was sollte man an Werkzeug/Hilfsmittel dabei haben ?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
olle

was sollte man an Werkzeug/Hilfsmittel dabei haben ?

Beitrag von olle »

Bei mir wird bis Herbst der Vario ( Kabine) reisefertig sein. Nun befasse ich mich mit der Frage was man wohl zwingend an Werkzeug, Ersatzteile, Hilfsmittel dabei haben sollte. Auch was habt Ihr an Bergeausrüstung dabei ?

Danke schön !

Fireman_Frank

Re: was sollte man an Werkzeug/Hilfsmittel dabei haben ?

Beitrag von Fireman_Frank »

Da kommt es natürlich immer darauf an wieviel man selbst schrauben kann/will bzw. ob im Notfall externe Hilfe verfügbar ist.

- Grundausstattung Werkzeug, Schlüssel, Schraubendreher,Knarrensatz, Torx, Inbus... Da gibt es Koffer von KS-Tools oder Gedore Red.
- Zum Reifenwechsel z.B. sowas Gelenk-Steckgriff mit passender Nuss und Verlängerung, sowie gutem Wagenheber. Reifen-Reparaturmaterial und bei Druckluftbremse Druckluftadapter für Bremsanschluß sowie Schlauch und Reifenfüllpistole, oder ansonsten Kompressor (24V).
- Elektrowerkzeug, Multimeter, Seitenschneider, Spitzzange, kleines Sortiment an Kabeln, Klemmen (z.B. Wago 221), Quetschverbinder und Flachsteckhülsen incl. passender guter Quetschzange, Sicherungen, Glühbirnen, Überbrückungskabel, Lichtmaschine, Anlasser. Steuergeräte?
- Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Diesel, Fett
- Abschleppseil, vorzugsweise dynamisch, evtl. Greifzug
- WD40, Bremsenreiniger, Schleifpapier, Gaffatape, Kabelbinder, Sortiment an verschiedenen Schrauben, Scheiben, Muttern, Dirko, Dichtungspapier, JB-Weld, Schlauchschellen, Draht, Ratschengurte, Schläuche
- Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog

Was hab ich vergessen?

Zu Vario-spezifischem Werkzeug und Ersatzteilen kann ich nich nicht viel sagen, hab meinen noch nicht so lange.

Gruß Frank
--
Alles deutsche Eiche

CamperX

Beitrag von CamperX »

Moin, Moin

Einen guten Drehmomentschlüssel (nicht von Aldi für 11.99 Euro) z,B für das korrekte Anzugsdrehmoment der Radmuttern. Am besten einen der kalibrierbar ist, weil die Dinger verstellen sich mit der Zeit.
Unterstellbock, ist ideal beim Wechsel der Radpositionen.
Ich habe noch ein paar Radmuttern und Limesringe und Zwischenringe für die HA, dabei, die können schnell verloren gehen beim Radwechsel in der Pampa.

Anlasser und Alternator würde ich nicht mitnehmen. Sowas würde ich je nach Kilometerstand vorsorglich auswechseln und dann ist Ruhe für mindestens 250 000 km. Steuergeräte, welches den? Bei mir ist das Einzige was bis jetzt defekt war, ist die Zentralelektrik im Handschuhfach. Und das nach über 450`000 km. Und zwar ging die Intervall Funktion der Scheibenwischer nicht mehr. Unterwegs auch kein Beinbruch. Zuhause ausgewechselt, und gut wars.
Ich würde noch einen Satz Bremsbeläge mitnehmen. Sind Vorne und Hinten gleich, zumindest bei meinem 815 DA.
Bremsflüssigkeit gibt es auch auf der ganzen Welt, und ich musste noch nie welches nachfüllen. Getriebeoel macht auch nur Sinn, wenn man eine entsprechende Oelpumpe dabei hat, sonst kann man es nicht Einfüllen, aber ich musste auch noch nie welches nachfüllen. Dann stellt sich auch wieder die Frage, welches Oel. Ich bräuchte 3 verschiedene Oele. HA, VA, VTG und Schaltgetriebe. Oele gibt es auch weltweit. Motoroel habe ich immer 2 Liter dabei, brauche aber pro 10`000 km ungefähr einen Liter, muss aber nicht so bleiben. Einen Liter Frostschutz habe ich auch dabei, gibt es zwar auch überall, aber so kann ich mit dem gleichen Frostschutz nachfüllen, was immer besser ist.

