Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
vario818tobi
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mai 2021, 14:28
Wohnort: Preetz

Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

Beitrag von vario818tobi »

Hallo Vario Freunde,
hiermit möchte ich mal etwas zum Thema optische Veränderungen am Vario und Aufwertung von Bauteilen/ Fahrzeugen schreiben. Genau genommen geht es um spezielle Beschichtungen ähnlich wie eine gespritzte Lackierung oder einfach mit der Rolle aufgetragen. Ich bin vor einiger Zeit auf einen Geländewagen aufmerksam geworden, welcher überwiegend eine Lackoberfläche aufwies, welche von der Oberfläche rau und widerstandsfähig und gleichzeitig glänzend aussah. Vielen dürfte auch eine unter anderem bekannte und selbst anwendbare Beschichtung namens Raptor Color Schutzlackierung etwas sagen. Nun, diese Art von Oberfläche auf diesem Geländewagen ging mir nicht aus dem Kopf und nach einiger Zeit hatte ich die Firma ausfindig gemacht die solche Spezial Oberflächenbeschichtungen vornimmt. Unter anderem das Explorer Magazin berichtete in der Vergangenheit ganz Ausführlich über diese Firma und deren Produkte. Bevor ich weiter darauf eingehe möchte ich noch erzählen warum ich diese Beschichtung in meinem Fall als ideal empfand. Als Beispiel sind viele unserer Anbauteile an unseren Mercedes Varios aus Kunststoff und Faserverbundwerkstoffen. Diese Bauteile haben nun mal von Werk aus die Eigenschaft, dass sie nach vielen Jahren der Witterungseinflüsse und Sonneneinstrahlung verblassen, fleckig und hell werden. Man könnte diese Bauteile ganz einfach lackieren, was jedoch bei Glanz oder sogar matten Lackierungen die Problematik birgt, dass diese Oberflächen relativ empfindlich gegen Kratzer, Stöße und Abrieb sind, auch wenn die Klarlack Oberfläche noch so stark aufgetragen wird. Da unsere Fahrzeuge auch abseits der Straßen gefahren werden und hier Kontakt mit Sträuchern, Büschen, Ästen nicht selten sind, dürfen die Oberflächen gern einiges aushalten. Ich habe mir dann durch Zufall ein Fahrzeug ansehen dürfen, welches auf der gesamten Oberfläche genau diese Beschichtung aufwies wie die, die ich zuvor im Internet gesehen hatte. Ich war davon so beeindruckt das ich kurzer Hand einige meiner Bauteile vom Vario von dieser Firma beschichten ließ. Ich habe dazu als Beispiel ein paar Bilder einer meiner Radlauf Abdeckungen meines Varios hier angehängt, diese waren zuvor stark verblasst und mehr weiß als dunkel/schwarz. Wovon ich hier berichten möchte nennt sich Caliper Beschichtung der Firma Naviton. Diese mehrfach Beschichtung die mit der Pistole gespritzt wird, ist UV-beständig, kratzfest, hat eine hohe Schlagfestigkeit und bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz auf Metalloberflächen. Nebenher ist diese Art von Beschichtung optisch ein absoluter Hingucker und ist in allen RAL-Farben wählbar. Unter Sonnenlicht bietet die Caliper Oberfläche aus meiner Sicht einen unvergleichlichen Effekt der durch die Mischung von rauer Oberfläche und gleichzeitigem Glanz daherkommt. Die Palette bietet auch einige andere Beschichtungs Arten, welche sogar teilweise selbst und ohne professionelle Hilfe anwendbar sind und ein weiterer großer Vorteil ist, dass diese Beschichtungen auf nahezu allen erdenklichen Oberflächen haftet (Fahrzeugrahmen, Kofferaufbauten und Shelter, Anbauteile, etc.) und teils sogar flexibel bleibt. Ganze Fahrzeuge lassen sich auf Wunsch von der Firma beschichten oder sind mit deren Produkten selbst mit der Rolle aufzutragen. Wer mehr darüber erfahren möchte, schaut mal im Internet bei Naviton vorbei oder sieht sich die Berichte des Explorer Magazin an.

Ich kann Euch nur so viel sagen, dass ich mit der Aufwertung sehr zufrieden bin und das die Beschichtung bisher hält was sie verspricht, alles in allem, besser wie neu und wäre es notwendig würde ich sicher das gesamte Fahrzeug Beschichten lassen, der dafür notwenige Taler sollte gegeben sein: Qualität hat nun mal seinen Preis. Schöne Feiertage wünsche ich Euch.
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (134.26 KiB) 2895 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (147.08 KiB) 2895 mal betrachtet
Radlauf Abdeckung eines MB Vario vorne.
Radlauf Abdeckung eines MB Vario vorne.
1.JPG (230.61 KiB) 2895 mal betrachtet

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

Beitrag von VWBusman »

Hallo Tobi,

Danke für den Erfahrungsbericht.

Schön wäre es wenn Du die Link zur Firma und eventuell auch vom Explorer-Magazin hier einstellen würdest.
Das erleichtert den Interessierten etwas die Suche.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

Beitrag von _YG_ »

Moin, danke für den Bericht. Kannst Du vielleicht noch berichten was Dich der Spaß gekostet hat?

Andreas62
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2021, 08:58

Re: Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

Beitrag von Andreas62 »

Guten Abend,

schöne Sache mit der NAVITON Lackierung, die es ja in der gezeigten Form gibt, oder auch glatt.

Ich hatte eine Preisanfrage bei NAVITON für das komplette Fahrzeug gestartet, in einem Mischlack.
Aber 3000€, fürs Material, haben mich abgeschreckt.

