Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
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Hallo liebe Woelkefahrer und co.
wie ist das mit der Verwindung bei euren Alkovenmodellen gelöst? Schwimmende Lagerung hinten und flexible Verbindung zum Führerhaus? Oder einfach alles fest, womit ja dann ähnlich einem Kasten keine Verwindung mehr möglich wäre. Interessiert mich, da mein Alkoven fest auf dem Rahmen sitzt (mit Doppelboden) und ich mich frage ob ich bei doch etwas gröberem Gelände mit Schäden am Aufbau rechnen müsste....starkes Gelände geht mit meinem Aufbau (Überhang) aber eh nicht.
Beste Grüße
Werner
wie ist das mit der Verwindung bei euren Alkovenmodellen gelöst? Schwimmende Lagerung hinten und flexible Verbindung zum Führerhaus? Oder einfach alles fest, womit ja dann ähnlich einem Kasten keine Verwindung mehr möglich wäre. Interessiert mich, da mein Alkoven fest auf dem Rahmen sitzt (mit Doppelboden) und ich mich frage ob ich bei doch etwas gröberem Gelände mit Schäden am Aufbau rechnen müsste....starkes Gelände geht mit meinem Aufbau (Überhang) aber eh nicht.
Beste Grüße
Werner
Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Hallo Werner,
zum Alkoven kann ich nichts sagen da ich keinen habe.
Mein Aufbau ist aber fest mit dem Fahrerhaus verbunden und der Zwischenrahmen ( gestrippte Pritsche ) ist von vorne bis hinten fest verschraubt.
Ich habe damit auch schon etwas unwegsames Terrain befahren und hatte nicht mal ein Knacken in der Verbindung Fahrerhaus-Aufbau.
Wenn Du von groben Gelände absiehst, denke ich, sollten da keine Probleme entstehen.
Gruß Christopher
zum Alkoven kann ich nichts sagen da ich keinen habe.
Mein Aufbau ist aber fest mit dem Fahrerhaus verbunden und der Zwischenrahmen ( gestrippte Pritsche ) ist von vorne bis hinten fest verschraubt.
Ich habe damit auch schon etwas unwegsames Terrain befahren und hatte nicht mal ein Knacken in der Verbindung Fahrerhaus-Aufbau.
Wenn Du von groben Gelände absiehst, denke ich, sollten da keine Probleme entstehen.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
- Benny goes overland
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Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Hallo Werner
Bei unserem Woelcke Alkoven ist das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbunden. Das Ganze bewegt sich also wie ein Bus. Die Kabine sitzt auf einem federgelagerten Zwischenrahmen. Auf unserer Webseite kannst du Fotos vom Zwischenrahmen sehen. Da sich das Fahrerhaus auch ein bischen bewegen kann, hat die Kabine auf dem Rahmen ca 5-7 cm Verwindungsfähigkeit.
Die dreimonatige Islandreise letztes Jahr mit einigen Verwindungssituationen hat "der Bus" jedenfalls ohne Schäden mitgemacht.
Gruss aus Schweden, Christian
Bei unserem Woelcke Alkoven ist das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbunden. Das Ganze bewegt sich also wie ein Bus. Die Kabine sitzt auf einem federgelagerten Zwischenrahmen. Auf unserer Webseite kannst du Fotos vom Zwischenrahmen sehen. Da sich das Fahrerhaus auch ein bischen bewegen kann, hat die Kabine auf dem Rahmen ca 5-7 cm Verwindungsfähigkeit.
Die dreimonatige Islandreise letztes Jahr mit einigen Verwindungssituationen hat "der Bus" jedenfalls ohne Schäden mitgemacht.
Gruss aus Schweden, Christian
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Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Bei meinem jetzigen ist ja alles Fest verbunden. Und ich bin damit sehr an die Grenze das Möglichen gegangen. Der Zwischenrahmen ist vor und hinter der Hinterachse gebrochen. Wurde aber wieder verschweisst. Da ich noch Hubstützen habe und mich so im Gelände befreite, war die Verwindung doch stark.
