Lifeypo4 Batterie

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Lifeypo4 Batterie

Beitrag von alex30193 »

Hallo, hier ein toller Bericht von einem Boot Segler.

https://www.bobbyschenk.de/n001/kaeler1.html
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von Werner »

Ich bin gerade dabei eine LiFePo 400Ah in meine Weißware einzubauen. Zellen von GBS (sind niedriger als Winston und ich komme inkl. BMS mit 25 cm Höhe hin). BMS und Relais von 123electric. Wechselrichter 1700 K von Büttner, Ladegerät 30 A von Victron. Die Batterie wird zusätzlich zu dem EBL und der bestehenden Bordbatterie verbaut und soll später in meinen Vario.

Damit sollte frei stehen, bzw. benötigter Landanschluss dann kein Thema mehr sein....

Wird wohl im laufe der Woche fertig....

Gruß Werner

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von VWBusman »

Hallo Werner,

hast Du die Batterie schon?
Ich habe seit Februar 2020 LiFePo von Liontron verbaut und bin super zufrieden.
Alles wurde plug and play verbaut und funktioniert einfach.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von Werner »

Ja, habe ich schon. Bin nach einigem Überlegen von der fertigen Lösung abgekommen und habe mich entschieden selbst zu bauen. Ob sich das vom Geld her rechnet sei mal dahingestellt. Mich hat die Beschäftigung mit der Materie interessiert.

ich warte derzeit auf die letzten Teile dann geht es mit dem richtigen Einbau los

Gruß Werner

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von VWBusman »

Werner hat geschrieben:
25 Nov 2020, 11:00
Ja, habe ich schon. Bin nach einigem Überlegen von der fertigen Lösung abgekommen und habe mich entschieden selbst zu bauen. Ob sich das vom Geld her rechnet sei mal dahingestellt. Mich hat die Beschäftigung mit der Materie interessiert.
Das ist natürlich ein anderer Blickwinkel auf die Sache als wenn man, so wie ich, einfach diesen Akku-Typ haben und nutzen möchte ohne große
Bauchstelle.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von alex30193 »

Hallo Werner,
wir haben seit Sommer 2017 200Ah 12V mit Winston Zellen und super zufrieden damit.
Die GBS Akkus haben mit LiFeMnPO4 eine anderen Zellen Aufbau als die Winston Zellen.
Es wäre schön von Deinen Erfahrungen darüber zu hören.
Auf jeden Fall viel Spass beim bauen und beim betreiben des Kraftwerks.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von Werner »

Ja, die Winston können im Gegensatz zur GBS bei Kälte geladen werden. Da die aber bei mir im Wohnmobil im Doppelboden sind und später in meinen Kasten kommen, stört mich das Thema nicht. Die Winston habe ich nihct genommen, da die GBL inkl. Balancer um die 25 cm Höhe haben und daher in meinen "Keller" passen. Dies in einem Fach im Doppelboden genau in der Mitte und nahe der Hinterachse des Fahrzeuges. Also Optimal zumal der Wechselrichter unweit davon unter der Sitzbank befestigt wird. Sonst wären es auch die Winston geworden :-)

Wenn ich fertig bin werde ich berichten. Heute kamen das richtige Relais und das 35er Kabel nebst Schuhen. Somit geht es spätestens am WE weiter :-)

Beste Grüße Werner

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von VWBusman »

Hallo Werner,

sind die erwähnten 400Ah deiner Batterie in 12V oder 24V?
Ich habe bei 24V ( genau 25,6V ) 200Ah was schon gut ausreicht.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2020, 07:16

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von Werner »

Im Moment sind die als 12 V zusammengepackt....(für die Weißware)

Benutzeravatar
AnRo
Beiträge: 48
Registriert: 03 Mär 2020, 20:15
Wohnort: Sidensjö
Kontaktdaten:

Re: Lifeypo4 Batterie

Beitrag von AnRo »

Moin

bin auch gerade dabei mir aus 3.2V 200Ah Zellen eine 12V 400Ah LiFePO4 selbst zu bauen, samt BMS.

Im Anhang mal meinen Schaltplan - allerdings noch mit nur 280Ah Zellen.

Teile werden im Januar bestellt, bin schon gespannt.

Gruß
Robert
Dateianhänge
schaltplan_passig_gemacht.jpg
schaltplan_passig_gemacht.jpg (167.13 KiB) 3342 mal betrachtet

Antworten