Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Vario-Igel »

Nachdem ich schon einiges in der Signal-Gruppe geschrieben und mit vielen Varionauten beim Treffen in Ochsenhausen gesprochen habe, finde ich heute endlich einmal die Zeit, das Vorhaben an dieser Stelle zu beschreiben.

Zur Einstimmung auf das Thema und weil ich nicht voraussetzen kann, dass jede und jeder mit den relevanten Zusammenhängen vertraut ist, hier ein "Problemaufriss":

Ihr wollt in vier gleich großen Kaffebechern mittels Instantkaffee und heißem Wasser leckeren Kaffe für vier Vario-Freunde zubereiten.
- In jeden Becher gebt Ihr einen Teelöffel Kaffee
- Den ersten Becher füllt Ihr komplett mit Wasser auf.
- Den zweiten Becher füllt Ihr 2/3 mit Wasser auf.
- Den dritten Becher füllt Ihr 1/2 mit Wasser auf.
- Den vierten Becher füllt Ihr 1/4 mit Wasser auf.

--> Wie wahrscheinlich ist, dass die Empfänger der Becher 2-4 Euch mit ehrlicher Dankbarkeit für den leckeren Kaffee anschauen?

Nun zum Saugrohr-Problem:
- In jeden Zylinder wird die gleiche Menge Diesel eingespritzt (= Instantkaffee)
- In jeden Zylinder wird (vermutlich) eine andere Menge Luft "gedrückt". (Wasser)
- Einige Zylinder laufen zu fett, andere zu mager.
- Beides nicht gut.

Ich habe ein Saugrohr vom OM 904LA gekauft.
Um feststellen zu lassen, wie unterschiedlich die von diesem ausgehenden Ladeluft-Drücke sind, muss man einen Strömungstechniker bemühen, der eine Simulation erstellt.
- Saugrohr muss zunächst längs aufgesägt werden (ist erledigt-Bilder anbei)
- Saugrohr muss digital vermessen werden (ich hab´s letzte Woche versendet)
- Daten müssen aufbereitet und eine Simulation erstellt werden (next Step) Ich füge einige Bilder bei.
--> Im Ergebnis wissen wir, wie gut oder schlecht unsere Saugrohre funktionieren.
--> Kostenpunkt bis hier hin: € 700.-, die ich dankenswerter Weise von einigen Vario-Freunden erhalten habe.

Man muss kein Hellseher zu sein, um erahnen zu können, dass unsere Saugrohre nicht ansatzweise zu gleichen Druckverhältnissen führen. Diese Erkenntnis allein wäre zwar vorhersehbar ernüchternd aber ohne Lösungsansatz auch sinnfrei.

Dass mit Turbolader, Abgasableitung, Saugrohr irgendwas so gar nicht passen kann, sieht man auch an den aberwitzig hohen Ladeluft-Drücken unserer Varios von rund 1,5bar unter Last und (bei mir) noch immer 1,1bar bei konstant 100 kmh in der Ebene und 2.100 U/min. Dieser Ladedruck fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss vom Abgas-Ausstoß erzeugt werden, so dass unsere Motore zumeist mit hohem Abgasgegendruck kämpfen müssen, was Leistung und Sprit kostet. Dieses Problem werden wir aber nicht allein über das Saugrohr beheben können, weil der Turbolader für 4,25 Liter schlicht zu klein dimensioniert ist.


Der Strömungstechniker wird in einem zweiten Schritt Berechnungen anstellen, wie ein optimiertes Saugrohr unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse im Vario-Motorraum aussehen sollte.
--> Hierzu werde ich einen weiteren Spendenaufruf starten.

Es versteht sich von selbst, dass diejenigen, die sich finanziell an der Entwicklung beteiligen einen Preisvorteil für das fertige Produkt erhalten.

Ein enger Freund von mir, hat eine Firma, die u.a. Kleinstserienteile für Autotuner oder Ultralichtflugzeuge herstellt. Dieser Freund kann auch Aluminium gießen und die Saugrohre für einen plug´n play Einbau fräsen etc.
--> Zielsetzung ist die Herstellung optimierter Saugrohre zu einem Verkaufspreis von ca. € 1.000.-
--> Auch wenn die Motore bei gleichmäßiger Füllung an Leistung gewinnen werden, steht aus meiner Sicht die damit einhergehende Verbrauchsminderung und die "thermische Gesundung" des Motors im Vordergrund. Bei 10% Verbrauchsminderung sparen (die 4x4) knapp 2 Liter oder € 3.- auf 100 Kilometer.

Na super, nach schon 33.000 km ist das Saugrohr-Invest refinanziert!
ABER: Auf der Strecke werden auch ca. 1,8 Tonnen CO2-Ausstoß eingespart!

