Saugrohr-Projekt (OM 904LA)
Verfasst: 11 Nov 2021, 19:25
Nachdem ich schon einiges in der Signal-Gruppe geschrieben und mit vielen Varionauten beim Treffen in Ochsenhausen gesprochen habe, finde ich heute endlich einmal die Zeit, das Vorhaben an dieser Stelle zu beschreiben.
Zur Einstimmung auf das Thema und weil ich nicht voraussetzen kann, dass jede und jeder mit den relevanten Zusammenhängen vertraut ist, hier ein "Problemaufriss":
Ihr wollt in vier gleich großen Kaffebechern mittels Instantkaffee und heißem Wasser leckeren Kaffe für vier Vario-Freunde zubereiten.
- In jeden Becher gebt Ihr einen Teelöffel Kaffee
- Den ersten Becher füllt Ihr komplett mit Wasser auf.
- Den zweiten Becher füllt Ihr 2/3 mit Wasser auf.
- Den dritten Becher füllt Ihr 1/2 mit Wasser auf.
- Den vierten Becher füllt Ihr 1/4 mit Wasser auf.
--> Wie wahrscheinlich ist, dass die Empfänger der Becher 2-4 Euch mit ehrlicher Dankbarkeit für den leckeren Kaffee anschauen?
Nun zum Saugrohr-Problem:
- In jeden Zylinder wird die gleiche Menge Diesel eingespritzt (= Instantkaffee)
- In jeden Zylinder wird (vermutlich) eine andere Menge Luft "gedrückt". (Wasser)
- Einige Zylinder laufen zu fett, andere zu mager.
- Beides nicht gut.
Ich habe ein Saugrohr vom OM 904LA gekauft.
Um feststellen zu lassen, wie unterschiedlich die von diesem ausgehenden Ladeluft-Drücke sind, muss man einen Strömungstechniker bemühen, der eine Simulation erstellt.
- Saugrohr muss zunächst längs aufgesägt werden (ist erledigt-Bilder anbei)
- Saugrohr muss digital vermessen werden (ich hab´s letzte Woche versendet)
- Daten müssen aufbereitet und eine Simulation erstellt werden (next Step) Ich füge einige Bilder bei.
--> Im Ergebnis wissen wir, wie gut oder schlecht unsere Saugrohre funktionieren.
--> Kostenpunkt bis hier hin: € 700.-, die ich dankenswerter Weise von einigen Vario-Freunden erhalten habe.
Man muss kein Hellseher zu sein, um erahnen zu können, dass unsere Saugrohre nicht ansatzweise zu gleichen Druckverhältnissen führen. Diese Erkenntnis allein wäre zwar vorhersehbar ernüchternd aber ohne Lösungsansatz auch sinnfrei.
Dass mit Turbolader, Abgasableitung, Saugrohr irgendwas so gar nicht passen kann, sieht man auch an den aberwitzig hohen Ladeluft-Drücken unserer Varios von rund 1,5bar unter Last und (bei mir) noch immer 1,1bar bei konstant 100 kmh in der Ebene und 2.100 U/min. Dieser Ladedruck fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss vom Abgas-Ausstoß erzeugt werden, so dass unsere Motore zumeist mit hohem Abgasgegendruck kämpfen müssen, was Leistung und Sprit kostet. Dieses Problem werden wir aber nicht allein über das Saugrohr beheben können, weil der Turbolader für 4,25 Liter schlicht zu klein dimensioniert ist.
Der Strömungstechniker wird in einem zweiten Schritt Berechnungen anstellen, wie ein optimiertes Saugrohr unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse im Vario-Motorraum aussehen sollte.
--> Hierzu werde ich einen weiteren Spendenaufruf starten.
Es versteht sich von selbst, dass diejenigen, die sich finanziell an der Entwicklung beteiligen einen Preisvorteil für das fertige Produkt erhalten.
Ein enger Freund von mir, hat eine Firma, die u.a. Kleinstserienteile für Autotuner oder Ultralichtflugzeuge herstellt. Dieser Freund kann auch Aluminium gießen und die Saugrohre für einen plug´n play Einbau fräsen etc.
--> Zielsetzung ist die Herstellung optimierter Saugrohre zu einem Verkaufspreis von ca. € 1.000.-
--> Auch wenn die Motore bei gleichmäßiger Füllung an Leistung gewinnen werden, steht aus meiner Sicht die damit einhergehende Verbrauchsminderung und die "thermische Gesundung" des Motors im Vordergrund. Bei 10% Verbrauchsminderung sparen (die 4x4) knapp 2 Liter oder € 3.- auf 100 Kilometer.
Na super, nach schon 33.000 km ist das Saugrohr-Invest refinanziert!
ABER: Auf der Strecke werden auch ca. 1,8 Tonnen CO2-Ausstoß eingespart!
Das Prototyp-Saugrohr wird dann auf meinem Vario getestet und die Ergebnisse hier eingestellt.
Spätestens für die Optimierung benötigt der Strömungstechniker möglichst viele Motordaten. Jetzt sich die Spezialisten unter Euch gefragt. Bitte folgende Informationen zusammentragen (gerne auch als Mail an info@en-control.de)
Hier die Leichten Fragen:
- Bohrung: 102mm
- Hub: 130mm
- Verdichtung: 18:1
Hiermit kann ich nicht dienen und bitte um sachdienliche Hinweise:
- Ladedruck unter Last zwischen 1.100 - 1.900 U/min
- Pleuellänge
- Einlassventil Durchmesser
- Auslassventil Durchmesser
- Nockenwellenerhebungskurve
- Steuerzeiten
- Motordrücke
- Motortemperaturen
- Ventilhub (E/A)
- Technische Zeichnung (toll wäre CAD) vom Zylinderkopf
- Technische Zeichnung (toll wäre CAD) vom Abgaskrümmer
- Daten vom Turbolader
Zur Einstimmung auf das Thema und weil ich nicht voraussetzen kann, dass jede und jeder mit den relevanten Zusammenhängen vertraut ist, hier ein "Problemaufriss":
Ihr wollt in vier gleich großen Kaffebechern mittels Instantkaffee und heißem Wasser leckeren Kaffe für vier Vario-Freunde zubereiten.