Gruß
Andreas

vario818tobi
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mai 2021, 14:28
Wohnort: Preetz

Re: Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

Beitrag von vario818tobi »

Hallo zusammen,

mein Anliegen war es nicht auf diesem Wege die große Werbetrommel für eine Firma zu rühren, aber wenn es niemanden stört gern auch noch ein paar Einzelheiten dazu:

Hier die Beschichter Firma aus Springe bei Hannover: www.naviton.eu

Das Explorer-Magazin hat vor einigen Monaten ein Video dazu bei YouTube online gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=L46FTUVTRiQ

aber auch schon wie gesagt in einem Ihrer Magazine ausführlich darüber berichtet.

In meinem Fall ging es lediglich darum alle montieren Anbauteile vom Vario mit dieser speziellen Caliper Beschichtung bearbeiten zu lassen. Diese wird mit der Lackierpistole in mehreren Schichten aufgetragen ( bei mir war es eine fünfschicht-Lackierung) und habe es direkt von der Firma Naviton machen lassen. Damit meine ich Außenspiegel, Stoßstangen, Seitenbeplankungen bis hin zu den Radlauf Abdeckungen. Das waren ca. 16 Teile und da ich diese nicht alle auf einmal hab beschichten lassen sondern immer Stück für Stück, kann ich leider nicht mehr genau sagen wie hoch die Kosten waren. Das gesamte Fahrzeug beschichten zu lassen kam für mich insofern noch nicht in Frage, da mein 818 aus 2013 stammt und nach einer professionellen Lack Aufbereitung wieder nahezu aussah wie neu. Rost, Dellen und Kratzer waren zum Glück nicht vorhanden ;)
Da die meisten Kunststoffanbauteile aber durch Sonneneinstrahlung alle stark verblichen waren, wollte ich einen deutlichen Akzent zwischen Wagenfarbe und Anbauteilen setzen. Das ist nicht nur optisch gut gelungen, sondern dadurch das es sich dabei um eine Funktions-Beschichtung handelt erfüllt diese nebenher auch noch ein paar weitere Aufgaben. Z.b. eine höhere Beständigkeit gegenüber UV-Strahlung, Flexibilität bei leichten Stößen und eine hohe Abriebfestigkeit wenn man mal mit dem Außenspiegelgehäuse scharf an einem Knick oder an Ästen vorbei schrammt.

Sicher kann man auch das gesamte Fahrzeug selbst Beschichten oder dies machen lassen. Je nach Wunsch bietet die Firma individuelle Lösungen an. Da einige Arbeiten je nach Oberfläche und notwendige Vorarbeiten aufwendig sein können, sollte man sich mit den gesamt anfallenden Kosten zuvor auseinander setzen. Das Resultat überzeugt aus meiner Sicht aber die meisten, zumindest mich und die mit denen ich schon gesprochen und deren Fahrzeuge angesehen habe. Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch den einen oder anderen der dazu ebenfalls schon Erfahrungen gesammelt hat. Anbei: dieses Jahr hat Naviton aus Springe sogar angebaut und kann mittlerweile Fahrzeuge bis hin zum MAN TGA mit Aufbauten und größer bearbeiten.

Grüße Tobias

Kiesi
Beiträge: 36
Registriert: 25 Okt 2020, 10:41
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

Beitrag von Kiesi »

Bei lackierbaren Oberflächen kann man auch auf einzelne Komponenten zurückgreifen.
Ich habe unter anderem die Stoßstange grundiert und danach mit lackierbarem Steinschlagschutz lackiert.
Bietet Schutz und sieht nach dem dem lackieren dem Raptorlack ähnlich.
Als Lack habe ich mich für einen 3k-Lack entschieden.
Braucht keinen Klarlack und ist auch widerstandsfähiger.
Kosten des Materials für den ganzen Bus(Steinschlagschutz nur im unteren Bereich) ca 500€
95A8546E-2737-4286-B4FD-732172A4A19E.jpeg
95A8546E-2737-4286-B4FD-732172A4A19E.jpeg (1.73 MiB) 2637 mal betrachtet
Dateianhänge
1AEBC997-39C1-42CE-8FF0-697C0708C56D.jpeg
1AEBC997-39C1-42CE-8FF0-697C0708C56D.jpeg (1.37 MiB) 2637 mal betrachtet
FA649F6D-384C-42D1-8B6D-C8DA3310E3C1.jpeg
FA649F6D-384C-42D1-8B6D-C8DA3310E3C1.jpeg (1.49 MiB) 2637 mal betrachtet

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Optische Aufwertung und Beschichtungen am Vario

Beitrag von Vario2021 »

Hallo,

mit Steinschlagschutz auf Kautschukbasis habe ich schon einige Jahre super Erfahrungen gemacht.

Beispiel der Stoßfänger vom Vario und auch die Radlaufverbreiterungen.
Unseren Kofferaufbau habe ich auch damit beschichtet.

Wichtig ist eine vernünftige Spritzpistole zu nutzen, ich habe eine von Würth, da kann man die Struktur durch einstellen der Pistole sehr sauber einstellen und bestimmen.

Den Steinschlagschutz mit einem PU Lack lackiert ergibt eine sehr strapazierfähige Oberfläche.
Als PU Lack nutze ich ausschließlich Produkte von MIPA, super Qualität zu vernünftigen Preisen.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
3A518865-13D3-4E08-93F9-D129FD091DF6.jpeg
3A518865-13D3-4E08-93F9-D129FD091DF6.jpeg (171.64 KiB) 2409 mal betrachtet
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Antworten