Umbau auf LED Frontscheinwerfer

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Umbau auf LED Frontscheinwerfer

Beitrag von _YG_ »

Moin,

ich bin gerade dabei ein Umbauset auf LED Scheinwerfer zu bauen. Plan ist es einen Nolden 7" Bi LED Scheinwerfer einzubauen. Der ist das hellste was man ohne automatische Reinigungsanlage und Höhenverstellung einbauen darf. Ich habe mal einen davon angeschlossen und das ist schon deutlich heller als die Teelichter die da sonst brennen. Nur mal so für mich, wer hätte denn an sowas noch Interesse. Ganz günstig wird das nicht, denn die Scheinwerfer kosten als Satz schon knapp 800 €. Dazu kommen dann ja noch Stecker, Leitungen, LWR Motor, Halterung und Blende. Wir also wohl in Richtung 1500-2000€ gehen.

Gruß Jörn

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Umbau auf LED Frontscheinwerfer

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo Jörn,

ich habe mir gerade die "LED night breaker" von Osram gekauft. Ein erster in Eile vorgenommener Einbauversuch (eigentlich ja nur ein Einsteckversuch), ist leider gescheitert. Ich will heute mal an einem ausgebautem Scheinwerfer probieren, woran es hakt.

Die Dinger sind zwar "Offroad only", aber mir geht es nicht um die Eintragungsfähigkeit, sondern um mehr Licht.

Hattest Du Dich mit diesen LED-Leuchtmitteln auch schon beschäftigt, die es für rund 10% der von Dir genannten Kosten zu haben sind?

Gruss Sebastian

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Umbau auf LED Frontscheinwerfer

Beitrag von CamperX »

Auch eine Möglichkeit. H1 LED Leuchten speziell für LKW mit 24 Volt, aber vermutlich auch keine Zulassung für öffentliche Strassen

www.ledperf.ch

Artikel Nr. KITLEDHPH1TR

Gruss Peter

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Umbau auf LED Frontscheinwerfer

Beitrag von _YG_ »

Moin,

ja habe ich mir alles angeschaut. Ich will aber aufjeden Fall etwas das ohne Eintragung StVO konform ist. Daher kommen die leider nicht in frage, da es keine ABE für den Vario gibt. Die BiLED von Nolden funktionieren im Vario. Die habe ich am Samstag mal "fliegend" eingebaut. Leider habe ich mir dabei auch gleich mal die Starterbatterien leer gemacht :roll:

Gruß Jörn

Antworten