Dieseltank nachrüsten!

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Wohnfried
Beiträge: 8
Registriert: 02 Nov 2021, 15:10

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von Wohnfried »

Hallo,

ganz nach dem Motto wer nicht Fragt bleibt dumm, hätte ich noch eine Frage an die Runde.
Ich verfolge noch eine zweite Idee und ich Frage mich ob das nicht auch eine Lösung für mich wäre bzw. ob meine Gedanken sinn machen.

Ich habe die Möglichkeit einen Originalen Dieseltank 90l rechts zu erwerben.Mit meinem 90l Tank hätte ich dann 180l.

Meinen Idee ist beide Tanks unterhalb der Einfüllamatur mittels eines Y-Stück zu verbinden und so zu betanken.
Des Weiteren möchte ich dann beide Tanks über die Ablassschraube verbinden, so das ich mit nur einem Tankentnehmer arbeiten kann.
Bei steileren Bergfahrten könnte man die Tankverbindung mit einem Hahn blockieren so das der vordere Tank nicht leer läuft.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, oder kann sagen das das aus technischer Sicht möglich ist.

Gruß Alex

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von VWBusman »

Hallo Alex,

so habe ich das realisiert.
Vorne den Orginal 90L Dieseltank mit allen Anschlüssen für den Betrieb des Fahrzeugs und de Standheizung und dahinter einen 150L Dieseltank welcher über die Ablassschraube mit dem 90Liter Tank verbunden ist.
Ich habe keine Blockierung zwischen den Tanks und auch bei längeren Bergfahrten keine Probleme.
Der hintere Tank ist bei mir ein 150l MAN Blechtank mit einer minimal kleineren Höhe als der Variotank. DIe Tanks sind so montiert das die Oberkanten auf gleicher Höhe sind und die Schwerkraft dafür sorgt das der Diesel immer in den 90 Litertank läuft.
Mit dieser Lösung bin sehr zufrieden, simpel im Aufbau und funktioniert einfach.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Jerry
Beiträge: 10
Registriert: 09 Nov 2021, 11:09

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von Jerry »

Wohnfried hat geschrieben:
03 Feb 2022, 14:06
Meinen Idee ist beide Tanks unterhalb der Einfüllamatur mittels eines Y-Stück zu verbinden
Hallo Alex,
es wäre super wenn Du ein Bild einstellen könntest wenn Du das so realisieren konntest. Bei mir ist es ein viereckiges Rohr und es würde mich interessieren was Du für ein Y- oder T-Stück verwendet hast.

Viele Grüße
Jerry

Wohnfried
Beiträge: 8
Registriert: 02 Nov 2021, 15:10

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von Wohnfried »

Hallo,

erst mal vielen Dank an Christopher für die Infos.Ein Frage dazu hätte ich noch.
Wenn der 150l Tank und der 90l Tank unterhalb verbunden sind, und der 150er minimal höher liegt, läuft der Diesel automatisch in den 90er.
Das habe ich soweit verstanden. Aber ist es nicht so das sich Flüssigkeiten in verschiedenen Behältern die mittels einer Leitung verbunden sind gegenseitig ausgleichen.Wie bei einer Schlauchwasserwage? Kann auch sein das ich in Physik nicht richtig aufgepasst habe. Oder spielt das Volumen da keine Rolle. :oops: .

Vielleicht kann jemand mein gefährliches Halbwissen fachlich korrigieren. :)



@jerry : Fotos mach ich gerne wenn ich es Umgesetz habe.Bisher habe ich nur diese gefunden.

https://www.awn.de/products/trudesign-y ... 5899970695

Gruß Alex

Lars
Beiträge: 21
Registriert: 26 Okt 2020, 07:22

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von Lars »

Hallo, bei unserem 614 Kasten habe ich einen 180 l Edelstahl Tank Direkt über dem Orginal Tank verbaut .
Gefüllt wird er mit einem zusätzlichen Einfüllstutzen. Die Tanks sind mit einem Filter und Kugelhahn verbunden, angeschlossen habe ich über ein T Stück im Gummischlauch am Orginal Tank.
Über den Tank habe ich unsere Sitzgruppe gebaut, man sitzt schön hoch und hat im Winter keine kalten Füße.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von VWBusman »

Hallo Alex,

die Tanks gleichen sich auf dem Niveau aus und nicht im Volumen.
Wenn der 90Liter Tank leerer wird fließt der Diesel aus dem 150Liter Tank nach.
Es ist also immer der gleiche Spiegel wenn man es von außen betrachtet. Daher das der Boden des 150Lieter Tank etwas höher liegt als der des 90Lieter Tank ist der Spiegel beim 150Lieter Tank also etwas weiter unten im Tank als beim 90 Liter Tank.
Anders erklärt:

Der 90L Tank hat ca.42cm Höhe und der 150L Tank 37cm. Beide sind oben auf gleicher Höhe montiert.
Also ist der Boden vom 150L Tank ca.5cm weiter oben als beim 90L Tank.
Wenn der 150L Tank also restlos leer ist steht im 90L Tank noch 5cm hoch der Diesel.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

TimEd
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2021, 16:45

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von TimEd »

Habt ihr Bezugsquellen für eure Tanks? Und gibt es mittlerweile Fotos von der 150l / 90l Variante? Würde mich auch gerne selbst versuchen und in dem Zuge alle Leitungen austauschen, ist nämlich ganz schön versifft am Flansch…
Grüße Tim

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von VWBusman »

Hallo Tim,

mein 150l Tank ist ein MAN Standard-Tank - Bezugsquellen sind alle möglichen Tankvertreiber.

Gruß Christopher
Dateianhänge
471.JPG
471.JPG (1.52 MiB) 1353 mal betrachtet
470.JPG
470.JPG (1.86 MiB) 1353 mal betrachtet
469.JPG
469.JPG (1.82 MiB) 1353 mal betrachtet
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von Vario2021 »

Das sieht sehr gut aus Christopher!
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Dieseltank nachrüsten!

Beitrag von VWBusman »

Vario2021 hat geschrieben:
08 Feb 2023, 22:27
Das sieht sehr gut aus Christopher!
Danke, das funktioniert auch sehr gut.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten