Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von Richard »

Hallo

wir sind auf der Suche nach einem Vario Wohnmobil, am liebsten ausgebaut sodas wir für unsere grosse geplante Reise (Seidenstrasse) nur noch ein paar Anpassungen an das Fahrzeug machen müssen.

Heute hatten wir ein interessantes Angebot jedoch zeige der Vario nach ca 10 km Probefahrt einen plötzlichen Leistungsverlust, ( V max nur noch ca 80 km/h und kein Durchzug. )

Nachdem wir angehalten den Motor abgestellt und wieder gestartet hatten war alles wieder o.k. Auf dem Rest der Probefahrt, nochmals ca 10 km trat der Fehler nicht mehr auf.

Kennt jemand dieses Probelm und kann uns weiterhelfen. Wir haben von dem Kauf erstmal Abstand genommen.

Allzeit gute Fahrt.

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von VWBusman »

Hallo Richard,

ich kann Dir nicht zu dem Problem was sagen aber ich kann Dir abraten einen Vario mit 2,9Liter Motor zu kaufen.
Der Motor ist mit dem Fahrzeug schlicht weg überfordert.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von Tim85 »

Vielleicht ein Problem mit dem Turbo?
Also ich finde überfordert ist der Motor nicht.Es ist halt ein Drehzahl- und kein Hubraummotor.Also wir haben unseren aus Friedrichshafen geholt bis zu uns nach Berlin.Ich muss sagen ich hätte mir die Steigungen deutlich schlimmer vorgestellt.90km/h ohne Probleme hat unser gemacht.Natürlich mit erhöhtem Spritverbrauch. :)

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von VWBusman »

Hallo Tim,

da würde mich jetzt doch mal der Verbrauch in Zahlen interessieren!?
Sonst bekommt man ja selten Erfahrungswerte zu den x12er Motorisierten Vario.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von Tim85 »

Also 100% hab ich es nicht ausgerechnet.Kann ich aber in unserem Urlaub gern mal machen.Bei uns kommt dazu wir brauchen das Auto sehr selten.Aber wenn man so 90 km/h auf der Autobahn fährt,würde ich mal sagen so 13 Liter.Wenn die Autobahn gerade ist.
Anfang August haben wir 3 Wochen Urlaub.Da kann ich ja mal was dazu schreiben.Also ich bin mit dem Motor zufrieden.

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von Richard »

Hallo Tim

Das der Leistungsverlust ein Turboproblem war glaube ich nicht, da nach den Neustart die volle Leistung wieder da war. 110 km/ h auf ebener Autobahn war kein Problem.

Ich weiss nicht ob der 512 schon eine Elektronikbax hat, die bei einem auftretenden Problem in ein Notlaufprogramm mit geringerer Leistung geht,

Ist aber auch nicht so wichtig, wir haben den Wagen nicht gekauft.

Schauen uns jetzt einen leeren 512 mit 4250mm Radstand an, den müssten wir dann selber ausbauen.

Viele Grüsse

Richard

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von Tim85 »

Ja das ist auch eine Variante.Dann kann man das Womo gleich so bauen wie man es möchte.

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von Tim85 »

Hallo zu diesem Thema nochmal.Wir sind jetzt seit 11.8 in Dänemark und ich habe mal ausgerechnet was so unser durchschnittlicher Verbrauch war.Wir sind hier meist Land- und Bundesstraßen gefahren,weil auf Autobahnen gibt es nichts zu sehen.Wir sind meist so zwischen 70km/h und 80km/h gefahren und lagen so bei 10,5 Liter auf 100km.Find ich so ganz angemessen.Geht natürluch nach oben wenn man nur Autobahn fährt.Aber darauf wir beide keine Lust im Urlaub.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von VWBusman »

Hallo Tim,

das ist doch ein spitzen Wert.
Kleiner Tip - in Dänemark ist auf Land und Schnellstraßen 70Km/h mit über 3,5t, Autobahn 80Km/h.
Nicht das Du das am Diesel gesparte Geld in teure Knöllchen verwandelst.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Leistungsverlust 2,9 Ltr Motor

Beitrag von Tim85 »

Lieben Dank.Genau das Selbe sagt mir mein Navi auch ständig.Und letztens hat mich ein 40er Tonner beim Überholen angehupt.Die fahren hier immer mindistens 80.Unglaublich.

Antworten