Sägezahn am Vorderrad

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Sägezahn am Vorderrad

Beitrag von MiB »

Servus,
Wir haben leichte Sägezahnbildung vorne Rechts. Wie gehe ich da am besten vor? Luftdruck, Spur einstellen , etc? Kennt jemand die Sollwerte des Allradvarios?
Sind Grade unterwegs in der Türkei, könnte also anspruchsvoll sein, in der Werkstatt zu kommunizieren.
Vario 815, Allrad, Einzelbereift, 285/70R19.5, Matador Hector DR1.
Ca 6 Tonnen Gesamtgewicht.


Vielen Dank!
Viele Grüße,
Michi

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Sägezahn am Vorderrad

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

vielleicht mal vorne die Reifen wechseln? Also rechts nach links und andersrum.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Sägezahn am Vorderrad

Beitrag von alex30193 »

Hallo Michi,
ich weiß das bei grobstolligen Reifen an der Vorderachse immer ein Sägezahn entsteht.
Das kommt vom Bremsen und könnte sein das Deine rechte Vorderradbremse stärker bremst als die Linke dann wir der Sägezahn rechts stärker.
Dann müsste er aber beim Starken bremsen in eine Richtung ziehen.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 74
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Sägezahn am Vorderrad

Beitrag von CamperX »

Hallo Michi

Das ist bei allen Allrad Varios so. Ich drehe von Zeit zu Zeit den Reifen auf der Felge und wechsle dann auch schon mal von rechts nach links, dann legen sich die Zähne wieder. Bei meinem Vario ist es so, dass das rechte Rad aussen stärker abnutzt als innen und auf der linken Seite ist es gerade umgekehrt. Ich vermute das kommt von den vielen Kreisverkehren und auch davon, dass die meisten Strassen ganz leicht nach rechts geneigt sind wegen dem Wasser, und so lenkt man immer ein ganz wenig dagegen. Möglicherweise hat es auch noch mit dem permanenten Allrad zu tun, das Differenzial ist ja nicht in der Mitte.

Wenn du das Laufbild vorne immer im Blick hast und rechtzeitig reagierst, kannst du die KM-Leistung der Vordereifen verdoppeln.
Korrekte Spur und Luftdruck ist natürlich Voraussetzung.

Gruss Peter

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Sägezahn am Vorderrad

Beitrag von MiB »

Servus,
Danke allen! Ich beobachte es Mal, werde dann demnächst Mal die Reifen rotieren. Und Luftdruck sorgfältig im Auge haben.
Grüsse
Michi

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Sägezahn am Vorderrad

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

mein Vario ist ein Hecktriebler und daher auch keine Traktionsreifen auf der Vorderachse.
Es gibt also auch keine Sägezahnbildung. Aber, die Vorderreifen nutzen sich an den äußeren Seiten etwas stärker ab als innen. Das ist den Lenkbewegungen und dann auftretenden Kräften geschuldet. Also alles im normalen Bereich.
Wer viel Kreisverkehre und Passstraßen fährt verstärkt die Abnutzung im Vergleich zu einem Fahrer welcher überwiegend nur Autobahnen fährt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Sägezahn am Vorderrad

Beitrag von MiB »

Servus,
Für die Nachwelt: das Gelenk des Achsschenkels hatte wohl minimal Spiel. Auf ebener Strecke war aber nichts hörbar. Entsprechend konnte das Rad natürlich leicht kippeln. 10tkm und einige Offroadpassagen später war das auch deutlich hörbar und hat so um Austausch gebeten.

Wer also übermäßig oder nicht seitengleich Sägezahn hat, sollte da Mal nachschauen.

Grüße
Michi

Antworten