Motor (904) springt schlecht an

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Motor (904) springt schlecht an

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
ab und zu springt mein 815er Motor schlecht an. Kalt und feucht mag er gar nicht. Läuft dann kurz nur auf 2 Töpfen geht aus oder mit Gasgeben dann richtig. Öldruck wird dann natürlich nicht richtig aufgebaut und der Summer ertönt. Als erste Maßnahme werde ich die Rückschlagventile wechseln und dann wieder berichten. Scheint ein Mangel an Diesel vorzuliegen.Eventuell auch die Dieselpumpe. Dann wirds teuer.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Motor (904) springt schlecht an

Beitrag von VWBusman »

Hallo Karlson,

tritt das schlechte Startverhalten nur im kalten Zustand auf oder auch wenn der Motor nur ein paar Minuten ( 15-60 ) abgestellt wurde?
Spielt der Füllstand des Tank eine Rolle?
Ich hatte vor fünf Jahren auch mal Startschwierigkeiten welche klar an Dieselmangel lagen. Durch längeres Orgeln kam der Motor dann aber und brauchte auch kurz bis er rund lief.
Ich habe Rückschlagventile in Vor und Rücklauf gemacht und seither ist alles gut. Mercedes hatte noch das Überströmventil getauscht was aber nichts gebracht hat außer Kosten
Auch traten die Startschwierigkeiten nur auf wenn der Tank leerer als ca.80% war.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor (904) springt schlecht an

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
also der Fehler tritt nur sporadisch und selten auf. Füllstand vom Tank und Motorlaufzeit haben keine Auswirkung. Wie gesagt als erstes tausche ich die Rückschlagventile dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Motor (904) springt schlecht an

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Mein Vario 815 DA, Bj. 2003, hat das Problem mit dem schlecht Starten ab und zu auch, ganz selten zwar, aber es kommt vor. Mittlerweile habe ich das Gefühl es liegt an der Treibstoffqualität. Letztes Jahr bin ich z.B. 23 000 km durch Skandinavien gereist. Nachdem ich einmal in Finnland den ziemlich leer gefahrenen Tank wieder gefüllt habe, startete der Vario schon kurz darauf deutlich schlechter als vorher. Mit der Nächsten Tankfüllung war der Spuk dann aber schon wieder vorbei. Auf dieser ganzen Reise kam das nur mit dieser einen Tankfüllung vor.

Das mit dem Oeldrucksummer habe ich auch von Zeit zu Zeit (gefühlt einmal im Monat oder so), und zwar völlig unabhängig davon, ob der Motor besser oder schlechter startet und ob kalt oder warm. Das sieht dann so aus: ich starte den Motor, im Balkendiagramm des Oeldruckmeters baut sich der Oeldruck ganz normal auf, aber die Oeldrucklampe erlischt nicht. Kurze Zeit später ertönt der Summer. Ich stelle dann jeweils den Motor sofort ab, starte neu und alles ist wieder normal. Dieses Phänomen habe ich seit ich den Vario als Neuwagen übernommen habe, woran das liegt wurde nie herausgefunden, man ging aber davon aus, dass sich der Oeldruck wie im Diagramm angezeigt immer normal aufbaut und es eine Fehlfunktion bei der Kontrolllampe ist. Heute habe ich fast 300 000 km auf der Uhr, ohne das ein Schaden in diesem Zusammenhang entstanden wäre.

Gruss Peter

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor (904) springt schlecht an

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung. Ich werde mal darauf achten ob es nach dem tanken auftritt. Das Öldruck Problem tritt nur auf wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Bei Deiner Beschreibung klingt es nach einem Fehler am Öldrucksensor. Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme und es stellte sich heraus, dass die Kraftstoffpumpe verschliessen war. Mal schauen wie ich den Druck der Pumpe messen kann. Gibt ev dann neue Erkenntnisse. Eine neue Pumpe kostet ca. 130€.
Gruß
Karlsson

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Motor (904) springt schlecht an

Beitrag von Richard »

Hallo an alle

also ich hatte das Problem letzte Tage auch bei meinem Vario. Nach dem Abstellen mit warmen Motor sprang der Vario sehr schlecht an. Gleiche Symptome wie oben beschrieben. Läuft sehr unrund und mit geringer Drehzahl, geht wieder aus bis er nach längerem Orgeln dann doch anspringt und ganz normal läuft. Der Vario stand bergab.

Hatte auf Luft in der Einspritzleitung getippt und wollte dann die Einspritzanlage entlüften, ist aber bei einem Vario BJ 2005 nicht mehr vorgesehen und möglich.

Beim nächsten Stop, wieder mit Schnauze bergab war ein rhythmisches Klopfen aus dem linken Tank zu hören, das auch nicht aufhörte als ich den Batteriehauptschalter auf aus stellte. Beim nachschauen und anfassen der Dieselleitung waren leichte Druckstöße zu spüren.

Kann es sein das das Rückschlagventil auf und zu machte und die Ursache dafür war.

Ich habe den Vario direkt wieder gestartet, ging einwandfrei, und mit der Schnauze nach oben abgestellt. Das Klopfen und die Druckstöße waren weg und später gab es auch kein Problem mit dem Anspringen.

Werde den Vorgang im Auge behalten und hoffe das die Batterie immer voll genug ist, wenn ich mal wieder länger starten muss.

Allzeit gute Fahrt

Richard
.

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor (904) springt schlecht an

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
ich habe nun endlich die Rückschlagventile in Vor und Rücklauf am Dieselfilter gewechselt. MB hatte Lieferschwierigkeiten. Das wechseln ist nicht ganz einfach, am besten mit 2 Personen machen. Einer hält von oben bzw innen an den Ventilen gegen, und der andere dreht dann die Überwurfmuttern lose.
Wie gesagt etwas Gefummel aber ging. Das starten geht gefühlt schneller. In den letzten Wochen kam das schlechte starten auch nicht mehr vor.
Mal sehen wenn es wieder kühler wird, wie es dann aussieht.
Gruß
Karlsson

Antworten