Vorschau: Recaro-Sitz mit ISRI-Schwingkonsole verwenden? Hallo,

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Vorschau: Recaro-Sitz mit ISRI-Schwingkonsole verwenden? Hallo,

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo,

es geht um einen Mercedes Vario (2001), der mit einem ISRI-Schwingsitz ausgestattet ist. (s. Fotos).

Da ich einerseits die Schwingfunktion behalten, jedoch einen komfortableren Sitz (Recaro Ergomed) einbauen möchte, stellt sich mit die Frage, ob hier schon jemand diese beiden "verheiratet" hat und wenn ja wie. Da zumindest beim ISRI das Gurtschloss am Sitz befestigt ist, sind vermutlich auch Abstimmungen mit dem TÜV erfoderlich.

Rein vorsorglich der Hinweis, dass ich mir nicht für € 4.000.- einen Top-Sitz von einem Fachhändler einbauen lassen möchte. Es sollte preislich schon im Rahmen bleiben.

Vielen Dank im Voraus an alle, die Ihre Zeit für eine Antwort oder Anregung für mich investieren.

Gruss
Sebastian
ISRI-Explosionszeichnung.png
ISRI-Explosionszeichnung.png (52.63 KiB) 2322 mal betrachtet
Dateianhänge
ISRI 2.jpg
ISRI 2.jpg (110.42 KiB) 2322 mal betrachtet
ISRI 1.jpg
ISRI 1.jpg (68.26 KiB) 2322 mal betrachtet

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Vorschau: Recaro-Sitz mit ISRI-Schwingkonsole verwenden? Hallo,

Beitrag von alex30193 »

Hallo Sebastian,
ich hatte mir 2 DAF Lkw Sitze beim Schrott geholt un die auf die Konsole angepasst.
Der Fahrersitz ist Luftgefedert aber noch nicht angeschlossen.
Ich konnte 4 Armlehnen adaptieren.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Vorschau: Recaro-Sitz mit ISRI-Schwingkonsole verwenden? Hallo,

Beitrag von VWBusman »

Hallo Sebastian,

leider kann ich Dir zu deiner Frage keine Antwort geben.
Es gibt aber verschiedene Luftgefederte Sitze mit eigenem Kompressor von z.B. Grammer. Da müsstest Du nur die 24V oder 12V anklemmen und der Sitz ist fertig angeschlossen.
Ich wollte die mechanische Sitzfederung garnicht mehr verwenden wenn ich schon auf einen anderen Sitz umrüste. Meine Federung ist sowieso immer verriegelt da ich keine vernünftige Einstellung finde welche für mich angenehm federt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Vorschau: Recaro-Sitz mit ISRI-Schwingkonsole verwenden? Hallo,

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo Sebastian,

Ich finde die Sitze ganz ok, die haben eigentlich alles was man braucht. Du kannst die Neigung vorne und hinten verstellen, kannst das Gewicht an die Federung anpassen. Die Schenkelauflage kannst du auch separat verstellen und hast sogar eine aufblasbare Lendenwirbelstütze. Was kann ein anderer Sitz besser außer dass es evtl elektrisch bedienbar ist?

An der B-Säule gibts auch einen Befestigungspunkt für den Gurt

Gruß
Wolfgang

Antworten