Warmwasser-System

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warmwasser-System

Beitrag von VWBusman »

oli_de hat geschrieben:
03 Jul 2021, 07:50
ich finde die Idee mit der Truma Therme TT 2 interessant.
Die Warmluftheizung läuft im Winter sowieso und im Sommer hat man genug Strom über Solar.
Die Truma Terme ist nur nicht gerade der Qualitative Schrei des Guten.
Zwar fast doppelt so teuer aber dafür auch in guter Qualität sind die Boiler von Elgena.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
oli_de
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2021, 18:22
Wohnort: Lich

Re: Warmwasser-System

Beitrag von oli_de »

VWBusman hat geschrieben:
04 Jul 2021, 15:57
Die Truma Terme ist nur nicht gerade der Qualitative Schrei des Guten.
ok, gut zu wissen!

interessant fand ich vorallem die Idee mit Warmluft Warmwasser zu erzeugen. Besonders da man meist zu große Standheizungen einbaut :D .
Ich habe jetzt eine Planar 4KW bestellt, die sollte mehr als ausreichend sein, da würden bestimmt noch ein paar Watt für das warme Wasser abfallen.
.. aber das steht bei uns frühestens in der zweiten Ausbaustufe an... der Zeitplan...
815D mit Koffer 4,5 x 2,3 x 2,3, Bj 2000

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warmwasser-System

Beitrag von VWBusman »

Hallo Oli,

das Konzept mit der sowieso vorhandenen Warmluft auch das Wasser zu erwärmen ist schon gut.
Aber, eben nur mit einem Boiler/Therme welche auch gut ist.
Ich weiß von mehreren Truma Therme Nutzer das sie schon öfters das Innenleben austauschen mussten weil es undicht war.
Von den Elgena Boilern habe ich sowas noch nie gehört.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Warmwasser-System

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Oli,
für längere Auslandsreisen ist es nicht verkehrt eine zweite Heizung zu installieren. Daher haben wir beides. Warmluft und Warmwasser.
Ist natürlich eine Kostenfrage und eine WWDieselheizung ist etwas aufwändiger zu installieren.
Gruß
Karlsson

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Warmwasser-System

Beitrag von Boiler »

Nur wohin mit der Warmluft im Sommer....

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warmwasser-System

Beitrag von VWBusman »

Boiler hat geschrieben:
23 Jul 2021, 11:35
Nur wohin mit der Warmluft im Sommer....
Im Sommer sollte der Boiler mit Strom genutzt werden.
Dann gibts auch keine überschüssige Wärme.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Bollfisch
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2021, 11:16

Re: Warmwasser-System

Beitrag von Bollfisch »

Ich habe vor 25 Jahren die Eberspächer D2 Diesel-Standheizung aus meinem Düdo geschmissen, da die beim starten so viel Strom zog, dass nach dem 3. Start die 200AH/12V Batterie leer gezogen waren. Die war auch viel zu laut. Die Thermostatschaltung habe ich direkt rausgeworfen. Wir fahren eigentlich nur im Sommerhalbjahr nach Norden, Skandinavien, Island etc. und haben die Heizung noch nicht vermisst. Im Düdo habe ich einen Boiler direkt an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen. Der Boiler hat zusätzlich eine 220V Patrone, die ich in den 30 Jahren aber noch nicht ein Mal eingeschaltet habe. Wir hatten immer genügend Wärme vom Motor.

Jetzt baue ich einen 814 DA (T2) neu auf und habe eine serienmäßig eingebaute Eberspächer Wasserstandheizung, wo ich über einen Wärmetauscher einen sekundären Wasserkreislauf für die Kabine, mit AWM-Boiler (Isotherm Warmwasserbereiter Isotemp Slim15l) einrichten werde. Zusätzlich habe ich eine Elektro-Staukastenklima/Heizung - ein krasser Fehlkauf - Ich habe nicht gewusst, dass ich soviel Freiraum um die Heizung brauche, da geht mir viel wertvoller Stauraum für wenige Stunden Klima/Heizung verloren. Auch sind die beiden riesigen Löcher im Fahrzeugboden für die Luft der Wärmepumpe ein dickes Problem in Wasserfurten. Strom habe ich, so hoffe ich ausreichend: 1200W Solar und 10KW (420AH/24V) LIPO-Batterie. Bei der Angabe in KW ist es unwichtig, dass ich alles in 24V verbaue. Neben Klima/Heizung brauche ich den Strom noch zum Kochen und Brotbacken.

Gruß - Hubi

Synduro
Beiträge: 36
Registriert: 06 Aug 2021, 18:20
Wohnort: 31535 Neustadt

Re: Warmwasser-System

Beitrag von Synduro »

Moin,
verbaut ist SIGMAR marine BOILER COMPACT 22 ltr. über Kühlkreislauf Motor, sowie elektrisch durch 230volt. Victron Wandler 3000W, Batterieleistung 12x2Volt a' 190Ah. Habe übrigens auch alles weiter in Haustechnik über 230 Volt Kühlschwank, Beleuchtung, Backofen etc.... geheizt wird mit Diesel Warmwasserfußbodenheizung Eberspächer Heizgerätes Hydronic II.

Grüße Carlo

Antworten