Servus in die Runde,
ich habe in meinem Vario 613 Bj.2007 2 x140l Dieseltanks verbaut.Das umschalten vom Haupttank (HT) zum Nebentank(NT) geht manuel mit einem 3Wegeventil mit L-Bohrung.Der Rücklauf geht in den HT Ist der HT leer,schalte ich manuel auf den NT um .Ist dieser leer gehts wieder auf den HT
zurück.Nach 10Jahren habe ich das Umschaltventil (wegen Rost) ausgetauscht.Ab Dato habe ich folgendes Problem.Wenn der Füllstand vom HT
unter 1/4 kommt und ich den Motor ausschalte springt er am nächten Tag schlecht an.Heißt: ich muß orgeln bis er anspringt. Schalte ich vor dem
abschalten auf den NT um,springt er leicht an.Starte ich den Motor 2-3Stunder später springt er normal an.Nur einen Tag später macht er die Probleme.Das Ventil ist mitlerweile 3x getauscht worden.Das Problem taucht nach einiger Zeit immer wieder auf.
Wen Jamand dieses Problem kennt,wäre ich sehr Dankbar für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
seebaer
Tankanlage
Re: Tankanlage
Moin Seebär,
Häufig sind es die Rückschlagventile am Dieselfilter.
Dann laufen die Leitungen leer und Du musst orgeln.
Versuch nicht mit Logik der Zusammenhänge zu kommen, bei mir war es immer nach dem Voll-Tanken, bei fast leerem Tank auf der Autobahn.
Ventile gewechselt und vorbei.
Grüße
Daniel
Häufig sind es die Rückschlagventile am Dieselfilter.
Dann laufen die Leitungen leer und Du musst orgeln.
Versuch nicht mit Logik der Zusammenhänge zu kommen, bei mir war es immer nach dem Voll-Tanken, bei fast leerem Tank auf der Autobahn.
Ventile gewechselt und vorbei.
Grüße
Daniel
Servus Siemon,
danke für Deine Antwort. Ich habe einen Tip bekommen, das es das "Überstromventil" sein könnte. Mein alter Vario hatte noch eine Einspritzpumpe, da gabs sowas noch nicht. Werde mich drum kümmern und das Ergebnis kundtun.
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
danke für Deine Antwort. Ich habe einen Tip bekommen, das es das "Überstromventil" sein könnte. Mein alter Vario hatte noch eine Einspritzpumpe, da gabs sowas noch nicht. Werde mich drum kümmern und das Ergebnis kundtun.
Grüße aus dem Chiemgau
Werner
Servus in die Runde,
habe jetzt das "Überstromventil" gekauft, und stehe nun vor dem Problem "Woo" kommt Selbiges hin???
Ich hoffe, das ich hier Hilfe bekomme.
Liebe Grüße seebaer
habe jetzt das "Überstromventil" gekauft, und stehe nun vor dem Problem "Woo" kommt Selbiges hin???
Ich hoffe, das ich hier Hilfe bekomme.
Liebe Grüße seebaer
Moin,
Ich bin nicht sicher, ob wir das gleiche meinen.
Ansonsten sind die beiden Rückschläge am Filter, vor der Leitung montiert.
LG
Daniel
Ich bin nicht sicher, ob wir das gleiche meinen.
Ansonsten sind die beiden Rückschläge am Filter, vor der Leitung montiert.
LG
Daniel