814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Bollfisch
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2021, 11:16

814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von Bollfisch »

Hi,
hier gibt es den einen oder anderen Beitrag zum Thema Umbereifung, leider nichts vollständiges. Bitte listet mir mal auf welche Reifen/Felgenkombination geht, mit oder ohne Umbau. Ist 19.5 oder 20 Zoll besser. Meine 20" Unimogfelgen kann ich leider Bauart nicht drehen und somit nicht hinten montieren, so interessieren mich auch die HMA und MB-Teilenummern für die Felgen.
Ich würde mich freuen über Euren Umbau zu hören. Wieviel musstet Ihr höherlegen? Was sagt der TÜV, möchte H-Kennnzeichen...

Gruß - Hubi

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von alex30193 »

Hallo Hubi,
warum sollen die 20Zoll Unimog auf der Hinterachse nicht funktionieren?
es gibt mindestens 10 Varios die mit denen Getüvt herumfahren.
Bei unserem sind sie hinten auch verbaut halt noch nicht abgenommen.
Ich habe den Vario 50mm hoch gelegt und die Vorderachse 25mm noch vorne geschoben. Wobei die 25mm sehr viel sind.
Die Stoßstange und die Spurverbreiterung mit der Stichsäge auf Freigängigkeit angepasst.
Die Reifendimension ist 275/80 R20 Continental MPT81 134K TL
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
vario
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2020, 23:20
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von vario »

Hallo Hubi,

mir ging es auch lange wie Dir, ich hatte keine ausführlichen Infos zum Umbau auf 20" gefunden.
Also habe ich versucht alles, was ich durchgeführt habe aufzuschreiben.
Das kam dabei raus: Was lange währt...

Wer bin ich? Gruß aus Offenbach

Uli

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von alex30193 »

Hallo Hubi,
sehr gut Deine Seite mit den 20 Zoll Infos,
den Lenkhebel muß ich auch noch verdrehen.
Durch die Achsverschiebung gibt es am Vorderrad hinten keine Probleme mit dem Radlauf.
Ich habe die Felgen noch von der anderen Seite angesengt und kann damit mit den orginalen Radbefestigung arbeiten.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Bollfisch
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2021, 11:16

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von Bollfisch »

Das sind meine 9x20 Zoll Unimog Felgen. Meines Erachtens lassen die sich nicht drehen, da sie dann nicht mehr an liegen, oder?

Bild

Benutzeravatar
vario
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2020, 23:20
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von vario »

Bollfisch hat geschrieben:
10 Nov 2021, 14:38
Das sind meine 9x20 Zoll Unimog Felgen. Meines Erachtens lassen die sich nicht drehen, da sie dann nicht mehr an liegen, oder?
Richtig. Außerdem haben sie die falsche Einpreßtiefe (ET). Die stehen so vorne viel zu weit raus.
Vergleiche die mal mit meinen: Bild von Unimogfelgen für Schmalspur bzw. Zweiwege-Fz
Siehst Du den Unterschied?

Uli

Benutzeravatar
vario
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2020, 23:20
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von vario »

alex30193 hat geschrieben:
10 Nov 2021, 08:34
... Achsverschiebung...
Davon habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
Warum macht man das?
Das verschlimmert doch noch das Problem mit dem Lenkhebel, oder?

Uli

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von alex30193 »

Hallo Uli,
an der Kronenmutter reicht es auf jeden fall vorbei.
Und das haben schon viele gemacht um Luft nach hinten zu bekommen.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Bollfisch
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2021, 11:16

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von Bollfisch »

Hallo Ihr Lieben,
habe meine alten (nicht passenden) 20Zoll-Räder gut verkauft bekommen, habe aber noch keine neuen gefunden.

Eine Single-Lösung für 7,5t scheint es nicht zu geben, denn weder Reifen 275/80R20 noch Felgen 9x20 scheint es für eine Traglast von 2800 kg zu geben. Also werde ich Hinten wohl ablasten müssen.

Bei den Felgen widersprechen sich die Traglastangaben im Netz, so dass ich da noch nicht weiter komme. Es gibt aber wohl 3 Einpresstiefen die in Frage kommen:
ET 137: 4184010401, Vorgänger 4034010301
ET 100: 4184010501, Vorgänger 4084010801
ET 65: 4354010201

Nun meine Frage an Euch:
Sind das alles 6xM18 Felgen ohne Sprengring?
Welche ET läuft am besten in der Spur?
Bei welcher ET ist der VA-Umbauaufwand am geringsten?

Zur Info, ich werde das Fahrzeug Vorne noch ca. 5-8cm höher legen, so dass er dann auch in der Waage steht.

Gruß - Hubi

Benutzeravatar
Bollfisch
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2021, 11:16

Re: 814 DA (T2) größere Räder als Supersingle 7,5t

Beitrag von Bollfisch »

Kennt Ihr die Traglasten zu o.g. Teilenummern?

Antworten