Luftfilter, weil ich schon mal in sehr staubiger Umgebung unterwegs bin.
Ein paar Dieselfilter, Stichwort schlechter Diesel. Diesel-Fliessverbesserer, aber nur auf einer Tour ausserhalb Europas. Eine gute Fettpresse. Dann habe ich noch einen Seitenspiegel dabei, ist L+R ist gleich. Wenn man sich den auf schmaler Strasse mal abfährt, macht Fahren keinen Spass mehr. Ein Satz Schneeketten.
Was kommt mir sonst noch in den Sinn. Z.B. Dichtungspapier zum Herstellen von Dichtungen. Einfülltrichter. Eine Plasticplane, wenn ich mal im Matsch unter den Wagen kriechen muss. Blaumann und Gummihandschuhe, Arbeitshandschuhe. Akkuschrauber mit Zubehör, Diverse Relais, Schliesser und Wechsler. Silikonpaste, Silikonspray und Lecksuchspray. Eine Gartenschere und eine Handsäge, hatte ich auch schon gebraucht um das Gestüpp zurück zu schneiden, damit es wieder weiter ging. Je eine dicke Holzplatte zum Unterlegen beim Wagenheber und Unterstellbock. Bergegurte. Eine starke Handlampe/Handscheinwerfer. Isolierband und selbstverschweissendes Reparaturband. PA Rohr in diversen Durchmessern für Diesel- und Luftleitungen mit Verbindungsstücken und passenden Stützhülsen. Ich habe noch einiges mehr dabei, aber das kam mir jetzt mal so spontan in den Sinn.

Ersatzteile für den Wohnbereich auch nicht vergessen, da kann auch noch das Eine oder Andere ausfallen, was einem den Tag vermiesen kann.
Was ich immer mal wieder brauche, den "Stöpsel" um den verstopften Ablauf in Küche oder Bad frei zu stöpseln. :lol:

Es kommt halt immer darauf an, wohin und auch wie lange man unterwegs ist. Unsere Reisen sind immer mehrere Monate lang und auch mal in abgelegene Regionen.
Aber alles in allem hatte ich bis jetzt unterwegs praktisch keine nennenswerten Probleme. Wenn der Vario vernünftig gewartet ist und man Zuhause die Verschleissteile im Auge hat, dann macht der Vario einen guten Job.

Wenn mir noch was Wichtiges einfällt, trage ich noch nach.

Gruss
Peter

Thomas 211

Beitrag von Thomas 211 »

Man könnte sich aber auch gleich nen Werkstattwagen hinten ran Hängen :D :D :D

Schonmal das aufgezählte benötigt?

Spacewalker_cnc

Beitrag von Spacewalker_cnc »

Vorherigen Beiträge sind sinnig, oft auch für andere die man trifft und ihnen hilft.
Gruss Rai, ehemaliger Werkstattwagen als Tourer

olle

Beitrag von olle »

Danke schonmal, ich werde mal anfangen mir Zeugs zu kaufen bzw. Zu richten.😊

Fireman_Frank

Beitrag von Fireman_Frank »

Thomas 211 hat geschrieben:
04 Apr 2026, 18:47
Schonmal das aufgezählte benötigt?
Ja, alles davon und mehr.

Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen es ist alles überall verfügbar. Wenn der Vario aber meint nicht direkt vor einer Werkstatt liegen zu bleiben kann das Schleppen zur Werkstatt schon ein großes Loch in die Kasse reissen (Der ADAC hilft uns dank >3,5t nicht). Und (mindestens in Deutschland) ist es auch lange nicht mehr selbverständlich daß dir im Pannenfall von der Werkstatt sofort geholfen wird. Termin in zwei Wochen. Da ist es dann schon sinnvoll wenn man sich selbst helfen kann. Aber natürlich muß jeder für sich entscheiden was er an Werkzeug und Teilen einpackt.

Gruß Frank
--
Alles deutsche Eiche

Thomas 211

Beitrag von Thomas 211 »

Das mit schon klar das es ohne Eigenmittel nicht geht, allerdings geht beim vario noch Recht viel mit einfachsten Mitteln,bin selber schon am überlegen aber glaub auch das man erstmal Praxis sammeln muss um zu wissen was von Nöten ist

Jac0b

Beitrag von Jac0b »

Moin!
Da ich nur ein 4x2 mit Sperre habe und gerne austeste wie weit es geht, grabe ich die Karre regelmäßig ein.
Deswegen fährt immer Material zur eigenbergung mit.
Permanent dabei:
-2x alusandblech
-Schaufel
-1x stempelwagenheber
-druckluftachlauch mit reifenfüller
-ablassventile mit 2 unterschiedlich eingestellten Drücken

Wenns weiter weg geht und explizit in Gegenden wo das versenken häufiger vorkommen könnte, kommt noch dazu:
-2x weitere Sandbleche
-Hebekissen
-paar Holzklötze zum unterbauen

Alles schon mehrfach gebraucht und immer ohne fremde Hilfe raus gekommen.
Ansonsten die klassische Werkzeugausrüstung zum Auto fixen sowie Filter, Motoröl, Keilriemen, Fettpresse, Dirko, paar Meter Spritschlauch, Tüddeldraht, Drehmoschlüssel,Scheibenwischer, reifenrepset,…

Aber man muss nur mitnehmen, was man auch bedienen kann und sich zutraut.

Liebe Grüße
Jacob
Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN- damit wir alle etwas davon haben ;)

Antworten