12V oder 24V - Eine Glaubensentscheidung

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

12V oder 24V - Eine Glaubensentscheidung

Beitrag von Petry »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal umhören, wer hier 12V oder 24V verbaut hat und aus welchen gründen. Ich stehe jetzt nämlich genau vor dieser Entscheidung. Physikalisch gesehen macht 24V nun mehr sinn, auch die Vario liefert schon 24V - würde sich also auch mit Ladebooster anbieten 24V zu konzipieren. Alle meine gewünschten Verbraucher sind in 24V lieferbar, bis auf die Heizung (Truma Kombi). Dort müsste ich einen Spannungswandler einsetzen und mir doch noch ein kleines 12V System ausbauen. Kühlschrank, Wechselrichter, Wasserpumpe und Beleuchtung sollte auch in 24V realisierbar sein.

Einige sprechen als Argumentation für 12V davon, die Ersatzteilversorgung für Verbraucher in 12V wäre auch in anderen Ländern eher sichergestellt. Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen das ich im französischen Hinterland genau die Ersatzteile/Ersatzgeräte in der Qualität verfügbar wären.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 12V oder 24V - Eine Glaubensentscheidung

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

in meine Aufbau ist 24V die Nennspannung und ich betreibe alles was nicht 12V braucht mit 24V.
Für die 12V Verbraucher habe ich einen DC-DC-Wandler verbaut.

Ich sehe den Hauptvorteil für 24V als Nennspannung im Aufbau darin das man bei den Verbrauchern kleinere Ströme hat und dies tritt beim Wechselrichter ganz stark zu. Was auch ein Pro 24V im Aufbau ist, ist das Laden während der Fahrt. Da muß nichts gewandelt werden.

Klar hat man den Nachteil das man noch einen DC-Dc-Wandler braucht für die 12V - Verbraucher welche man nicht auf 24V benutzt. Aber ich finde
es trotzdem besser mit zwei Spannungen im Aufbau zu fahren als unnötig hohe Ströme zu haben und das man für das Laden mit Lima keine Gerätschaften bräuchte sondern mit einem einfachen Schalter arbeiten könnte.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 12V oder 24V - Eine Glaubensentscheidung

Beitrag von VWBusman »

Nachtrag:

Nur 12V im Aufbau hat den Vorteil nur eine Spannung zu haben - oder es ist fauler weil man nicht überlegen muß was mit welcher Spannung betrieben wird.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Womo-adventure.com
Beiträge: 15
Registriert: 20 Feb 2020, 22:19

Re: 12V oder 24V - Eine Glaubensentscheidung

Beitrag von Womo-adventure.com »

Bei mir ist das meiste auf 230V. Ansonsten habe ich auch 24V
12V habe ich keine Geräte bis jetzt.
365 Tag unterwegs mit 1400Ah Winston liveypo4, 2x 3000W Wechselrichter Parallel, 3x100/50A, 1x100/15A Solarladeregler, 1830W Panasonic Hit Solarmodule

Antworten