Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Hier bitte alles was mit Reise Reisevorbereitung und Reiseberichte zu tun hat

Moderatoren: chris, ADMINS

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von Qwertzz »

Hallo,

ich wollte mal eine Frage in die Runde geben, deren Beantwortung mich wirklich sehr interessieren würde.

Und zwar :

Welchen Faktor empfindet ihr auf Reisen als denjenigen, der euch am meisten bei einer Reise reglementiert.
Also, was ihr als größtes ‘Problem‘ unterwegs wahrnehmt.

Durch was fühlt ihr euch unterwegs am meisten eingeschränkt ?

Ist es bei eurem Fahrzeug die Höhe, Breite, Länge, Überhang, Gewicht, etc. … ?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Max

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von Peter »

Höhe, Breite, Länge, Überhang, Gewicht - genau das sind alle reglementierenden Fakten auf einer Reise.

Ein Beispiel: mit unserem alten 4x4 MAN haben wir einige Langzeitreisen gemacht.
Der Wagen hatte folgende Maße:

Höhe 3,28 m
Breite 2,20 m
Länge 6 m mit Heckträger
Überhang kaum vorhanden, dazu bei kurzem Radstand (3,09 m) auch viel Bauchfreiheit
Gewicht 7,5 t.

Wir sind mit dem Fahrzeug in Ecken gekommen, wo jemand mit seinem 4x4 Vario nie hinkommen würde
(wenn es hier um einen Allradler geht)

Deshalb meine Meinung: so klein wie möglich, so groß wie unbedingt nötig.

PS: am meisten reglementieren Höhe und Breite, Länge und Gewicht nicht ganz so sehr.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Max,

wie stark man durch das Fahrzeug eingeschränkt oder besser beschränkt wird liegt auch stark an den eigenen Wünschen wo hingekommen werden soll.
Unser Vario ist 740cm lang, 247cm breit und 336cm hoch.
Es ist selbsterklärend wie weit wir damit kommen - immer so lange bis eins der Maße zu groß ist.
Da wir aber selten in kleine Orte fahren und auch keine klassischen Einkaufsfahrten damit machen hatten wir noch keine Situation in welcher wir ein ernstes Problem hatten. Für Städtetouren oder Einkaufen haben wir meistens noch einen Motorroller dabei.

Grundsätzlich denke ich aber das einen die Fahrzeuggröße in erster Linie im Kopf beschränkt. Wenn man sich mit dem Fahrzeug vertraut macht und auch nicht immer gleich aufgibt nur weil es etwas "knifflig" wird kommt man sehr weit - man sollte die Fähigkeiten von Mensch und Fahrzeug allerdings nicht überschätzen.

Ich komme ursprünglich aus der VW Bus Ecke und wollte dann mehr Wohnraum um auch bei schlechtem, kaltem Wetter etwas Komfort beim Wohnen zu haben und so wuchs das Fahrzeug. Heute freue ich mich über den Wohnkomfort und akzeptiere das ich nicht mehr in die kleinsten Parklücken oder Gässchen fahren kann.

Wie immer muß die Eierlegendewollmilchsau erst noch gezeugt werden - und das für jeden anders.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von johannes »

ich denke dass grad wegen der grösse einige hier vario fahren.
weil er nur unwesentlich grösser ist als ein sprinter, und deshalb wenig probleme in kleinen dörfern macht usw.
bei meinem kastenwagen ist es wahrscheinlich das gewicht das limitiert, mit der grösse hatte ich noch keine probleme.

aber: so klein wie möglich, so groß wie unbedingt nötig.
würde ich auch unterschreiben, wenn man nicht in den letzten winkel muss, darfs auch
etwas mehr platz/komfort sein.

lg johannes schapler

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von CamperX »

Hallo

Die Frage ist schwierig pauschal zu beantworten.

