Kupplungspedal hängt zeitweise

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

CamperX

Kupplungspedal hängt zeitweise

Beitrag von CamperX »

Hallo Zusammen

Wenn ich mit meinem Vario 815 DA z.B. an einer roten Ampel mit gedrücktem Kupplungspedal stehe, dann kommt nach dem Anfahren das Pedal manchmal nicht mehr ganz zurück. Ich muss es dann jeweils mit dem Fuss zurück ziehen. Wenn ich es dann wieder trete und loslasse ist alles normal. Beim Fahren hat das aber keinen Einfluss, die Kupplung greift richtig ein. Es ist auch nur bei warmen Getriebe/Motor so. Es ist auch abhängig davon wie lange so ich da stehe. Das habe ich seit ca. seit 15`000 km, vorherher war das nie so. Eigentlich ist es kein grosses Problem, aber normal ist ja auch nicht. Wer kennt dieses Verhalten, oder hat vielleicht eine Idee.

Gruss Peter

VWBusman

Re: Kupplungspedal hängt zeitweise

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ich hatte genau dieses hängende Kupplungspedal auch einige Kilometer und dann war es plötzlich ganz weg bzw. ist nicht mehr raus gekommen und die Kupplung hatte keine Funktion mehr. Diesen Moment hatte ich kurz nachdem ich mitten in den Pyrenäen aus Andorra raus gefahren bin und Richtung Südfrankreich unterwegs war. Also bin ich die ca.150Km bis Perpignan ohne Kupplung gefahren und hatte Glück das ich nirgends anhalten musste und tatsächlich bis vor die Tore der Mercedesniederlassung gekommen bin.
Dann gab es zwei Nächte im Hotel und eine komplett neue Kupplung und dann eine ordentliche Rechnung.
Seit dieser Aktion weiß ich wie schön sich ein Vario mit wirklich guter Kupplung fahren lässt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

CamperX

Beitrag von CamperX »

Hallo Christopher

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Fall wirklich der gleiche ist. Bei mir ist es so, dass es wirklich nur vorkommt, wenn ich z.B. 30 - 40 Sekunden auf der Kupplung stehe und dann anfahre. Oder auch nur die Kupplung loslasse, ohne anzufahren, mit dem Ganghebel in Neutralstellung. Dann kommt das Pedal eigentlich ganz normal zurück, aber nur bis zu dem Punkt, wo du beim Drauftreten dann den ersten Wiederstand spüren würdest. Also es fehlen vielleicht die letzten 5 cm. Und das geschieht jeweils nur einmal, und beim nächsten Loslassen ist alles wieder normal. Es kommt auch nur bei richtig warmem Getriebe vor, und das auch nicht jedesmal. Es fährt sich auch völlig normal, also kein Rupfen beim Anfahren etc. Ich hoffe jetzt einfach mal, es endet nicht so wie bei dir.

Gruss Peter

VWBusman

Beitrag von VWBusman »

Hallo Peter,

so wie es bei Dir ist hat es bei mir auch angefangen. Ich habe das dann auch nicht von jetzt auf gleich gehabt das nichts mehr ging, das hat sich schon über ein paar tausend Kilometer hingezogen. Manchmal war dann auch wieder eine ganze Weile alles völlig normal.
Und dann ging es plötzlich ganz schnell das nichts mehr ging.

Ich würde das heute von einer Werkstatt anschauen lassen und nicht mehr noch ewig damit rum fahren.
Wobei ich jetzt mal annehme das ich bei diesem Fahrzeug keine neue Kupplung mehr brauche - es wurde wirklich alles was mit der Kupplung zu tun hat getauscht.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

CamperX

Beitrag von CamperX »

Hallo Christopher

Ich werde das mal mit meiner Werkstatt besprechen, macht sicher Sinn. Danke für die Info.

Gruss Peter

karlsson815

Beitrag von karlsson815 »

CamperX hat geschrieben:
03 Apr 2024, 19:10
Hallo Christopher

Ich werde das mal mit meiner Werkstatt besprechen, macht sicher Sinn. Danke für die Info.

Gruss Peter
Deine Kupplung hat doch auch schon 380tsdkm hinter sich. Mach einmal alles neu, dann hast du wieder Ruhe.
Gruß
Karlsson

CamperX

Beitrag von CamperX »

Hallo zusammen

Ich war heute bei meiner Werkstatt. Sie meinten, es könnte am Kupplungsnehmer-Zylinder liegen, insbesondere, weil es bei mir temperaturabhängig ist. Da jetzt das Getriebe runter muss, lasse ich auch gleich die Kupplung komplett ersetzen. Den Kupplungs-Geberzylinder lasse ich auch machen, dann ist in diesem Bereich alles wieder auf Null gestellt.

Gruss Peter

karlsson815

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Peter,
ja, das macht Sinn. Dann ist wieder Ruhe für die nächsten 300tsdkm.
Gruß
Karlsson

CamperX

Beitrag von CamperX »

Hallo zusammen

So, das Getriebe war nun unten.

Der Nehmerzylinder war ein wenig undicht, wurde getauscht. Die Mitnehmerscheibe war auch nach 380 000 km noch in einem sehr guten Zustand, hätte bestimmt noch länger gehalten. Aber wenn das Getriebe schon mal unten war, wurde diese auch gleich getauscht. Beim Geberzylinder war die Oese an der Koppelstange zum Pedal schon ziemlich ausgelatscht. Wäre vermutlich bald einmal durchgebrochen. Zylinder mit Koppelstange neu gemacht. Jetzt ist Kupplungsmässig alles von A - Z neu, und sollte keine Proleme mehr machen. Ist auch ein völlig neues Gefühl beim Treten der Kupplung.

Gruss Peter
Dateianhänge
Oese 1.jpg
Oese 1.jpg (332.13 KiB) 6200 mal betrachtet
Kupplung 1.jpg
Kupplung 1.jpg (1 MiB) 6200 mal betrachtet
Kupplung 2.jpg
Kupplung 2.jpg (74.29 KiB) 6200 mal betrachtet

Vario2021

Beitrag von Vario2021 »

Hallo,

genau das Problem mit dem Pedal hat mich aktuell auch ereilt.

Das Pedal kommt am Ende etwas hakelig, es kommt gerade noch komplett zurück.

Die Kupplung selbst macht keine Probleme, trennt sauber und rutscht nicht.

Mein Vario ist von 1999 mit einem Fünfganggetriebe. Der hat erst 119.000 km gelaufen. Beim Vorbesitzer aber nur Stadtverkehr und kurze Strecken.

Ich werde den Geber und Nehmerzylinder ersetzen und hoffe das es dann wieder gut ist.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Nehmerzylinder zu ersetzen ohne dass Getriebe zu demontieren. Bei Peter wird
es sicher ein anderes Getriebe mit einer anderen Kupplungsbetätigung.

Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Antworten