Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Hallo zusammen.
Wir haben uns kürzlich einen Vario angeschafft und sind nun dabei ihn kennenzulernen.
Die Schaltung des Automatikgetriebes ist mit den Stufen 1,2,3,D,N,R versehen.
Meine Fragen sind:
- darf ich im N Modus einfach rollen? Hatte mal aufgeschnappt, dass Automatik PKW nicht abgeschleppt werden dürfen auch nicht im N Modus.
- darf ich die Stufen abwärts nutzen um den Motor bremsen zu lassen?
- Zum Thema Motorbremse, habe ich noch die Frage: Wie der Fußschalter korrekt zu nutzen ist? Habe den Eindruck, dass er Getriebe und Motor
entkoppelt, da die Drehzahl sinkt beim Betätigen.
LG
Alex
Wir haben uns kürzlich einen Vario angeschafft und sind nun dabei ihn kennenzulernen.
Die Schaltung des Automatikgetriebes ist mit den Stufen 1,2,3,D,N,R versehen.
Meine Fragen sind:
- darf ich im N Modus einfach rollen? Hatte mal aufgeschnappt, dass Automatik PKW nicht abgeschleppt werden dürfen auch nicht im N Modus.
- darf ich die Stufen abwärts nutzen um den Motor bremsen zu lassen?
- Zum Thema Motorbremse, habe ich noch die Frage: Wie der Fußschalter korrekt zu nutzen ist? Habe den Eindruck, dass er Getriebe und Motor
entkoppelt, da die Drehzahl sinkt beim Betätigen.
LG
Alex
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Hi Alex,
- das Fahrzeug darf nicht in Neutral abgeschleppt werden, da die Pumpe im Getriebe nicht läuft und so auch keine Schmierung der bewegten Teile erfolgen würde. Das Fahrzeug sollte auch nicht mit laufendem Motor in N über längere Distanzen rollen gelassen werden.
- die Stufen 3,2,1 können als Motorbremse angewählt werden. Wird dabei die Maximaldrehzahl überschritten, schaltet das Getriebe automatisch in den nächst höheren Gang. Die Schaltstufen lassen sich anwählen aber das Getriebe schaltet nur in die Stufen wenn die Motordrehzahl dazu innerhalb der zulässigen Bereichs liegt.
- der Fußschalter betätigt eine Staudruckbremse. Das ist eine Art Motorbremse. Der Motor kann dabei Bremsmoment zur Verfügung stellen. Da die Antriebsräder gebremst werden sollen aber letztendlich durch den Drehmomentwandler im Automatikgetriebe nicht fest mit dem Motor verbunden sind, steigt der Schlupf im Drehmomentwandler in der Höhe, um die die Drehzahl vom Motor dabei absinkt.
Das kann man sich wie beim fahren vorstellen. Man gibt Gas und die Motordrehzahl erhöht sich durch den Schlupf im Drehmomentwandler ohne, dass das Fahrzeug gleichartig die Geschwindigkeit ändert. Bei der Motorbremse ist es nur der entgegengesetzte Fall.
- Die Motorbremse kann in Kombination mit der manuellen Stufenwahl genutzt werden, um ein erhöhtes Bremsmoment zu erzeugen.
VG Pascal
- das Fahrzeug darf nicht in Neutral abgeschleppt werden, da die Pumpe im Getriebe nicht läuft und so auch keine Schmierung der bewegten Teile erfolgen würde. Das Fahrzeug sollte auch nicht mit laufendem Motor in N über längere Distanzen rollen gelassen werden.
- die Stufen 3,2,1 können als Motorbremse angewählt werden. Wird dabei die Maximaldrehzahl überschritten, schaltet das Getriebe automatisch in den nächst höheren Gang. Die Schaltstufen lassen sich anwählen aber das Getriebe schaltet nur in die Stufen wenn die Motordrehzahl dazu innerhalb der zulässigen Bereichs liegt.
- der Fußschalter betätigt eine Staudruckbremse. Das ist eine Art Motorbremse. Der Motor kann dabei Bremsmoment zur Verfügung stellen. Da die Antriebsräder gebremst werden sollen aber letztendlich durch den Drehmomentwandler im Automatikgetriebe nicht fest mit dem Motor verbunden sind, steigt der Schlupf im Drehmomentwandler in der Höhe, um die die Drehzahl vom Motor dabei absinkt.
