Rollo Reparatur Seitz S 4

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Gecko-ontour
Beiträge: 10
Registriert: 06 Feb 2020, 08:49

Rollo Reparatur Seitz S 4

Beitrag von Gecko-ontour »

Bei uns spulte das Verdunkelungsrollo nicht mehr zurück. Wenn die Rollos mal nicht richtig gehen ... einfache Reparatur

Das entsprechende Rollo ausbauen und auf der roten Seite die Feder durch drehen richtig spannen... wieder in die Nut setzen und zusammenbauen ...

Wenn Ihr die schwarzen Leitwinkel demontiert geht es einfacher, nur darauf achten, dass beim einsetzen dieser Leitwinkel diese nicht zu tief rutschen ... sonst schleifen die Rollos

Und noch eine Überlegung, ob nicht besser umgekehrt wieder einbauen ..

Aber ich glaube unten ist es besser, da es weniger Gewicht zu ziehen gibt und nachts kannst Du das Rollo nur teils hochziehen und der Kältesack bleibt unten ...

Obwohl .. vielleicht probiere ich es mal aus ... hilft vielleicht auch, um die Kondensatbildung zu verringern .. da wenn unten ein Schlitz offenbleibt mehr Durchlüftung und Abtrocknung stattfindetBild[/img][/img]
Dateianhänge
A46873C2-0633-4F42-B543-2A343BFE3B2A.jpeg
A46873C2-0633-4F42-B543-2A343BFE3B2A.jpeg (1.3 MiB) 1928 mal betrachtet
DC2A0D5A-7021-4FAB-9983-7718B4E89656.jpeg
DC2A0D5A-7021-4FAB-9983-7718B4E89656.jpeg (2 MiB) 1928 mal betrachtet

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Rollo Reparatur Seitz S 4

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

Danke für die Reparaturanleitung.

Ich finde es aus mehreren Gründen besser wenn das Verdunkelungsrollo unten ist.
Wenn man das Verdunkelungsrollo nicht ganz zu macht und oben z.B. einen 5cm hohen Schlitz lässt schaut einem, bei beleuchtetem Innenraum,
keiner gut ins Fahrzeug. Ist der Schlitz unten kann besser rein geschaut werden, nur nicht so viel.
Auch die Rastung des Verdunkelungsrollo, in den vorgegeben Stufen, funktioniert besser wenn das Rollo nach unten zieht.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Rollo Reparatur Seitz S 4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
danke für die Anleitung hat gut geklappt. Um die Feder fest vorzuspannen braucht es dann eine Spitzzange zum festhalten oder ähnliches. Ich habe es mit einer Schere gemacht. Suboptimal, aber jetzt rollt es wieder gut auf. Nicht so wie bei den anderen Fenstern aber ausreichend stramm.
Hat vielleicht jemand das auch an der Windschutzscheiben Jalousie gemacht ? Die will auch nicht mehr richtig aufrollen.
Danke und Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Rollo Reparatur Seitz S 4

Beitrag von CamperX »

Bei mir reicht es ab und zu mal die Rolloführungen an der A-Säule mit Silikonspray zu behandeln. Dann rollt das Frontscheibenrollo wieder perfekt.

Bei den S4 Rahmen habe ich anstelle der Klammern, welche die Rolloachse halten, Alubleche angefertigt und angeschraubt. Wenn man mehrmals Klammern in den Rahmen schiessen muss, hält es irgendwann nicht mehr. Die Alubleche kann man immer wieder anschrauben.

Gruss Peter

Antworten