Gasprüfung

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
UliMannheim

Gasprüfung

Beitrag von UliMannheim »

GASPRÜFUNG, hallo liebe Freunde. Da ich nun die Sachkunde für die Gasprüfung nach G607 in der Tasche habe und nur noch auf meinen Ausweis und die Sachkundenummer warte, kann ich euch anbieten im Raum Mannheim die Prüfung durchzuführen. Bevor es jetzt Diskussionen gibt, braucht man überhaupt Gas etc möchte ich gleich im Vorfeld sagen, das ist eine Sache, die muss jeder für sich selbst entscheiden. Gas bringt viele Nachteile aber ist auch in manchen Dingen nicht zu toppen. Ich hatte mich damals bei meinem für Gas entschieden, und bis auf die Suche nach entsprechenden Prüfern bzw. Abnahmestellen, nichts bereut. So nun zur eigentlichen Sache, das ich die Prüfung nicht kostenlos durchführen kann, dürfte eigentlich jedem klar sein. So mal geschwind unter der Hand, geht sowieso nicht. Kein Mensch kann sich bei Lidl an die Kasse stellen und sagen, genügt zum bezahlen mein Applaus oder geht das mal nicht mal so. Es soll jetzt hier aber auch keine Werbung in eigener Sache sein, kein Gasprüfer schlägt sich darum Selbstausbauten zu prüfen. Ich möchte dies hier auf partnerschaftlicher Ebene anbieten. Zum einen bin ich leidenschaftlicher Schrauber und wenn jemand auf dieser Ebene Fragen bezüglich Gas hat, immer her damit. Ich gebe euch Tipps was man schon während des Ausbaus beachten sollte, neue Vorschriften und warum der Gang zu einem Gas-Prüfer bei den HU Stellen, eher eine schlechte Option ist. Egal wohin ihr zur Prüfung fahrt, fragt mich einfach nach einem kurzen Check der relevanten Dinge, nichts ist peinlicher als z.B mit leerer Gasflasche zur Prüfung zu fahren. Das mache ich unter Schrauberkollegen und uneigennützig. Als Sachkundiger muss ich irgendwann halt dann die Schrauberjacke ausziehen und auf der (Krawatten) Ebene prüfen. Trotzdem bleibt mein Herz ein Schrauberherz und niemand fällt bei mir wegen einer undichten Schneidringverschraubung, abgelaufenen Gasschlauch oder Regler durch, kurz die Schraubenschlüssel in die Hand, Verbindung nachziehen oder Armaturen tauschen und weiter geht es. Bei anderen Prüfstellen, siehe HU-Prüfer, gibt es hier halt nur ein Hopp oder Top. Hier könnt ihr nur hingehen, wenn alles zu 100% in Ordnung ist, sonst wird eine Nachprüfung fällig. Preisdiskussionen möchte ich jetzt auch nicht lostreten. Es gibt wie im Leben so üblich, Billigheimer und es gibt Abzocker. Beides ist eine schlechte Option. Alles hat sein Preis, der Billigheimer/Abzocker kann für das Geld nicht sorgfältig prüfen oder generiert seine Unkosten, mit teuren Nacharbeiten, die mal so nebenbei fällig werden. Dann gibt es wieder Prüfer, die drücken mal gerne zwei Augen zu. Mal ehrlich, wem nutzt es, wenn einem später die Bude um die Ohren fliegt nur weil der Prüfer seine Trinkgeldkasse füllen wollte. Wenn dem Admin mein Beitrag nicht gefällt bzw das als Werbung gesehen wird, dann bitte Hinweis, ich lösche ihn wieder.

VWBusman

Re: Gasprüfung

Beitrag von VWBusman »

Hallo Uli,

Danke für den Bericht.
Es ist immer gut für ein Forum zu wissen wo Sachkundige zu finden sind.

