CB Funk im Vario

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

CB Funk im Vario

Beitrag von Petry »

Hallo Zusammen,

fährt hier noch jemand mit 11m CB Funk? Wenn ja, wie habt ihr das mit den Antennen gelöst, welche Geräte fahrt ihr?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: CB Funk im Vario

Beitrag von VWBusman »

Hallo Petry,

das Thema ist heute nur noch interessant wenn man viel in Gruppen Fährt mit mehreren Fahrzeugen.
Dann können alle mithören was über Routenführung oder Routenänderung gesprochen wird.
Durch die Handyflatrate ist das CB schon sehr ausgestorben.

Ich fahre ohne Funk da zu 99,9% ohne Begleiter. Früher hatte ich aber CB dabei. Da war auch noch bei den Truckern mehr Aktivität.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

Re: CB Funk im Vario

Beitrag von Petry »

Ich bin hier gerade in Spanien an der Küste, hier wird relativ viel gefunkt auf 11m FM und SSB. Im T4 in Deutschland kann ich bestätigen, das hier nicht mehr so viel geht. Hätte ja sein können, dann noch jemand Spaß um Funken hat und ab und zu auf einen Berg fährt mit seinem Vario. :-)

Benutzeravatar
Martin.E
Beiträge: 17
Registriert: 06 Feb 2020, 08:30

Re: CB Funk im Vario

Beitrag von Martin.E »

Hallo Petry,
wir fahren auch in der Kolonne mit CB-Funk.
Habe eine gute, alte Kaiser Giftzwerg KA9018 mit 1m Kotflügelantenne.
In der Kolonne reichts, zum "Fernfunken" eher nicht.
Gruß, Martin
N&B Clou 690G auf MB711-T2
Ich sollte endlich aufhören, mir alles bildlich vorzustellen!

Benutzeravatar
Brummischneuseler
Beiträge: 11
Registriert: 13 Dez 2023, 21:57

Re: CB Funk im Vario

Beitrag von Brummischneuseler »

hoi zusammen, also wir sind zwar noch nicht fertig, aber ich habe CB bereits fertig auf dem Dach. Ich hatte früher am LKW Funk immer dabei und habe Gerät und Antenne immer behalten. Falls gewünscht, liefere ich ein paar Fotos.
Gruss Peter

Antworten