Warmwasser-System

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
vario.world
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2020, 19:59

Warmwasser-System

Beitrag von vario.world »

Hallo zusammen,

evtl. ist es hilfreich wenn wir hier unsere Warmwasser-Systeme vorstellen.

Ich bin zwar gerade erst bei der Planung meines Ausbaus, habe mir aber bereits für ein System zur Aufbereitung vom Warmwasser entschieden.
Da ich am Ende genügend Solarpower und auch Batteriekapazität (400Ah Lithium) an Board haben werde, habe ich mich für einen 22L Warmwasserboiler, den über 230V (Wechselrichter) betrieben werden kann, den man aber auch an das Motor-Kühlkreislauf anschliessen kann. So wird das Wasser während der Fahrt aufgewärmt. Für folgendes Model habe ich mich entschieden:

Hersteller: Sigmar Marine
Model: Wasserboiler Compact
Link: https://www.svb.de/de/sigmar-marine-was ... mpact.html

Gruss
Andy

Boiler
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2020, 20:15

Re: Warmwasser-System

Beitrag von Boiler »

Genauso hab ich das auch.

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Warmwasser-System

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
unser System besteht aus folgenden Komponenten:
WW Dieselheizung Webasto Evo
quick Boiler von SVB mit Elektrokartusche 1200Watt 230V wird über WR betrieben oder über WW Kreislauf der Heizung.
Heizkörper Bad und unter Tisch, 2 FB Kreise mit Rücklaufthermostat. 16mm Aluverbundrohr
Verschlauchung mit Solarschlauch und Messingfittings.
WT zum Kühlkreislauf vom Motor. Mittels 2 Pumpen kann während der Fahrt WW bereitet werden und oder geheizt werden.
Bei größerer Kälte kann dann rückwärts der Motor vorgewärmt werden.
Das Sekundärsystem ist ein geschlossenes System mit Ausdehnungsgefäß.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warmwasser-System

Beitrag von VWBusman »

Hallo Andy,

bei was für einer Spannung hast Du 400Ah? 12V oder 24V - wäre ja je nach Blickwinkel das Doppelte oder die Hälfte.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
vario.world
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2020, 19:59

Re: Warmwasser-System

Beitrag von vario.world »

Habe ein 12V System geplant. Die 400Ah sind erstmal ein Richtwert. Werden aber sicher mindestens 200Ah. Bin noch am Verbraucher berechnen.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warmwasser-System

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

auch für einen Richtwert sind Angaben in Ah bei 12V nicht so viel wie bei 24V 8-) .

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
vario.world
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2020, 19:59

Re: Warmwasser-System

Beitrag von vario.world »

Hi Christopher,

habe deine letzte Nachricht leider nicht ganz verstanden. :)

Viele Grüsse, Andreas

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warmwasser-System

Beitrag von VWBusman »

Hallo Andreas,

meine Aussage sollte verdeutlichen das 100Ah nicht gleich 100Ah sind wenn sie einmal bei 12V und einmal bei 24V sind.
Darum ist es wichtig die Spannung zu der Kapazität zu nennen. Bei 24V sind 100Ah das Doppelte an verfügbarem Strom wie bei 12V.
Daher meine ursprüngliche Frage nach der Spannung.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
vario.world
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2020, 19:59

Re: Warmwasser-System

Beitrag von vario.world »

Hi Christopher,

danke für die Aufklärung, ich konnte deine Nachricht nur nicht so richtig entziffern :) Und ja du hast vollkommen Recht, dass diese Angabe wichtig ist.

Viele Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
oli_de
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2021, 18:22
Wohnort: Lich

Re: Warmwasser-System

Beitrag von oli_de »

ich finde die Idee mit der Truma Therme TT 2 interessant.
Die Warmluftheizung läuft im Winter sowieso und im Sommer hat man genug Strom über Solar.
815D mit Koffer 4,5 x 2,3 x 2,3, Bj 2000

Antworten