Gruß Christopher

rennmaus

Beitrag von rennmaus »

Hallo an alle,
ja Gasprüfung ist Thema. Ich habe einen holländischen DüDo übernommen und die Gasanlage wurde umgebaut.
Es waren zwei Gasflaschen ohne gesonderte Box neben der umfangreichen Elektrik verbaut. Habe ich so durchaus eingesehen.
Was ist nicht habe, ist so ein gelbes Gasheftchen mit den Modellen ....
Gasprüfung war bisher immer "praktisch":
Geräte an, ausblasen der Flamme und Prüfung, ob Gasfluss auch stoppt.
Aufblasen des Systems mit Pumpe und Manometer. Nach ner Weile (nie gestoppt) darf nix oder nur x Bar weniger sein.
Prüfung des Systems auf einzelne Absperrkreise.
Hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.
Wozu ist das gelbe Heftchen eigentliuch da?
Grüße von Harald
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

UliMannheim

Hallo Harald,

Das gelbe Heftchen dient als Nachweis für die eingebauten Geräte und erfolgte (mittlerweile verpflichtende Gasprüfung). Es ist ein amtliches Dokument das bei Kontrollen und der HU, bzw gegenüber der Zulassungsstelle und Versicherung, die erfolgte Prüfungen dokumentiert. Ähnlich dem HU Bericht. Die neuen Plaketten ähnlich der „TÜV Plakette, kommen nun hinzu. Hier genügt es nicht mehr irgendwelche Prüfplaketten aufzukleben, sondern die neuen sind den Jahresfarben der HU Plakette angepasst und gelten als Dokument. D.h. Die Polizei sieht von außen, ist eine gültige Gasprüfung vorhanden und bei genaueren Kontrollen, musst man dann das gelbe Heftchen vorlegen. Die Gesetzeslage hat sich mittlerweile verändert und ist verpflichtend für jeden Betreiber einer Gasanlage im Wohnmobil bzw Wohnwagen. Gerade bei Importen aus Holland, ist man gut beraten sich von einem Prüfer schon im Vorfeld einer Prüfung beraten zu lassen und gegebenenfalls umzubauen, damit einer erfolgreichen Prüfung nichts mehr im Weg steht. Wenn mal alles in Butter ist, sind Folgeprüfungen meistens kein Problem mehr. Nachdem der Gesetzgeber die Lage nun deutlich verschärft hat, die Strafen empfindlich sind und auch die Versicherer in Regress gehen, sind die Zeiten der früher oftmals eher laxen Prüfungen nun endgültig vorbei.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, liebe Grüße Uli

Camper78

Beitrag von Camper78 »

Lieber Uli,
ich hätte da mal ein paar Fragen bzgl. meiner Gasanlage. Vielleicht kannst du mir helfen:
Diese Gasanlage habe ich 2019 komplett selbständig ins Fahrzeug eingebaut:

Gasdruckregler: 
    Truma MonoControl CS
    Verbraucher: 
      Dometic Absorber-Kühlschrank
        Truma Combi 6 Heizung/Boiler
          Dometic Kochfeld

