Dichtung der Windschutzscheibe tauschen

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Dichtung der Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Camper78 »

Hallo in die Runde,
die Dichtung meiner Frontscheibe ist derart porös und zerrissen, dass bei Regenwetter das Wasser bei mir im Fußraum ankommt. Deswegen möchte ich die Dichtung tauschen. Dabei werde ich natürlich auch bezüglich Rost nach dem Rechten sehen - vermute mal, dass unter der Dichtung ein bisschen was zu tun ist. Hat das schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tipps für mich? Muss ich mir Sorgen machen, dass die Scheibe so einen Aus-und Wiedereinbau nicht überlebt, da bei der De- und Montage zeitweise viel Spannung auf dem Glas ist, oder ist das eigentlich unbegründet, da so eine Frontscheibe ne ganze Menge abkann? Ist der Trick mit der eingeklemmten Schnur oder Wäscheleine in der Dichtung für die Montage immer noch der aktuell beste Tipp oder gibt's da auch andere Methoden?
Beste Grüße aus München
Markus

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Dichtung der Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von CamperX »

Hallo Markus

Die hohe Frontscheibe beim Vario Kastenwagen ist ein Kraftakt. Beim Ausbauen kannst du den alten Gummi zerschneiden, dann geht es fix. Beim Einbau musst du vorsichtig sein, Verbundglasscheiben reagieren empfindlich auf Verspannungen. Die Scheibe geht wirklich sehr satt in den Rahmen, bei mir war es ein echter Kraftakt bis die Scheibe wieder richtig sass. Wäscheleine oder auch ein isolierter 2.5 mm2 Elektrodraht geht gut, und natürlich reichlich schmieren
Wünsche gutes Gelingen

Gruss Peter

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Dichtung der Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Camper78 »

Hallo Peter,
danke für deine Infos. Hast du sowohl den Übergang von Glas auf Gummi als auch den Übergang von Gummi auf Karosserie geschmiert? Einfach Fett oder Vaseline? Wenn das Ganze eh so ein Kraftakt ist, sollte ich lieber von der Idee zwischen Gummi und Karosserie zusätzlich noch Dekalin (abtupfbare dauerelastische Dichtmasse) reinzuspritzen Abstand nehmen - denn das Zeug ist nunmal äußerst zäh, oder?

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Dichtung der Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von CamperX »

Hallo Markus

Ich schmiere nur den Übergang Gummi/Karrosserie. Den Gummi legst du ungeschmiert um die Scheibe, der hält dort dann auch besser während der Montage. Als erstes legst du den Gummi rundherum um die Scheibe, dann stellst du die Scheibe mit dem Gummi unten mit dem Blechfalz in die Rille und klappst die Scheibe ganz an den Ausschnitt heran. So liegt die Scheibe unten schon mal in der richtigen Position. Dann ziehst du langsam von innen das Kabel heraus und die Gummilippe legt sich um den Blechfalz. Ein Helfer (alleine geht das eigentlich nicht, schon wegen der Grösse und dem Gewicht der Scheibe) drückt von aussen auf die Scheibe in dem Bereich wo du Innen am Kabel ziehst und wenn du Glück hast rutscht der Gummi sauber in der Ausschnitt, wenn nicht, so wie bei mir, dann ist es eben ein Knochenjob. Den Gummi schmiere ich mit Silikonspray (aber nicht einfach satt auf den Gummi sprayen, sondern auf einen Lappen und dann mit dem den Gummi nur an den nötigen Stellen gut einreiben) oder Silikonpaste (sehr dünn auftragen!)aus der Tube, Reifenmontierpaste geht auch. Wie gesagt gut schmieren ist wichtig, aber zuviel ist zuviel. Nach dem Einbau alles wieder sauber reinigen aussen, denn beim ersten Regen läuft dir sonst die Schmiere über die Frontscheibe und den Rest erledigen dann die Scheibenwischer. Bei mir hatte der Rahmen keinen Rost, ich musste die Scheibe wegen einem Steinschlag wechseln. Sollte dein Rahmen rostig sein musst du das Blech Rost- und Massmässig möglichst wieder in den Originalzustand versetzen, dann dichtet der Gummi auch wieder richtig. Dekalin unter den Gummi zu spritzen macht eigentlich keinen Sinn, weil du ja alles gut eingeschmiert hast, und dann kann sich das Dekalin nicht mehr mit dem Gummi und dem Blech verbinden um zu dichten, aber im Prinzip wäre Dekalin an dieser Stelle schon das Richtige, weil es nie aushärtet.
Viel Vergnügen!

Gruss Peter

Antworten