- In jeden Becher gebt Ihr einen Teelöffel Kaffee
- Den ersten Becher füllt Ihr komplett mit Wasser auf.
- Den zweiten Becher füllt Ihr 2/3 mit Wasser auf.
- Den dritten Becher füllt Ihr 1/2 mit Wasser auf.
- Den vierten Becher füllt Ihr 1/4 mit Wasser auf.
--> Wie wahrscheinlich ist, dass die Empfänger der Becher 2-4 Euch mit ehrlicher Dankbarkeit für den leckeren Kaffee anschauen?
Nun zum Saugrohr-Problem:
- In jeden Zylinder wird die gleiche Menge Diesel eingespritzt (= Instantkaffee)
- In jeden Zylinder wird (vermutlich) eine andere Menge Luft "gedrückt". (Wasser)
- Einige Zylinder laufen zu fett, andere zu mager.
- Beides nicht gut.
Ich habe ein Saugrohr vom OM 904LA gekauft.
Um feststellen zu lassen, wie unterschiedlich die von diesem ausgehenden Ladeluft-Drücke sind, muss man einen Strömungstechniker bemühen, der eine Simulation erstellt.
- Saugrohr muss zunächst längs aufgesägt werden (ist erledigt-Bilder anbei)
- Saugrohr muss digital vermessen werden (ich hab´s letzte Woche versendet)
- Daten müssen aufbereitet und eine Simulation erstellt werden (next Step) Ich füge einige Bilder bei.
--> Im Ergebnis wissen wir, wie gut oder schlecht unsere Saugrohre funktionieren.
--> Kostenpunkt bis hier hin: € 700.-, die ich dankenswerter Weise von einigen Vario-Freunden erhalten habe.
Man muss kein Hellseher zu sein, um erahnen zu können, dass unsere Saugrohre nicht ansatzweise zu gleichen Druckverhältnissen führen. Diese Erkenntnis allein wäre zwar vorhersehbar ernüchternd aber ohne Lösungsansatz auch sinnfrei.
Dass mit Turbolader, Abgasableitung, Saugrohr irgendwas so gar nicht passen kann, sieht man auch an den aberwitzig hohen Ladeluft-Drücken unserer Varios von rund 1,5bar unter Last und (bei mir) noch immer 1,1bar bei konstant 100 kmh in der Ebene und 2.100 U/min. Dieser Ladedruck fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss vom Abgas-Ausstoß erzeugt werden, so dass unsere Motore zumeist mit hohem Abgasgegendruck kämpfen müssen, was Leistung und Sprit kostet. Dieses Problem werden wir aber nicht allein über das Saugrohr beheben können, weil der Turbolader für 4,25 Liter schlicht zu klein dimensioniert ist.
Der Strömungstechniker wird in einem zweiten Schritt Berechnungen anstellen, wie ein optimiertes Saugrohr unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse im Vario-Motorraum aussehen sollte.
--> Hierzu werde ich einen weiteren Spendenaufruf starten.
Es versteht sich von selbst, dass diejenigen, die sich finanziell an der Entwicklung beteiligen einen Preisvorteil für das fertige Produkt erhalten.
Ein enger Freund von mir, hat eine Firma, die u.a. Kleinstserienteile für Autotuner oder Ultralichtflugzeuge herstellt. Dieser Freund kann auch Aluminium gießen und die Saugrohre für einen plug´n play Einbau fräsen etc.
--> Zielsetzung ist die Herstellung optimierter Saugrohre zu einem Verkaufspreis von ca. € 1.000.-
--> Auch wenn die Motore bei gleichmäßiger Füllung an Leistung gewinnen werden, steht aus meiner Sicht die damit einhergehende Verbrauchsminderung und die "thermische Gesundung" des Motors im Vordergrund. Bei 10% Verbrauchsminderung sparen (die 4x4) knapp 2 Liter oder € 3.- auf 100 Kilometer.
Na super, nach schon 33.000 km ist das Saugrohr-Invest refinanziert!
ABER: Auf der Strecke werden auch ca. 1,8 Tonnen CO2-Ausstoß eingespart!
Das Prototyp-Saugrohr wird dann auf meinem Vario getestet und die Ergebnisse hier eingestellt.
Spätestens für die Optimierung benötigt der Strömungstechniker möglichst viele Motordaten. Jetzt sich die Spezialisten unter Euch gefragt. Bitte folgende Informationen zusammentragen (gerne auch als Mail an info@en-control.de)
Hier die Leichten Fragen:
- Bohrung: 102mm
- Hub: 130mm
- Verdichtung: 18:1
Hiermit kann ich nicht dienen und bitte um sachdienliche Hinweise:
- Ladedruck unter Last zwischen 1.100 - 1.900 U/min
- Pleuellänge
- Einlassventil Durchmesser
- Auslassventil Durchmesser
- Nockenwellenerhebungskurve
- Steuerzeiten
- Motordrücke
- Motortemperaturen
- Ventilhub (E/A)
- Technische Zeichnung (toll wäre CAD) vom Zylinderkopf
- Technische Zeichnung (toll wäre CAD) vom Abgaskrümmer
- Daten vom Turbolader