Maut seit 01.07.2024

Hier bitte alles was mit Reise Reisevorbereitung und Reiseberichte zu tun hat

Moderatoren: chris, ADMINS

variobus0815

Re: Maut seit 01.07.2024

Beitrag von variobus0815 »

Was solls, ich habe bei TollCollect jetzt auch die Registrierung ausgefüllt. Da muss man aber auch technisch auf Zack sein, um die Bilder etc. passend hochladen zu könnnen.
------
Mercedes Vario O815 D - Fensterbus - Aufbau Ernst Auwärter
Bei Insta folgen: https://www.instagram.com/thorntours/

_YG_

Beitrag von _YG_ »

Ach immer wieder was Neues beim Ausbau. Irgendwie geht bei uns da echt alles schief was auch nur denkbar ist. Hätte ich gewust, dass nur das Eintragen der anderen Sitze und der größeren Reifen über ein Jahr dauert, ich hätte wohl nicht angefangen...

Naja dann werde ich nächste Woche mal bei TC anrufen und fragen was ich machen kann. Die erste Woche nach der Umstellung wird da ja wohl Ausnahmezustand bei der Hotline sein.

Da ich zur Zeit ja nicht mal ne Bodenplatte habe, kann ich ja auch gar nichts transportieren ;)

MN-NL

Beitrag von MN-NL »

Muss ich, Holländer, dieses Thema jetzt auch noch angehen? Vario, Kastenwagen, WOMO eingetragen und hier in die NL also eine PKW Zulassung (am Nummernschild erkennbar). OK, PKW der Sonderklasse :lol:

Wie ich es jetzt lese: Ich muss rechtens keine Maut zahlen. Die Tollcollect macht Bilder und kontrolliert. Sieht Kennzeichen, Kastenwagen, WOMO Fenster, Dachlücken und wahrscheinlich auch noch ein paar Leute die im Urlaub fahren. Und schlussfolgert:

1. WOMO, Mautfrei, alles im Grünen oder
2. MB Kastenwagen, soll Maut zahlen, schickt eine Rechnung. Ich lege beschwerden ein und alles wieder im Grünen.

Oder ich werde von einer Beammten vor Ort kontrolliert und zeige Auto und Fahrzeugschein und gut ist?

Jedes Land ein anderes Ritual. Wird langsam eine richtige Wissenschaft um zu Reisen. Vielleicht doch auf Pferdekutsche wechseln?

Gruss aus die NL, wo die Maut nur für Brummi's fällig ist.....

Marc

variobus0815

Da hast Du schon Recht. Warum wird das eigentlich nicht von der EU vereinheitlicht?
------

JOe

Beitrag von JOe »

variobus0815 hat geschrieben:
04 Jul 2024, 11:38
Warum wird das eigentlich nicht von der EU vereinheitlicht?
Für Fahrzeuge > 3,5 T gibt es inzwischen zumindest Boxen (z.B. https://www.dkv-mobility.com/de/maut/ma ... ox-europe/) die übergreifend schon in vielen Ländern für die Erfassung und Abrechnung funktionieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass dann auch die Regeln und Gebühren einheitlich sind. Da lassen sich die Maut-Gesellschaften der einzelnen Länder nicht in die Suppe spucken. Ist aber ein Stück weit auch nachvollziehbar, da die Kosten für Straßenbau und -erhaltung doch sehr unterschiedlich ausfallen.
Trotzdem grenzen so manche Regeln meiner Meinung nach an moderne Wegelagerei.

JOe

alex30193

Beitrag von alex30193 »

Ja genau Wegelagerei, in Österreich bei fahren ohne Go Box 240€ und bei 2 Fahrzeugen ...
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

variobus0815

Die Schweizer haben das mit Ihrer Schwerlastabgabe sehr gut gelöst. Es geht schon, wenn man will.
------

_YG_

Beitrag von _YG_ »

Moin,

dachte ich gebe mal einen Zwischenstand. Die nette Dame an der Hotline wußte auch nicht so genau wie das während dem Umbau ist. Immerhin kann und darf ich ja nichts mehr transportieren (keinen Boden und keine Trennwand mehr). Sie sagte ich soll den einfach mal als Wohnmobil registrieren und Bilder mit schicken und die Kollegen prüfen dann und melden sich zurück.

Habe ich so vor 1 Woche gemacht und warte nun auf Rückmeldung...

Jörn

VWBusman

Beitrag von VWBusman »

_YG_ hat geschrieben:
23 Jul 2024, 16:18
Moin,

Habe ich so vor 1 Woche gemacht und warte nun auf Rückmeldung...

Jörn
...dann übe dich noch etwas in Geduld.
Ich habe Anfang/Mitte Mai meine Registrierung gemacht und habe immernoch keine Bestätigung bekommen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

_YG_

Beitrag von _YG_ »

Die Dame am Telefon meinte das geht ganz flott bei den Kollegen :)

Antworten