Ich würde sagen, kommt daraufan wo man hinfährt. Im Pantanal/Brasilien war es am ehesten das Gewicht, die alten Holzbrücken haben schon gefährlich geknarrt, aber bis auf eine haben alle tapfer durchgehalten. Bei einer sind wir leicht eingebrochen, war aber nichts dramatisches.
Bei Ortsdurchfahrten in Südamerika war es dann manchmal die Breite oder auch mal die Höhe wegen tiefhängender Kabel.
In Südeuropa ist es am ehesten auch die Breite in den Dörfern.
In Nordeuropa, wenn überhaupt, noch am ehesten die Breite auf den teilweise (noch) schmalen Strassen in Norwegen.
In Nordamerika würde man meinen, es gibt keine Probleme mit den Massen, bei den riesen Womos, die sie dort fahren. Und trotzdem hatten wir dort schon einigemale Einschränkungen wegen der Lönge. Es gibt dort einige Strecken in Nationalparks oder auf Campgrounds oder auch auf Scenic- und Backcountryroads mit Längenbeschränkung z.B auf 18, 29 ode auch 23 fuss. Der Grund ist dort nicht unbedingt, dass man mit längeren Womos da nicht durchkommen würde, sondern dass die Amis abseits ihrer breiten und geraden Highways nicht die besten Autofahrer sind. Diese Strassen wären eigentlich meistens problemlos befahrbar, aber im Falle des Falles wäre der Versicherungsschutz dahin.

Alles in allem sind wir aber mit unserem Vario 815 DA Kastenwagen mit langem Radstand eigentlich überall wo wir hinwollten auch irgendwie hingekommen.
Für uns ist es auch nach all den Jahren immer noch das perfekte Langzeit/Fernreisemobil. Wir möchten es nicht grösser, aber auch nicht kleiner haben.

Nach meiner Erfahrung wäre am meisten limitierend, langer hinterer, tiefer Überhang und wenig Bodenfreiheit.

Eine andere interessante Frage wäre auch, wie limitierend ist es auf einer (Fern)Reise, wenn man ohne Allrad unterwegs wäre.

Sonnige Grüsse aus Marokko

Peter

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von Qwertzz »

Danke für eure Antworten.

Die Beantwortung meiner - manchmal für den Profi evtl. seltsamen Fragen - hilft mir wirklich bei meinem Projekt, und das weiß ich wirklich zu schätzen 🙏.

Max

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von Peter »

CamperX hat geschrieben:
08 Feb 2024, 22:27

Eine andere interessante Frage wäre auch, wie limitierend ist es auf einer (Fern)Reise, wenn man ohne Allrad unterwegs wäre.
Ich bin mit unserem wirklich geländegängigen 4x4 190.000 km auf Langzeitreisen gewesen., davon 88.000 km in Nordamerika.

Den 4x4 und auch die Sperren habe ich des Öfteren gebraucht, auch in Nordamerika. Jetzt eine reine Schätzung: 1-2 % der Dinge, die ich gesehen und erlebt habe, hätte ich nicht gehabt, dafür wären wir ohne Allrad vielleicht über andere Wege gefahren, die wir jetzt nicht gesehen haben.

Bist du ein reiner Wüstenfahrer, dann brauchst du das. Aber als Langzeitreisender? Du wirst nach Möglichkeit nicht so fahren, dass du das Auto bis zum Ende seiner Fähigkeiten ausreizt, denn es soll dich immer noch nach Hause bringen.

Wir steigen jetzt mit unseren Erfahrungen auf den 4x2 Kasten um, da wir nur noch in Europa unterwegs sein wollen. Hier brauchst du definitiv keinen Allrad mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen ( z.B. Albanien). Da wir da aber schon waren, muss ich da nicht unbedingt noch einmal hin - und wenn doch, dann hole ich meinen T3 Syncro aus dem Stall.
Wenn mir noch mal eine Hecksperre über den Weg läuft, werde ich die vielleicht einbauen. Zumindest beim Vario kommst du mit der Sperre fast so weit, wie mit dem 4x4 Vario - allerdings noch lange nicht so weit, wie wir mit unserem MAN.

