Motorlager

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
varius
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 2021, 09:14

Motorlager

Beitrag von varius »

Hallo, ich habe an meinem 815 (OM906)die Motorlager gewechselt. Soweit so gut.
Jetzt schüttelt sich zumindest beim aus machen des Motors nicht mehr der ganze Bus.
Leider habe ich jetzt aber deutlich mehr Vibrationen im Innenraum. Hat einer von euch seine schon mal gewechselt und kann mir sagen was ich eventuell beim Einbau falsch gemacht habe. Eine Anleitung habe ich leider nicht im Netz gefunden.

Grüße Christian

Vario2021
Beiträge: 57
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Motorlager

Beitrag von Vario2021 »

Schade das es keine Antworten gibt.

Bei so vielen Variofahrern wäre doch ein reger Austausch möglich.

Besten Gruß Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 380
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Motorlager

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ich glaube es liegt daran das die Motorlager nicht so oft und viel getauscht werden.

Manchmal stellt sich mir die Frage ob es nicht ein Kampf gegen Windmühlen ist bei den Varios gegen die Vibrationen und die Geräusche zu kämpfen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

varius
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 2021, 09:14

Re: Motorlager

Beitrag von varius »

Also nachdem ich die Lager nochmal gelockert und mit viel gefummel auch zentrieren konnte, ist das Ergebnis jetzt deutlich spürbar.

Besonders bei höheren Geschwindigkeiten hab ich so gut wie keine Vibrationen mehr. Auch das nervigen klappern vom Armaturenbrett ist weg.

Man sieht auch deutlich daß die alten Lager trotz geringer Laufleistung 200000km ca. 3cm gestaucht waren.

Grüße

Vario2021
Beiträge: 57
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Motorlager

Beitrag von Vario2021 »

Besten Dank für die Info. Dann waren die wahrscheinlich etwas verspannt.

Wie bist Du an die Lager herangekommen, gibt es etwas zu beachten? Ich habe einen 815er.

Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Vario2021
Beiträge: 57
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Motorlager

Beitrag von Vario2021 »

VWBusman hat geschrieben:
06 Jul 2022, 09:12
Hallo,

ich glaube es liegt daran das die Motorlager nicht so oft und viel getauscht werden.

Manchmal stellt sich mir die Frage ob es nicht ein Kampf gegen Windmühlen ist bei den Varios gegen die Vibrationen und die Geräusche zu kämpfen.

Gruß Christopher
Das mag sein Christopher.

Nur bringen Kleinigkeiten schon einiges um den Lärm etwas einzudämmen. Allein die zwei kleinen Froteegästehandtücher zusammengerollt in der Öffnung des Aschenbechers in der Motorverkleidung hat schon so viel gebracht.

Bin gespannt was es mit den Motorlagern bringt.

Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

DMS
Beiträge: 23
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Motorlager

Beitrag von DMS »

ich

habe wenn ich den wagen starte enorm vibrationen drin spiegel stark am wackeln ... muß nur minimal gas geben so 200 umdrfehungen mehr als leerlauf und alles ist gut

sind das auch die motorlager oder ist bei mir einfach der leerlauf zu niedrig eingestellt?

was machen?

Antworten