Das kann man sich wie beim fahren vorstellen. Man gibt Gas und die Motordrehzahl erhöht sich durch den Schlupf im Drehmomentwandler ohne, dass das Fahrzeug gleichartig die Geschwindigkeit ändert. Bei der Motorbremse ist es nur der entgegengesetzte Fall.
- Die Motorbremse kann in Kombination mit der manuellen Stufenwahl genutzt werden, um ein erhöhtes Bremsmoment zu erzeugen.
VG Pascal
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Hallo und Halleluja!
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir sehr und hat mich womöglich vor eine teuren Reparatur gerettet. Dafür hast du einen gut bei mir!
Das Fahrzeug sollte auch nicht mit laufendem Motor in N über längere Distanzen rollen gelassen werden.
Eine ungefähre Bezifferung der Distanz ist wahrscheinlich nicht machbar. Währe bei Kälte wahrscheinlich mehr als bei Hitze.
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir sehr und hat mich womöglich vor eine teuren Reparatur gerettet. Dafür hast du einen gut bei mir!
Das Fahrzeug sollte auch nicht mit laufendem Motor in N über längere Distanzen rollen gelassen werden.
Eine ungefähre Bezifferung der Distanz ist wahrscheinlich nicht machbar. Währe bei Kälte wahrscheinlich mehr als bei Hitze.
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Guten Morgen.
Es ist eine weitere Frage zum Thema Getriebe entstanden:
Ich bekomme heute oder morgen einen Termin zum Getriebeölwechseln und spülen.
Sollte sich hier an die Herstellerempfehlungen gehalten werden oder gibt es Erkenntnisse zu Ölen, die u.U. besser geeignet sind bzw. empfohlen werden?
LG
Es ist eine weitere Frage zum Thema Getriebe entstanden:
Ich bekomme heute oder morgen einen Termin zum Getriebeölwechseln und spülen.
Sollte sich hier an die Herstellerempfehlungen gehalten werden oder gibt es Erkenntnisse zu Ölen, die u.U. besser geeignet sind bzw. empfohlen werden?
LG
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Hallo
Ich würde mich an die Herstellerempfehlungen/Vorgaben halten. Wer sollte es denn besser wissen?
Gruss Peter
Ich würde mich an die Herstellerempfehlungen/Vorgaben halten. Wer sollte es denn besser wissen?
Gruss Peter
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Moin Alex.
Ich habe beim durchstöbern der Übersee-Forumseiten zum Thema LCT1000 Getriebeöl nicht den Eindruck gewonnen, dass das ein wichtiges Thema ist.
Darauf achtend, dass das Öl die Allision TES 295 erfüllt, hat man hier nicht so die Riesen-Auswahl.
Meine Wahl fiel auf das ROWE ATF 9000.
Auf das LCT1000 bezogen darf man sich als VARIO Fahrer freuen. Die Amis nutzen das Getriebe mit doppelten Drehmoment, 3-facher Leistung und 9t Anhängelast teilweise ohne Ölkühler.
Sonnige Grüße
Alexander
Ich habe beim durchstöbern der Übersee-Forumseiten zum Thema LCT1000 Getriebeöl nicht den Eindruck gewonnen, dass das ein wichtiges Thema ist.
Darauf achtend, dass das Öl die Allision TES 295 erfüllt, hat man hier nicht so die Riesen-Auswahl.
Meine Wahl fiel auf das ROWE ATF 9000.
Auf das LCT1000 bezogen darf man sich als VARIO Fahrer freuen. Die Amis nutzen das Getriebe mit doppelten Drehmoment, 3-facher Leistung und 9t Anhängelast teilweise ohne Ölkühler.
Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Besten Dank für die Antworten.
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Hi zusammen,
die Automatikgetriebeöle TES-295 und TES-668 funktionieren beide.
Anbei noch ein Link zu den Wechselintervallen für Filter und Öle (Seite 6):
https://allisontransmission.bynder.com/ ... ochure.pdf
Das TES-668 ist der Nachfolger vom TES-295. Infos hierzu:
https://www.allisontransmission.com/aft ... way-fluids
VG Pascal
die Automatikgetriebeöle TES-295 und TES-668 funktionieren beide.
Anbei noch ein Link zu den Wechselintervallen für Filter und Öle (Seite 6):
https://allisontransmission.bynder.com/ ... ochure.pdf
Das TES-668 ist der Nachfolger vom TES-295. Infos hierzu:
https://www.allisontransmission.com/aft ... way-fluids
VG Pascal
Re: Automatikgetriebe - Motorbremse korrekte Benutzung
Herzlichen Dank für die Mühen!