Da mein Absorber-Kühlschrank inzwischen den Geist aufgegeben hat (das ist die Kurzform einer sehr langen Geschichte) und ich auf einen Kompressor gewechselt habe, fiel nun ein Verbraucher raus.
          Erste Frage: Darf ich den alten 3er Verteilerblock mit Blindstopfen weiternutzen oder kann der Prüfer verlangen, dass ich einen zweier-Block einbauen muss?
          Verteilerblock.jpg
          Verteilerblock.jpg (110.98 KiB) 895 mal betrachtet
          Die Control CS ermöglicht mir zwar die Gasnutzung auch während der Fahrt, aber erstens haben wir das hauptsächlich für den Kühlschrank gebraucht (der ist ja jetzt raus) und zweitens hat die Combi 6 das "Feature", bei nur geringfügig sinkendem Gasdruck gleich mal in Störung zu gehen. Dieses nervige Verhalten (immer kurz vor dem Leer-Werden einer Gasflasche) hört auf, wenn ich die Control CS umgehe und statt dessen einen normalen für Wohnmobile zugelassenen 30mbar Gasdruckregler verwende. Da nimmt die Heizung im Heizbetrieb das Gas aus der Flasche, bis auch der letzte Tropfen Flüssiggas in die Gasphase verdampft ist und in dieser Form in die Heizung schwebt.
          Zwar haben wir selten auch die Heizung während der Fahrt laufen lassen, aber wenn man bei kalten Außentemperaturen nicht gerade mit einem total ausgekühlten Fahrzeug losfährt, sondern eben vorher schon etwas eingeheizt hat, übernimmt das Heizen beim Kastenwagen während der Fahrt auch problemlos das normale Warmluftgebläse, das durch den Motor seine Energie bekommt.
          Ja, ich weiß, dass ich vor Fahrtbeginn nun immer das Gas an der Gasflasche zudrehen muss.
          Nun die zweite Frage: Schau dir mal bitte das Bild vom Inneren meines Gaskastens an. Da fehlt jetzt die Mono Control CS. Passt das für dich so?
          Gaskasten.jpg
          Gaskasten.jpg (142.61 KiB) 895 mal betrachtet
          Und zu guter Letzt meine dritte Frage: Ist für den weiteren Betrieb nun eine Gas-Neuabnahme nötig oder eine normale Gasprüfung mit Durchstreichen zweier Komponenten im gelben Heft?
          Ich freu mich auf Antworten
          LG Markus

UliMannheim

Hallo Markus,

Danke für Deine Fragen.
          Nun zum Einzelnen, den Gashahn (Schnellverschluss) lässt Du drin und verschließt diesen Ausgangsseitig mit einem Blindstopfen, prüfst die Dichtigkeit mit einem Lecksuchspray und gut ist.
          Der nicht mehr vorhandene Kühlschrank wird bei der nächsten Gasprüfung einfach ausgetragen, das sollte ohne Aufpreis des Gasprüfers erfolgen. Streng genommen, müsstest Du nun mit dem Blindstopfen zur Gasprüfung, da ja ein Eingriff in die Gasanlage stattgefunden hat. Kann man meiner Meinung nach abwägen und ehrlich gesagt, finde ich das etwas übertrieben da Du ja das Ventil geschlossen hältst und einen Blindstopfen verbaut hast. Den Crashsensor hast Du ausgebaut, wieder ein störanfälliges Teil weniger. Auch dieser wird bei der nächsten Prüfung ausgetragen. Prüfe bitte trotzdem die Verschraubungen mit einem Lecksuchspray. Laut Vorschriften musst Du nun die Flasche bei jeder Fahrt verschließen und ein Gebrauch der Heizung während der Fahrt ist nun nicht mehr möglich. Wie Du das letztendlich handhabst, unterliegt Deinem Ermessen und Risiko. Ich könnte wetten, das 80% der Leute die keinen Crashsensor haben, mit geöffneten Flaschen fahren ;). Wie ich es handhabe, schreibe ich hier besser nicht. Zu Deinem Gaskasten, da ist doch alles Supi, der Schlauch ist von 2024 also in der 10 Jahresfrist, das Herstellungsjahr auf dem Regler kann ich nicht erkennen aber der wird wohl ähnlich jung sein ansonsten gilt hier auch die 10 Jahre als Frist. Eine Entlüftungsöffnungsöffnung im Gaskasten, wird wohl vorhanden sein, das sehe ich auf den Bildern nicht. Viele Grüße Uli

Camper78

Beitrag von Camper78 »

Vielen Dank Uli!
          Dann ist das ja einfacher als befürchtet und ich kann die Änderungen in der nächsten (jetzt dann eh fälligen) Gasprüfung ein- bzw. austragen lassen.
          Dankeschön und beste Grüße aus München
          Markus

Antworten