Starker Geräuschentwicklung Lufttrockner

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Starker Geräuschentwicklung Lufttrockner

Beitrag von Chrisli »

Hi, gleich mal meine erste Frage :)
Ich habe heute den Boden fertig raus genommen und bin ein wenig durchs Dorf gecruist. Manchmal mag ich einfach ne kleine Runde durch die Felder drehen. Von Hinten kam ein sehr lautes Klopfen, das dann, nachdem ein überdruckventil gezischt hat, verschwunden war und sich dann wieder neu eufgebaut hat. Motordrehzahlabhängig. Da gibts ja so ein Teil, wo wohl die "Luftrocknerpatrone" sitzt und unten so ein Ding ist, das etwas aussieht wie ein grober Filter. Da kommt es her. Der Filter (oder Geräuschdämmer) ist bei mir auch etwas ölig.

Ist das Schlimm? soll ich mal Filter und Geräuschdämmer tauschen? Vielleciht bisschen sauber machen die Ventile?

Im Link zwei Videos:
https://www.dropbox.com/s/o2laa5pnr8vuz ... 4.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/f8ov15b9z0v8f ... 9.mp4?dl=0

Ich freu mich von euch zu hören.
Ich bin noch sehr sehr grün hinter den Ohren was die LKW Technik angeht.

Chrisli

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Starker Geräuschentwicklung Lufttrockner

Beitrag von alex30193 »

Hallo Chrisli,
der Vario 7.5Tonner hat eine Druckluftunterstützte Bremse und deswegen einen Druckregler ein 4 Kreis Schutzventil und der große Filter ist ein Lufttrockner. Ich kann die Videos nicht anschauen aber der den Kompressor mit seiner Mimik hört man schon vor allem das abblasen.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Starker Geräuschentwicklung Lufttrockner

Beitrag von Chrisli »

Hi Alex und oder Doro.
Bei mir ist da schon ein deutliches Tackern. Also nicht so ein bisschen tick tick sondern schon laut. Vielleicht sowas wie ein Rückschlag Ventil. Ich weiß nicht wie es aufgebaut ist.
Liegt das mit den Videos an meiner Freigabe?

Grüße Chris

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Starker Geräuschentwicklung Lufttrockner

Beitrag von Camper78 »

Hallo Chrisli,
die Videos konnte ich anschauen. Lässt sich aber schwer sagen, ob das Tackern tatsächlich lauter ist als bei mir. Nach dem Auslösen des Überdruckventils scheint ja immerhin wieder Ruhe zu sein. Vielleicht gibt sich das Tackern ja nach dem Tausch der Lufttrocknerpatrone. Die ist eh alle zwei Jahre fällig. Ich nehme die von Wabco. Da gibt's weiß, schwarz, silber und gold. Hier auf jeden Fall die silberne nehmen, da die auch schon einen Ölabscheider mit drin hat. Dann sollte das mit dem öligen Lufttrockner auch erledigt sein. Zum Wechseln warten bis das Überdruckventil ausgelöst hat, dann Motor aus, jetzt wechseln. Meine hab ich neulich bei autodoc für ca. 36€ gekauft.

Viel Spaß

VarioDD
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2022, 11:25

Re: Starker Geräuschentwicklung Lufttrockner

Beitrag von VarioDD »

Hallo,

ich kenne Dein Problem. Nur hab ich seit 2018 1000€ weniger und es Tackert immer noch kurz vorm abblasen.
Aber ich hab auch was für die Kohle bekommen :) .
Mein Luftvorrat hält nach abstellen mindestens 3 Monate :) ( alles wunderbar abgedichtet) , aber der Hauptschalter muss nach 5 min ausgestellt werden... sonst hat das Ad Blue Einspritzdingens was dagegen.
Meine komplette Luftanlage wurde komplett durchgesehen incl. neuem Kompressorkopf, sogar das Vierkreis oder was auch immer Schutzventil wurde gegen ein Werksneues getauscht um zu schauen ob was besser wird .... wurde es nicht. Wurde danach wieder zurückgetauscht ;) geile Werkstatt.

Leichte " Besserung " bringt das auswaschen der Schalldämpfer am Schutzventil ( waren verölt).

Jetzt noch das negative...das gabs bei der Recherche gratis dazu: Wenn wir beide Pech haben, löst sich gerade die Kolbenlagerung unseres Luftpressers auf.
Aber zur Beruhigung .... 3 Werkstattmeister gegen einen... ich lasse auflösen .... oder auch nicht :)

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Starker Geräuschentwicklung Lufttrockner

Beitrag von Chrisli »

Danke für eure Beiträge!
Wenn der große wieder zum TÜV geht, werd ich mal ein wenig Service machen und auch die Patrone tauschen. Silber, danke! :) Ich muss mich auch mal informieren was da dann noch alles fällig ist.

Luftpresser tauschen klingt eher nicht so witzig... so lange noch alles läuft, Daumen drücken :)

Antworten