Ich brauche mal wieder Rat.
Ich stehe in Irland/Dublin nach längerer Reise und wollte die hintere Bremse machen. Scheiben und Beläge. Ausbau hat soweit gut funktioniert. Beim Zusammenbau habe ich die Radnabe nicht mehr auf die Achse bekommen. Auch mit leichtem Ruckeln war nichts zu machen. Dann saß sie plötzlich ganz fest und hat ein paar Schläge gebraucht, damit sie wieder runterkommt. Dabei hat sich dann das innere Radlager gelöst und ist auf der Achse geblieben. War auch nur mit Hammerschlägen zu lösen. Ich werde die Nabe jetzt zu Mercedes bringen und neue Radlager einsetzen lassen. Gibt es einen besonderen Trick wie man die Nabe gut draufbekommt? Ich habe zuerst die Scheibe aufgeschoben und dann die Nabe. Wollte sie dann auf der Achse verschrauben.
Danke im Voraus für Tipps.
Gruß Torsten
Radnabe Hinterachse einbauen
Re: Radnabe Hinterachse einbauen
Hallo Torsten
Vieleicht hilft es dir weiter.
Viele Grüsse nach Irland.
Peter
Vieleicht hilft es dir weiter.
Viele Grüsse nach Irland.
Peter
- Dateianhänge
-
Radnabe HA ausbauen.pdf- (1.56 MiB) Noch nie heruntergeladen
Hallo Peter,
Herzlichen Dank dafür.
Im Prinzip habe ich alles so gemacht, außer dass ich die Montagehülse und die Vorrichtung nicht verwendet habe, da ich sie nicht habe. Scheinbar braucht es aber tatsächlich diese Führung,da die Nabe sonst sehr schnell verkantet beim Aufschieben.
Gruß Torsten
Herzlichen Dank dafür.
Im Prinzip habe ich alles so gemacht, außer dass ich die Montagehülse und die Vorrichtung nicht verwendet habe, da ich sie nicht habe. Scheinbar braucht es aber tatsächlich diese Führung,da die Nabe sonst sehr schnell verkantet beim Aufschieben.
Gruß Torsten
Die Montagehülse braucht es in jedem Fall. Ohne die ist ein Aufschieben der Radnabe nicht(!) möglich. Außerdem ist die Gefahr groß, dass beim Versuch des Aufschiebens ohne Hülse Du Dir das Gewinde auf dem Achsstummel beschädigst.
Leider stehe ich Dir genau gegenüber auf Angelsey. Ich hab' das scheißteure Ding dabei.
Wenn Du bei Mercedes bist um das Radlager aufdrücken zu lassen, frag doch einfach ob sie die Hülse gegen Pfand verleihen.
Lutz
Leider stehe ich Dir genau gegenüber auf Angelsey. Ich hab' das scheißteure Ding dabei.
Wenn Du bei Mercedes bist um das Radlager aufdrücken zu lassen, frag doch einfach ob sie die Hülse gegen Pfand verleihen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow
From the midnight sun, where the hot springs flow…
From the midnight sun, where the hot springs flow…
Hallo Schrauber !
Jetzt Staun ich erstmal , hab vor nem halben Jahr meine hinteren Bremsen plus sattel von meinem 614er Bj 99 komplett überholt hab dabei mehrmals die Nabe mit Scheibe abgezogen (weil ich Probleme mit dem ABS Ring hatte) und NIE Probleme bei der Montage ohne Montagehülse gehabt.Hatte eher probleme weil der Klauenschlüssel nicht passte,hab mir als Werkzeugmacher dann selbst einen gemacht.Das muß auch ohne Montagehülse gehen !!
Gruß Reinhard
Jetzt Staun ich erstmal , hab vor nem halben Jahr meine hinteren Bremsen plus sattel von meinem 614er Bj 99 komplett überholt hab dabei mehrmals die Nabe mit Scheibe abgezogen (weil ich Probleme mit dem ABS Ring hatte) und NIE Probleme bei der Montage ohne Montagehülse gehabt.Hatte eher probleme weil der Klauenschlüssel nicht passte,hab mir als Werkzeugmacher dann selbst einen gemacht.Das muß auch ohne Montagehülse gehen !!
Gruß Reinhard
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Montagehülse habe ich nicht. Ich denke auch, dass es ohne gehen wird. Allerdings habe ich die Montagevorrichtung günstig bei eBay gefunden und gekauft. Das sollte auf jeden Fall eine Hilfe sein. Die passende Zapfennuss hatte ich ja schon. Heute ist auch endlich das neue Radlager von Autodoc gekommen. Mercedes konnte keines auftreiben. Angeblich in Irland, UK und Deutschland nicht erhältlich. Jetzt suche ich noch eine Garage, die mir das neue Lager einpresst. Mercedes will es nicht machen.
Die Montagehülse habe ich nicht. Ich denke auch, dass es ohne gehen wird. Allerdings habe ich die Montagevorrichtung günstig bei eBay gefunden und gekauft. Das sollte auf jeden Fall eine Hilfe sein. Die passende Zapfennuss hatte ich ja schon. Heute ist auch endlich das neue Radlager von Autodoc gekommen. Mercedes konnte keines auftreiben. Angeblich in Irland, UK und Deutschland nicht erhältlich. Jetzt suche ich noch eine Garage, die mir das neue Lager einpresst. Mercedes will es nicht machen.
Hallo Torsten
Soviel ich mich erinnern kann, gibt es bei MB das Radlager auch nicht einzeln. Ich musste, weil es schnell gehen musste, auch die komplette Radnabe ersetzen. Das könnte auch der Grund sein, weshalb die MB Werkstatt das Lager nicht wechseln will.
Es sollte aber kein Problem sein eine Werkstatt zu finden, welche eine entsprechende Presse hat. Gehört eigentlich zur Standardausstattung.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruss Peter
Soviel ich mich erinnern kann, gibt es bei MB das Radlager auch nicht einzeln. Ich musste, weil es schnell gehen musste, auch die komplette Radnabe ersetzen. Das könnte auch der Grund sein, weshalb die MB Werkstatt das Lager nicht wechseln will.
Es sollte aber kein Problem sein eine Werkstatt zu finden, welche eine entsprechende Presse hat. Gehört eigentlich zur Standardausstattung.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruss Peter
hi.
große vorsicht wen eine differenzialsperre vorhanden ist.
ich hatte das vor kurzem.
beim rausziehen der steckachse linke seite,kann im differenzial an der sperre ein kleiner zapfen runterfallen,so das man die steckachse nicht mehr reinkriegt.
dieser zapfen sollte gehalten werden ,das ,das nicht passieren kann.
es gibt einen kleinen eingang wo das kabel zum auslösen der sperre reingeht,von da aus kann man den zapfen sichern-
gruß nobbi
große vorsicht wen eine differenzialsperre vorhanden ist.
ich hatte das vor kurzem.
beim rausziehen der steckachse linke seite,kann im differenzial an der sperre ein kleiner zapfen runterfallen,so das man die steckachse nicht mehr reinkriegt.
dieser zapfen sollte gehalten werden ,das ,das nicht passieren kann.
es gibt einen kleinen eingang wo das kabel zum auslösen der sperre reingeht,von da aus kann man den zapfen sichern-
gruß nobbi