Dieseltank nachrüsten!
Dieseltank nachrüsten!
Hallo,
ich plane im Heck meines Vario´s einen zusätzlichen Dieseltank zu verbauen.Den Haupttank möchte ich dann bei Bedarf mit einer 12V Dieselpumpe befüllen.
Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrungen damit gemacht über den Rücklauf des Haupttanks zu befüllen?
Also T-Stück einsetzen Rückschlagventil verbauen und bei Bedarf Pumpe einschalten und aus dem Heck tanken!
Vielleicht gibt es ja noch ne andere Lösung.
Gruß Alex
ich plane im Heck meines Vario´s einen zusätzlichen Dieseltank zu verbauen.Den Haupttank möchte ich dann bei Bedarf mit einer 12V Dieselpumpe befüllen.
Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrungen damit gemacht über den Rücklauf des Haupttanks zu befüllen?
Also T-Stück einsetzen Rückschlagventil verbauen und bei Bedarf Pumpe einschalten und aus dem Heck tanken!
Vielleicht gibt es ja noch ne andere Lösung.
Gruß Alex
Re: Dieseltank nachrüsten!
Hallo Alex,
genauso wie von Dir geplant funktioniert das bei mir seit 2004: viewtopic.php?f=9&t=1011&p=2577#p2577
Ich habe kein Rückschlagventil drin, meine Spritpumpe läßt rückwärts sowieso nix durch.
Zusätzlich habe ich die Be-/Entlüftungen der beiden Tanks per T-Stück verbunden.
Vergißt man die Pumpe rechtzeitig auszuschalten pumpt sie halt etwas im Kreis...
Gruß aus OF
Uli
genauso wie von Dir geplant funktioniert das bei mir seit 2004: viewtopic.php?f=9&t=1011&p=2577#p2577
Ich habe kein Rückschlagventil drin, meine Spritpumpe läßt rückwärts sowieso nix durch.
Zusätzlich habe ich die Be-/Entlüftungen der beiden Tanks per T-Stück verbunden.
Vergißt man die Pumpe rechtzeitig auszuschalten pumpt sie halt etwas im Kreis...
Gruß aus OF
Uli
Wohnfried hat geschrieben: ↑24 Jan 2022, 21:49Hallo,
ich plane im Heck meines Vario´s einen zusätzlichen Dieseltank zu verbauen.Den Haupttank möchte ich dann bei Bedarf mit einer 12V Dieselpumpe befüllen.
Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrungen damit gemacht über den Rücklauf des Haupttanks zu befüllen?
Also T-Stück einsetzen Rückschlagventil verbauen und bei Bedarf Pumpe einschalten und aus dem Heck tanken!
Vielleicht gibt es ja noch ne andere Lösung.
Gruß Alex
Re: Dieseltank nachrüsten!
Danke für die Antwort.
Dann ist der Plan ja sinnig und erprobt.
Vielleicht kannst du ja zur Montage noch ein paar Worte sagen.Kann man den Rücklauf einfach abschrauben? Was hast du für ein T-Stück verbaut.
Dieselschlauch durchtrennen ?Sind das nicht Stahlfexleitungen?
Scheu mich etwas davor,da ich zwar handwerklich geschickt bin aber bei der Fahrzeugtechnik fehlt mir auch einfach das Grundwissen.
Oder besser doch den Kfz-Meister beauftragen? Über jeden scheiß findet man im Netz ein "Camper Van" Video..-aber wenn es mal um was kniffliges geht findet man nicht wirklich etwas Brauchbares.
Danke nochmal...
Dann ist der Plan ja sinnig und erprobt.
Vielleicht kannst du ja zur Montage noch ein paar Worte sagen.Kann man den Rücklauf einfach abschrauben? Was hast du für ein T-Stück verbaut.
Dieselschlauch durchtrennen ?Sind das nicht Stahlfexleitungen?
Scheu mich etwas davor,da ich zwar handwerklich geschickt bin aber bei der Fahrzeugtechnik fehlt mir auch einfach das Grundwissen.
Oder besser doch den Kfz-Meister beauftragen? Über jeden scheiß findet man im Netz ein "Camper Van" Video..-aber wenn es mal um was kniffliges geht findet man nicht wirklich etwas Brauchbares.
Danke nochmal...
Re: Dieseltank nachrüsten!
Ich habe tatsächlich noch Bilder von 2004 gefunden.
Alle Anschlüsse am Tank sind in diesem Ding mit Bajonettverschluß gesammelt: leider unscharfes Bild
Von links unten nach rechts oben:
* Rücklauf (schmaler schwarzer Pfeil auf schwarzem Kunststoff)
* elektrischer Anschluß für Füllstand
* Vorlauf (mit breitem Pfeil)
* Be-/Entlüftung
So sieht es auf meinem originalen linken Tank seitdem aus: Bild
1 = Anschluß für Füllstand
2 = Anschluß Vorlauf im Originalzustand. Also ein Gummischlauch als Verbindung zwischen dem Tank und der 10 (oder 12) mm Tecalan-Leitung
3 = zum Be-/Entlüftungsanschluß am höchsten Punkt des hinteren Zusatztanks
4 = hier war der originale Rücklauf. Jetzt geht ein Schlauch über ein T-Stück an die originale Tecalan-Leitung des Rücklaufs
5 = originaler Schlauch zum Einfüllstutzen
6 = hier war 5 direkt dran, jetzt aber mit T-Stück mit 3 verbunden
7 = geht nach links zum T-Stück von 4. Nach rechts zur Pumpe und zur Entnahme vom hinteren Zusatztank
Da kommt man beim Kastenwagen aber nur dran, wenn man den Tank ausbaut oder tieferlegt: Bild
Die Spritleitungen sind also keine Stahlflex oä und auch nicht verschraubt, sondern schwarze Hartkunststoffleitungen mit 10 oder 12mm Durchmesser (habe ich vergessen), Tecalan genannt. Sind per Gummischlauch und Schellen mit dem Tank verbunden.
