größeren Felgen auch, alles hinten als Einzelfelge fahren... Dabei wird die innere weggelassen... Ich weiss allerdings nicht wie es sich bei den Randbolzen mit dem Gewinde verhält, sprich ob das früh genug anfängt für nur eine Felge... Und du bist halt, was die Last angeht, limitiert, die begrenzenden Faktoren sind Traglast der Felge bzw des Reifens... In der Regel muss hier ordentlich angelastet werden... Frag dich mal ob du die 7,5t voll nutzen willst...

Peter
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Peter »

fettepelle hat geschrieben:
18 Sep 2022, 18:41
Peter hat geschrieben:
18 Sep 2022, 11:28
Jeppi hat geschrieben:
17 Sep 2022, 09:52
Moin Peter
Die Felgen die du im Blick hattest waren auch nicht geeignet für die Heckachse, weil sie nur außen eine Zentriersenkung haben. Demnächst gibt's wohl wieder einen Satz 19,5x8,25 ET118, quasi wie die Gabo Felgen. Wenn da noch Interesse besteht, melde dich mal.
Liebe Grüße zurück zu dir aus Lübeck!
Simon
Im Prinzip hätte ich Interesse. Aber, wie schon geschrieben, ich bin neu in der Thematik Vario, hab erst eine 'Probefahrt' über ca. 30 km machen können und dabei feststellen dürfen, dass aufgrund der langen Übersetzung der Achse und des Getriebes der Motor relativ niedrig dreht.
Bisher hat mir keiner mitgeteilt, wie es sich bei größeren Rädern verhalten wird? Fahr ich dann bei Tempo 80 nur noch im 4. oder 5. Gang, weil der 6. da viel zu niedrig dreht. Ich hätte gern größere Einzelbereifung, nicht nur aus optischen Gründen. Aber wenn die Motorcharakteristik dann nicht mehr passt, bringt es nichts.

Deshalb hier auch die Frage, welche Alternative mit Einzelbereifung, evtl. nur minimal größer als die Ursprungsbereifung, kann ich fahren?
Wenn du nicht mehr Durchmesser willst, bleibt dir nichts anderes übrig als bei 17,5-felgen zu bleiben... Alles andere wird direkt richtig viel größer... Da kannst du im Prinzip, wie bei den größeren Felgen auch, alles hinten als Einzelfelge fahren... Dabei wird die innere weggelassen... Ich weiss allerdings nicht wie es sich bei den Randbolzen mit dem Gewinde verhält, sprich ob das früh genug anfängt für nur eine Felge... Und du bist halt, was die Last angeht, limitiert, die begrenzenden Faktoren sind Traglast der Felge bzw des Reifens... In der Regel muss hier ordentlich angelastet werden... Frag dich mal ob du die 7,5t voll nutzen willst...

Aus Erfahrung mit meinem bisherigen Auto glaube ich, evtl. um eine Tonne reduzieren zu können.

RTWgoesWomo

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von RTWgoesWomo »

Hi Peter,

Du kannst mit 245/70 R17,5 als Single fahren, hab ich drauf. Oder 265/70 R17.5

Klick mal mein Beträge an, da steht schon was drüber vom Forum.

Grüße Claus

Jeppi
Beiträge: 18
Registriert: 11 Sep 2022, 22:16

Re: Ein Neuer und gleich technische Fragen zu Felgen

Beitrag von Jeppi »

fettepelle hat geschrieben:
18 Sep 2022, 10:30
Jeppi hat geschrieben:
17 Sep 2022, 09:52
Moin Peter
Die Felgen die du im Blick hattest waren auch nicht geeignet für die Heckachse, weil sie nur außen eine Zentriersenkung haben. Demnächst gibt's wohl wieder einen Satz 19,5x8,25 ET118, quasi wie die Gabo Felgen. Wenn da noch Interesse besteht, melde dich mal.
Liebe Grüße zurück zu dir aus Lübeck!
Simon
Moin Simon ..

Was sind das für Felgen die es demnächst wieder gibt? Ich brauche mehr Details😉😂😂

Schönen Sonntag noch...

VG Tom
Die kommen bald von einem großen deutschen Felgenhersteller mit echtem Traglastgutachten usw. Wenn es ganz offiziell ist, schreibe ich nochmal was dazu. Bis dahin (auch für die Vorbestellung/Warteliste) schreib mich ruhig an.

Antworten