Mautbox

Hier bitte alles was mit Reise Reisevorbereitung und Reiseberichte zu tun hat

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
CamperErnst
Beiträge: 16
Registriert: 04 Aug 2023, 22:10
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Mautbox

Beitrag von CamperErnst »

Hallo zusammen,
welche Mautbox nutzt ihr eigentlich für eure Reisen?

Man muss ja inzwischen deutlich unterscheiden zwischen Fahrzeugen unter 3,5 t und Fahrzeugen über 3,5 t. Mein Fahrzeug ist über 3,5 t schwer und zudem höher als 3 Meter, daher interessieren mich vor allem eure Erfahrungen in diesem Bereich.

Warum habt ihr euch genau für diese Mautbox entschieden?
Wichtig wären für mich zum Beispiel:

Abdeckung der Länder
Funktion und Zuverlässigkeit
Bedienung und Abrechnung
Service bei Problemen
Einbau bzw. Handhabung

Natürlich wären auch die laufenden Kosten interessant:

Anschaffungskosten
monatliche Gebühren
zusätzliche Servicekosten

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen 😊
Hinter der nächsten Kurve beginnt das nächste Abendteuer.
https://heilixblechle.de

Benutzeravatar
MN-NL
Beiträge: 131
Registriert: 01 Nov 2023, 08:51
Wohnort: Rosmalen NL

Re: Mautbox

Beitrag von MN-NL »

Moin CamperErnst!

Wir benützen derzeit 2 Stück und zwar:

Oresundpay für Schweden und die Brücken von Dänemark dahin. Der Transponder soll auch für Norwegen inkl. die Fähren funktionieren, volles Vertrauen aber nicht getestet.
Und der Renner: mit Auswahl der richtigen Transponder soll der auch für Östereich funktionieren für >3.5To noch nicht geprüft aber auch da vorhersehe ich keine Probleme.
www.oresundpay.com

Kostenpunkt: keine oder kleines Geld für den Transponder, und vorher Abo für die Brücken nach Schweden abschliessen bringt tollen Nachlass. Abo kann mann danach kündigen, kommt ein Teil wieder erstattet.

Und für Frankreich ULYS. Ich bekomme immer Klasse 2 angerechnet obwohl ich eigentlich eine Nummer grösser bin. Soll auch für Spanien, Portugal, Italiën funktionieren. Kostenpunkt der Transponder ist paar € pro Monat wo das Gerät benutzt wurde, sonnst keine. Und die Maut natürlich.

Getestet in Frankreich, 1A auch für den Alltagswagen wegen Skiurlaub. Spaniën und Portugal stehen an für den Sommer, Italiën noch keine Angabe.
www.ulys.com

Rundum zufrieden, 818 Kasten von >>3.5 To in zugeladenen Zustand ;-)
Gruss aus NL,
Marc

Antworten