Man muß also nix durchtrennen, nur umstecken.
Vom T-Stück im Rücklauf habe ich leider kein Bild gefunden, sieht halt aus wie ein T, auf das man 3 Schläuche draufstecken kann.
Direkt neben dem sitzt übrigens ein weiteres T-Stück, darüber entnimmt die Standheizung ihren Kraftstoff.
Idee der Konstruktion war, daß der so unmodifizierte Vorlauf niemals Luft ziehen kann.
Hat er auch bisher nie getan.
Gruß aus OF
Uli
Alle Anschlüsse am Tank sind in diesem Ding mit Bajonettverschluß gesammelt: leider unscharfes Bild
Von links unten nach rechts oben:
* Rücklauf (schmaler schwarzer Pfeil auf schwarzem Kunststoff)
* elektrischer Anschluß für Füllstand
* Vorlauf (mit breitem Pfeil)
* Be-/Entlüftung
So sieht es auf meinem originalen linken Tank seitdem aus: Bild
1 = Anschluß für Füllstand
2 = Anschluß Vorlauf im Originalzustand. Also ein Gummischlauch als Verbindung zwischen dem Tank und der 10 (oder 12) mm Tecalan-Leitung
3 = zum Be-/Entlüftungsanschluß am höchsten Punkt des hinteren Zusatztanks
4 = hier war der originale Rücklauf. Jetzt geht ein Schlauch über ein T-Stück an die originale Tecalan-Leitung des Rücklaufs
5 = originaler Schlauch zum Einfüllstutzen
6 = hier war 5 direkt dran, jetzt aber mit T-Stück mit 3 verbunden
7 = geht nach links zum T-Stück von 4. Nach rechts zur Pumpe und zur Entnahme vom hinteren Zusatztank
Da kommt man beim Kastenwagen aber nur dran, wenn man den Tank ausbaut oder tieferlegt: Bild
Die Spritleitungen sind also keine Stahlflex oä und auch nicht verschraubt, sondern schwarze Hartkunststoffleitungen mit 10 oder 12mm Durchmesser (habe ich vergessen), Tecalan genannt. Sind per Gummischlauch und Schellen mit dem Tank verbunden.
Man muß also nix durchtrennen, nur umstecken.
Vom T-Stück im Rücklauf habe ich leider kein Bild gefunden, sieht halt aus wie ein T, auf das man 3 Schläuche draufstecken kann.
Direkt neben dem sitzt übrigens ein weiteres T-Stück, darüber entnimmt die Standheizung ihren Kraftstoff.
Idee der Konstruktion war, daß der so unmodifizierte Vorlauf niemals Luft ziehen kann.
Hat er auch bisher nie getan.
Gruß aus OF
Uli
Re: Dieseltank nachrüsten!
Hallo Uli,
danke für die detaillierte Beschreibung! Verstanden habe ich es schon einmal.
Mein Vario ist aus 2009 und da sieht der Tankentnehmer anders aus.Aber das bekomme ich schon hin.
Nochmal vielen Dank.
danke für die detaillierte Beschreibung! Verstanden habe ich es schon einmal.
Mein Vario ist aus 2009 und da sieht der Tankentnehmer anders aus.Aber das bekomme ich schon hin.
Nochmal vielen Dank.
Re: Dieseltank nachrüsten!
Ja verflixt. Auch Mercedes entwickelt sich weiter.
Und ja, ist ein BlueTEC mit Grüner Plakette.
Ich sehe das noch nicht als Nachteil, aber vielleicht werde ich es ja noch verfluchen. ....
Schauen wir mal.
Und ja, ist ein BlueTEC mit Grüner Plakette.
Ich sehe das noch nicht als Nachteil, aber vielleicht werde ich es ja noch verfluchen. ....
Schauen wir mal.
Re: Dieseltank nachrüsten!
Hallo Uli,
ich bin ein stiller Mitleser - das Thema interessiert mich brennend. Vielen Dank für Deine ausfühliche Beschreibung und die Bilder.
Befüllst Du Deinen Zusatztank über einen zusätzlichen Tanköffnung oder über die originale Tanköffnung (und hast das Füllrohr verzweigt)?
Viele Grüße vom Chiemsee
Jerry
ich bin ein stiller Mitleser - das Thema interessiert mich brennend. Vielen Dank für Deine ausfühliche Beschreibung und die Bilder.
Befüllst Du Deinen Zusatztank über einen zusätzlichen Tanköffnung oder über die originale Tanköffnung (und hast das Füllrohr verzweigt)?
Viele Grüße vom Chiemsee
Jerry
Re: Dieseltank nachrüsten!
Re: Dieseltank nachrüsten!
Hallo Uli,
Danke für den Link - entschuldige, ich hatte den Beitrag nicht mit dem akutellen Beitrag in Verbindung gebracht.
Viele Grüße vom Chiemsee
Jerry
Danke für den Link - entschuldige, ich hatte den Beitrag nicht mit dem akutellen Beitrag in Verbindung gebracht.
Viele Grüße vom Chiemsee
Jerry