Erneuerung Auspuffanlage

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Herbert_the_Vario
Beiträge: 5
Registriert: 22 Feb 2022, 05:37

Erneuerung Auspuffanlage

Beitrag von Herbert_the_Vario »

Hallo zusammen,

ich muss an unserem Herbert 615DKA 4X2 3700 Motornummer:904936 00 527146 die komplette Auspuffanlage ab Turbolader erneuern. Das Abgasrohr Turbolader bis Flexrohr ist durchgegammelt und der Auspufftopf selbst ebenso.
Der Kostenvoranschlag von Mercedes liegt bei 1301,15€, das Angebot beinhaltet Downpipe, Flexrohr, Auspufftopf, Endrohr und alle Schellen und Schrauben.
Die Downpipe, Flexrohr, Endrohr und Schellen bekomme ich im Zubehör Handel, den Auspufftopf selbst nicht. Die originale Artikelnummer ist A6764900201.
Ich habe einen alternativ Auspufftopf gefunden

https://www.ebay.de/itm/384744531229?ep ... Sw41FiEZIl

(DINEX Mittelschalldämpfer 50337 für MERCEDES VARIO B667 B670 B668 LK LN2 613 614)

Die Abgasnorm: Euro 3 (D3) ist gleich jedoch ist dieser 10cm länger als der originale Topf. Die Frage jetzt, kann ich diesen Auspufftopf drunter schrauben oder bekomme ich bei der Abgasuntersuchung dann Probleme?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Erneuerung Auspuffanlage

Beitrag von alex30193 »

Hallo Herbert,

ich würde das ganze mal mit einem TÜV des Vertrauens besprechen,

Ich habe mir bei unserem Vorgänger ein Iveco Daily von 1983 eine komplette Auspuffanlage aus Edelstahlrohr
selbst gebaut und es hat nie einer keiner bemängelt.

Und ich weiß nicht ob es nur für Deinen 615 keinen Topf gibt.

Aber für Meinen 815 gibt es welche im Netz.

https://www.motordoctor.de/products/151 ... alldampfer

Der von Dir gezeigte Dinex ist ja auch für den Vario und müsste deshalb auch eine Zulassung haben.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Erneuerung Auspuffanlage

Beitrag von VWBusman »

Hallo Alex,

ist dein 815 noch ein Euro 3 ???

Ab Euro 4 und Adblue-Einspritzung ist das ein richtig teurer Spaß.

@Daniel,
die 10cm misst keiner nach. Ich würde darauf achten das er vor allem eine Zulassung hat und die gleiche Form wie der alte Topf.
Bei meinem 609er war der Austauschtopf auch etwas länger/Kürzer als der Orginal. Das hat bei der Euro 0 aber sowieso keinen interessiert.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Herbert_the_Vario
Beiträge: 5
Registriert: 22 Feb 2022, 05:37

Re: Erneuerung Auspuffanlage

Beitrag von Herbert_the_Vario »

Hallo zusammen,

der Dinex hat eine Vario Zulassung, aber nur für die 156PS Variante, ich habe die 152 PS Variante.

Ich denke auch das die 10cm keinen Interessiert, solange es nicht total daneben aus sieht und die Abgaswerte eingehalten werden.

Ich spreche mal mit meinem TÜV Prüfer, mal sehen was der sagt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Daniel

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Erneuerung Auspuffanlage

Beitrag von Richard »

Hallo Herbert

herzlich willkommen bei den Vario Freunden, aber du warst ja auch schon aktiv.

An unserem Vario 2005 Kasten ist nachträglich noch ein DPF vom Vorgänger montiert worden. Er hattte dann Euro 4 was aber bei dem Import nach Frankreich niemanden interessiert hat.

Jetzt habe ich zwar einen nachgerüsteten DPF aber trotzdem nur Euro 3 . Ich weiß aber nicht ob dies gut oder schlecht ist . Der Endtopof mit dem DPF ist kürzer als das Orginal dafür aber grösser im Durchmesser (reduziert die Bodenfreiheit) , und hat andere Rohrdurchmesser an Ein und Ausgang.

Deshalb hatte ich schon überlegt wieder einen Endtopf ohne DPF zu montieren, insbesondere deshalb da wir eine grosse Tour über die Seidenstrasse planten und die Dieselqualität in einigen Ländern so schlecht ist (Schwefel) das der DPF zerstört wird. Zusätzliche Problem ist
die Höhe und Rußanteil im Abgas

Aber aufgrund der momentanen politischen Lage hat sich dieser Plan zerschlagen. Also abwarten und schauen was wird.

Viele Grüße aus Roppenheim

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Erneuerung Auspuffanlage

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Herbert,
an meinem 815er 4x4 Kawa ist der Auspufftopf auch nicht original. Noch nicht mal die Form. Meiner ist oval, original ist rund. Ab Hosenrohr hab ich mit Edelstahlrohr und Bögen sowie Flexrohr alles neu gebaut und den alten Topf(war noch gut). Hat den TÜV nicht interessiert.
Also einfach machen.
Gruß
Karlsson

Antworten