Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

Beitrag von MiB »

Servus
Wer die original Leuchten seitlich auf LED umrüsten will, bekommt hier welche mit passendem Stecker und Lochbild. Die sind komplett wasserdicht vergossen.
https://www.ebay.de/itm/233600333781?ep ... SwbLxfsuQN

Passt somit Plug and play.

Grüße
Michi

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

Beitrag von Hannes »

Hallo Michi,
wie schön, dass du dich darum gekümmert hast. Danke!
Mein Vario meldet defekte Außenbeleuchtung . Dazu wird wohl der Stromfluss zum Verbraucher und zurück gemessen. Der Stromverbrauch einer LED Beleuchtung ist geringer, als der einer klassischen Glühbirne.
Verträgt die Elektronik eine LED Beleuchtung?, oder muss ein Bauteil dazwischen gesetzt werden?, damit Vario Elektronik die LED Beleuchtung akzeptiert?

VG

Hannes

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
ich habe diese Leuchten verwendet: https://www.ebay.de/itm/253253797736. Keine Probleme nach dem Anschluß.
Gruß
Karlsson

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

Beitrag von MiB »

Servus,
Bei mir meckert nix mit mehreren LEDs.
Bisher (1 Jahr und 20tkm) halten sie. Es gibt etliche Anbieter, das Lochbild ist relativ weit verbreitet. Ich wollte halt nicht löten oder crimpen, drum habe ich die mit Original-Stecker gekauft.


Grüße
Michi

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

Beitrag von Camper78 »

Hallo,
hab mir genau die oben schon genannten Seitenmarkierungsleuchten von dt Spare Parts mit der Nummer 4.63495 besorgt (6 Stück). Wenn ich die anstecke, passiert leider gar nix!
Hab zwei von den 6 auch schon mal ans Multimeter gehalten: Kein Durchgang!
Sind also schon zwei von 6 kaputt oder hat jemand ne andere Idee?
Warum tausch ich die überhaupt? Hitzeschäden an den original Glühbirnenseitenmarkierungsleuchten. Siehe Bilder:
20230706_121524low res.JPG
20230706_121524low res.JPG (564.12 KiB) 4365 mal betrachtet
20230706_121422low res.JPG
20230706_121422low res.JPG (803.34 KiB) 4365 mal betrachtet
Beste Grüße aus München
Markus

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

Beitrag von Wo.Wo »

Camper78 hat geschrieben:
06 Jul 2023, 12:25
Hallo,
hab mir genau die oben schon genannten Seitenmarkierungsleuchten von dt Spare Parts mit der Nummer 4.63495 besorgt (6 Stück). Wenn ich die anstecke, passiert leider gar nix!
Hab zwei von den 6 auch schon mal ans Multimeter gehalten: Kein Durchgang!
Sind also schon zwei von 6 kaputt oder hat jemand ne andere Idee?
Warum tausch ich die überhaupt? Hitzeschäden an den original Glühbirnenseitenmarkierungsleuchten. Siehe Bilder:
20230706_121524low res.JPG20230706_121422low res.JPG
Beste Grüße aus München
Markus
Hi, ich hatte auch welche gekauft, LED, stecker waren falsch gepolt. umgesteckt dann gingen sie

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Seitenmarkierungsleuchten LED Plug n play

Beitrag von Camper78 »

Danke! Das war der richtige Hinweis.
Witzigerweise waren drei von meinen 6 Seitenmarkierungsleuchten richtig und drei "falschherum" angeschlossen (Vermutlich schon ab Werk - vielleicht war damals Montag? ;o).
Richtig, so dass man gleich Plug&Play die LED Leuchten anschließen kann, ist es wenn auf der Klemme 2 des Steckers das braune Kabel reinkommt. Also so wie auf'm Bild:
20230710_191803low res.JPG
20230710_191803low res.JPG (497.12 KiB) 4297 mal betrachtet
Bei den anderen 3 musste ich die Kabel überkreuz neu anschließen. Zunächst habe ich versucht, die Nasen des Steckers abzuschneiden, um ihn einfach gedreht in die ursprüngliche Buchse stecken zu können. Das ist aber keine gute Idee, da die Kontaktpins nicht in der symmetrischen Mitte liegen. Der Stecker lässt sich also trotz abgeschnittener Nasen nicht andersherum einstecken, ohne dass sich die Aufnahmekontakte der Buchse verbiegen.
Hauptsache: jetzt gehts. Alle leuchten und die Warnlampe im KI ist auch aus geblieben.

Antworten