Tankgeber mit "Eigenleben"
Verfasst: 27 Jan 2022, 14:58
Moin,
ich habe an meinem Tank folgenden Tankgeber nachgerüstet: https://hoppe.parts/product/Tankgeber-a ... 8224711000
Nach der Montage zeigten sich folgende mir vollkommen rätselhaften Symptome:
Bei Sonneneinstrahlung (September 2021 - jetzt findet sich in Hannover keine Sonneneinstrahlung) und entsprechender Erwärmung drückte es Diesel aus den noch nicht an die Leitungen angeschlossenen Abgängen. Frage: Warum entwich der Überdruck nicht über die Entlüftung? Wenn man an der Entlüftung saugt, kommt Luft, so dass diese zumindest nicht (ganz) dicht ist.
Nachdem ich die Leitungen von Vor- und Rücklauf (richtig) angeschlossen und den Motor einige Minuten im Stand habe laufen lassen, war nach Abstellen des Motors ein Strömungsgeräusch am Tank hörbar. Wenn ich den Motor neu starten wollte, dauerte es abermals sehr lange, bis wieder Diesel in der Pumpe ankam. Ich löste daraufhin nach dem abemaligen Abstellen schnell die Rücklaufleitung, aus der (bei abgestelltem Motor) mit Druck Diesel heraussprudelte.
Da ich am nächsten Tag in den Balkan aufbrechen wollte, habe ich kurzerhand den alten Tankgeber wieder eingebaut und bin halt ohne Tankanzeige gefahren. Jetzt würde ich der Sache aber gerne auf den Grund gehen.
Hat jemand eine Idee, weshalb die Treibstoffleitungen nach dem Abstellen des Motors Diesel in richtiger Fließrichtung über den Rücklauf zurück in den Tank drückt/saugt, so dass Filter und Pumpe bei nächsten Start erst wieder "voll-georgelt" werden müssen?
Hat jemand eine Idee, wie ich den Tankgeber ggf. auf Fehlfunktionen, die das Symptom erklären könnten, testen kann?
Dank und Gruß
Sebastian
ich habe an meinem Tank folgenden Tankgeber nachgerüstet: https://hoppe.parts/product/Tankgeber-a ... 8224711000
Nach der Montage zeigten sich folgende mir vollkommen rätselhaften Symptome:
Bei Sonneneinstrahlung (September 2021 - jetzt findet sich in Hannover keine Sonneneinstrahlung) und entsprechender Erwärmung drückte es Diesel aus den noch nicht an die Leitungen angeschlossenen Abgängen. Frage: Warum entwich der Überdruck nicht über die Entlüftung? Wenn man an der Entlüftung saugt, kommt Luft, so dass diese zumindest nicht (ganz) dicht ist.
Nachdem ich die Leitungen von Vor- und Rücklauf (richtig) angeschlossen und den Motor einige Minuten im Stand habe laufen lassen, war nach Abstellen des Motors ein Strömungsgeräusch am Tank hörbar. Wenn ich den Motor neu starten wollte, dauerte es abermals sehr lange, bis wieder Diesel in der Pumpe ankam. Ich löste daraufhin nach dem abemaligen Abstellen schnell die Rücklaufleitung, aus der (bei abgestelltem Motor) mit Druck Diesel heraussprudelte.
Da ich am nächsten Tag in den Balkan aufbrechen wollte, habe ich kurzerhand den alten Tankgeber wieder eingebaut und bin halt ohne Tankanzeige gefahren. Jetzt würde ich der Sache aber gerne auf den Grund gehen.
Hat jemand eine Idee, weshalb die Treibstoffleitungen nach dem Abstellen des Motors Diesel in richtiger Fließrichtung über den Rücklauf zurück in den Tank drückt/saugt, so dass Filter und Pumpe bei nächsten Start erst wieder "voll-georgelt" werden müssen?
Hat jemand eine Idee, wie ich den Tankgeber ggf. auf Fehlfunktionen, die das Symptom erklären könnten, testen kann?
Dank und Gruß
Sebastian