Fazit: 4x4 ist nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich

Nachtrag: wir haben auf dem Pamir ein Pärchen mit dem Vario-Vorgänger als 4x2 ohne Sperre getroffen. Auch die kamen durch Ecken, wo ich dachte: das geht doch nicht!!

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von CamperX »

Hallo Peter

Ich sehe das weitgehend auch so wie du. Für Europa würde ich noch Island und Winterreisen nach Skandinavien als wirkliches Einsatzgebiet von Allradfahrzeugen sehen.

Auf unseren 3 Langzeitreisen (Südamerika 17 Monate 50 000 km und 2 Mal USA/Kanada/Mexico 21 Monate 100 000 km) düfte sich der Allradeinsatz auch etwa in deinem Bereich von 1-2 % bewegen. Hier meine ich den Einsatz von mindestens Zentraldifferenzialsperre und Untersetzung allenfalls auch mal die Hecksperre, wenn auch noch seltener. Aber beim Vario mit seinem permanenten Allrad fährt man ja alles irgendwie mit Allrad.

Wesentlich ist natürlich auch die Jahreszeit und das Wetter. Eine Piste, welche bei trockenem Wetter mit jedem PKW easy zu befahren ist, kann bei entsprechendem Regenwetter, (und das kann einen schon mal auf dem falschen Fuss erwischen) selbst einen hochgeländegängigen 4x4 LKW überfordern.

Im Weiteren sehe ich das auch so, dass man gerade auf Fernreisen sein Fahrzeug, wenn irgendwie Möglich nicht in den Grenzbereich treiben will, möchte man doch sich und das Fahrzeug unbeschadet wieder nach Hause bringen.

Also Fazit: Nice to have, aber es gibt doch ein gutes Gefühl unter Umständen noch einige Trümpfe im Ärmel zu haben.

Viele Grüsse

Peter

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von Peter »

Das Wetter- Problem hab ich auch vereinzelt erlebt - am schlimmsten irgendwo in der Pampa in Colorado. Ein Gewitter nach dem anderen. Wir mussten bergauf, aber es kam eine Lehmlawine runter. Mein Baustellen Profil war sofort dicht und das Auto rutsche so langsam Richtung Abhang. Irgendwie hab ich es noch geschafft, die Kiste auf die andere Seite zu bekommen.

Wir haben 3 Std Regen und anschließend weitere 4 Std ausgesessen. Irgendwann musste ich mit dem Hund 🐕 raus. Das Zeug klebte dermaßen, dass Hundi und ich immer größer wurden.

Nach gesamt 7 Std. Aussitzen probiert und mit ganz viel Gewürge und Gerutsche mit allem, was zur Verfügung stand, hab ich die Kiste drehen können und wir sind aus diesem nassen Lehm wieder raus gekommen.

Ich hasse nassen Lehm

Gruß Peter

stefan_aus_muenchen
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jan 2024, 15:58

Re: Länge, Höhe, Breite, Gewicht … ?

Beitrag von stefan_aus_muenchen »

Hallo zusammen,

mag mich Max anschließen.

Es ist durchaus hilfreich von Euch ein paar Eckdaten zu bekommen.
Mir hilft es, um unsere eigenen Ansprüche mit Euren zu vergleichen.

Zu unserem Vario:
---------------------
818DA 3700mm Radstand, Single Cab.
Bisher ohne Aufbau.

Vorstellung:
---------------
220cm breit, 600cm max. 650cm lang max. 350cm hoch (das ist dem Alkoven geschuldet), 7500kg max. Gewicht.

Ziele:
-------
primär in Europa, auch im Winter. (Skandinavien, Island).

Wunsch: Kompakt, Längsparken auch in der Stadt möglich, klein genug für Supermarktparkplätze, schmal genug, für die eine oder andere Gasse (Risiko Überhänge).

Ja, Alkoven war der Grund, weshalb wir uns für einen Vario entschieden haben (-> keine Kippkabine).

Meine Frage an Euch:
--------------------------
wieviel macht länger als 6m, 6,5m oder gar 7m den Unterschied?

Dankeschön!

Grüße Stefan

Antworten