Das Prototyp-Saugrohr wird dann auf meinem Vario getestet und die Ergebnisse hier eingestellt.

Spätestens für die Optimierung benötigt der Strömungstechniker möglichst viele Motordaten. Jetzt sich die Spezialisten unter Euch gefragt. Bitte folgende Informationen zusammentragen (gerne auch als Mail an info@en-control.de)

Hier die Leichten Fragen:

- Bohrung: 102mm
- Hub: 130mm
- Verdichtung: 18:1

Hiermit kann ich nicht dienen und bitte um sachdienliche Hinweise:
- Ladedruck unter Last zwischen 1.100 - 1.900 U/min
- Pleuellänge
- Einlassventil Durchmesser
- Auslassventil Durchmesser
- Nockenwellenerhebungskurve
- Steuerzeiten
- Motordrücke
- Motortemperaturen
- Ventilhub (E/A)
- Technische Zeichnung (toll wäre CAD) vom Zylinderkopf
- Technische Zeichnung (toll wäre CAD) vom Abgaskrümmer
- Daten vom Turbolader
Dateianhänge
index5.jpg
index5.jpg (55.66 KiB) 3687 mal betrachtet
index2.jpg
index2.jpg (52.06 KiB) 3687 mal betrachtet
Analyse 1.jpg
Analyse 1.jpg (17.57 KiB) 3687 mal betrachtet

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Variofahrer »

mich wundert, dass der motorenbauer die so unterschiedliche beladung der zylinder einfach hingenommen hat. ist es sicher, dass die zylinder und die brennräume alle gleich groß sind und es keinen sonstwie gearteten ausgleich gibt? sorry für die vielleicht naive frage. ;)

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Vario-Igel »

Moin,

bei Entwicklung des OM 904LA standen voraussichtich folgende Gesichtspunkte im Vordergrund:
- Früh hohes Drehmoment
- Langlebigkeit
- Einbaumöglichkeit in verschiedenen Fahrzeugen

Effizienz oder Spitzenleistung waren dagegen vermutlich von untergeordneter Bedeutung.

Auf Deine Frage: Ja, alle Brennräume sind gleich dimensioniert und jeder Brennraum erhält die gleiche Menge Diesel.

Grüsse
Sebastian

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Variofahrer »

ich danke Dir!

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von _YG_ »

Moin Sebastian,

super interessantes Projekt. Ich kann leider nicht mit Daten helfen, aber da ich Werkzeuge und Werkzeugmaschinen verkaufe, könnte ich bei der Fertigung vom Prototypen helfen. Ich könnte Deinem Bekannten Werkzeuge zur Verfügung stellen und auch was Schnittwerte, Technologie etc. helfen. Falls da Interesse besteht, gerne PM an mich :)

Wie ist den der Zeitplan für das Projekt? Für ein Weihnachtsgeschnk wird das ja nichts mehr, aber vielleicht kann der Osterhase ja was bringen :D

Gruß Jörn

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo Jörn,

Danke für Deine Hilfsangebote. Wenn mein "Spezl" an seine Grenzen dabei stoßen sollte, werde ich mich melden.

Gruss
Sebastian

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von _YG_ »

Moin,
In jeden Zylinder wird die gleiche Menge Diesel eingespritzt (= Instantkaffee)
ist das eigentlich sicher oder könnte das nicht durch die Motorsteuerung an die unterschiedlichen Luftmengen angepasst sein? Falls das so wäre, müßte man ja auch noch die SW anpassen damit die dann nicht zu mager laufen...

Gruß Jörn

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Vario-Igel »

hier einige Bilder von dem digital vermessenen Saugrohr.
Dateianhänge
IMG-20211116-WA0002.jpg
IMG-20211116-WA0002.jpg (75.9 KiB) 3531 mal betrachtet
IMG-20211116-WA0001.jpg
IMG-20211116-WA0001.jpg (72.47 KiB) 3531 mal betrachtet
IMG-20211116-WA0000.jpg
IMG-20211116-WA0000.jpg (75.98 KiB) 3531 mal betrachtet

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Variofahrer »

mein kontakt im Allradforum hat auf Grund einer internen umstrukturierung bei MB leider keinen zugriff mehr auf die daten. wenn es keine einwände gibt, würde ich die fragen allgemein ins Allradforum stellen. Evtl. gibt es dort noch andere leute mit ahnung von der materie.

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Saugrohr-Projekt (OM 904LA)

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo Variofahrer,

Danke für Deine Bemühungen.

Bitte an alle: Nutzt bitte jeden erdenklichen Kontakt. Ich habe auch noch einige Kontakte angefragt und warte auf Rückmeldungen.

Einen schönen 1. Advent
Sebastian

Antworten