Feststellbremse mit elektrischem Kompressor
Verfasst: 29 Dez 2021, 16:31
Moin,
wir haben ja bereit in der Signal-Gruppe darüber diskutiert. Gleichwohl hier noch einmal ein "Aufschlag".
Wenn das Druckluftsystem für die Feststellbremse etwas undicht ist, was bei den meisten mir bekannten Varios der Fall ist, muss nach dem Starten des Motors zunächst der elektrische Kompressor ausreichend Luftdruck aufbauen, damit die Federspeicher die Bremskraft an der Hinterachse freigibt. Dieser Vorgang kann schon mal 5-10 Minuten dauern.
Wer sich schon einmal ganz früh morgens leise mit seinem Vario davon schleichen wollte, und mit dem 5-minütigem Leerlauf seines Fahrzeugs alles und jeden im Umkreis von 500 Metern gegen sich aufgebracht hat, wird sich schon einmal die Frage gestellt haben, weshalb man den elktrischen Kompressor nicht auch ohne Motorstart mit der Batteriespannung betreiben kann.
Andreas A. aus der SIGNAL-Gruppe hat sich des Problems mit Erfolg angenommen und über einen Zusätzlichen Schalter und einem Relais eine Lösung gefunden.
Anbei zwei Fotos von Andreas.
Welche Schaltkreise hierbei wie verbunden werden, ist mir nicht bekannt, aber ich hoffe, dass Andreas eine kurze Erläuterung einfügen wird.
wir haben ja bereit in der Signal-Gruppe darüber diskutiert. Gleichwohl hier noch einmal ein "Aufschlag".
Wenn das Druckluftsystem für die Feststellbremse etwas undicht ist, was bei den meisten mir bekannten Varios der Fall ist, muss nach dem Starten des Motors zunächst der elektrische Kompressor ausreichend Luftdruck aufbauen, damit die Federspeicher die Bremskraft an der Hinterachse freigibt. Dieser Vorgang kann schon mal 5-10 Minuten dauern.
Wer sich schon einmal ganz früh morgens leise mit seinem Vario davon schleichen wollte, und mit dem 5-minütigem Leerlauf seines Fahrzeugs alles und jeden im Umkreis von 500 Metern gegen sich aufgebracht hat, wird sich schon einmal die Frage gestellt haben, weshalb man den elktrischen Kompressor nicht auch ohne Motorstart mit der Batteriespannung betreiben kann.
Andreas A. aus der SIGNAL-Gruppe hat sich des Problems mit Erfolg angenommen und über einen Zusätzlichen Schalter und einem Relais eine Lösung gefunden.
Anbei zwei Fotos von Andreas.
Welche Schaltkreise hierbei wie verbunden werden, ist mir nicht bekannt, aber ich hoffe, dass Andreas eine kurze Erläuterung einfügen wird.