Beim neuen werde ich eine Schwimmende Kabine machen, da ich manchmal doch etwas Verrückt bin beim fahren. Ich werde sie vorne fest verbinden, da ich vorne am wenigsten Bewegungsfreiheit wünsche.
Beim neuen werde ich eine Schwimmende Kabine machen, da ich manchmal doch etwas Verrückt bin beim fahren. Ich werde sie vorne fest verbinden, da ich vorne am wenigsten Bewegungsfreiheit wünsche.
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Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Ist das irgendwie gemessen worden oder hat Woelcke das gesagt?Benny goes overland hat geschrieben: ↑09 Jul 2020, 08:56... Da sich das Fahrerhaus auch ein bischen bewegen kann, hat die Kabine auf dem Rahmen ca 5-7 cm Verwindungsfähigkeit. ...
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Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Hallo zusammen,
mag den Thread wieder aufleben lassen.
Wenn man sich von Mercedes die Aufbaurichtline durchliest, schreibt Mercedes ganz klar vor, den Koffer HINTEN am Rahmen zu fixieren und nach vorne die Bewegung mit Federlagern abzufangen.
Praktisch sprechen wir über einen min 6m langen Leiterahmen (Verwindungsstrecke zwischen den Achsen 3700mm), der sich durchaus im Geländer verwinden kann/wird. Es sind Bewegungen von 12 bis rund 15cm (je nach Federlagerlänge) möglich. Eigentlich müsste bei einem "Busaufbau" = Fahrkabine ist mit Koffer fest verbunden ziemlich viele Verwindungskräfte abgefangen werden.
Habe hier im Forum gelesen, es habe bei den Woelke Aufbauten Brüche in den A-Säulen gegeben.
Kennt Ihr Quellen?
Wie habt Ihr Euren Aufbau gelöst? Insbesondere bei Alkoven Aufbauten.
Grüße Stefan
mag den Thread wieder aufleben lassen.
Wenn man sich von Mercedes die Aufbaurichtline durchliest, schreibt Mercedes ganz klar vor, den Koffer HINTEN am Rahmen zu fixieren und nach vorne die Bewegung mit Federlagern abzufangen.
Praktisch sprechen wir über einen min 6m langen Leiterahmen (Verwindungsstrecke zwischen den Achsen 3700mm), der sich durchaus im Geländer verwinden kann/wird. Es sind Bewegungen von 12 bis rund 15cm (je nach Federlagerlänge) möglich. Eigentlich müsste bei einem "Busaufbau" = Fahrkabine ist mit Koffer fest verbunden ziemlich viele Verwindungskräfte abgefangen werden.
Habe hier im Forum gelesen, es habe bei den Woelke Aufbauten Brüche in den A-Säulen gegeben.
Kennt Ihr Quellen?
Wie habt Ihr Euren Aufbau gelöst? Insbesondere bei Alkoven Aufbauten.
Grüße Stefan
Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Hallo Stefan,
bei einem Alkovenaufbau ist es schon ratsam auch mal darüber nachzudenken ob man nicht doch lieber vorne ein Festlager macht um eben genau die Bewegung um das Fahrerhaus zu reduzieren/minimieren.
Es gibt einige Aufbauhersteller die das so praktizieren. Ein großer Aufbau und dann noch viel Verschränkung bringt so einige Kompromisse mit sich.
Mal davon abgesehen das ich bei einem Allrad, welcher viel Verschränkung braucht weil ich offroad gehen möchte, eher darüber nachdenken würde ob es ein Alkoven sein muß. Alkoven bedeutet auch immer viel Fahrzeughöhe.
Gruß Christopher
bei einem Alkovenaufbau ist es schon ratsam auch mal darüber nachzudenken ob man nicht doch lieber vorne ein Festlager macht um eben genau die Bewegung um das Fahrerhaus zu reduzieren/minimieren.
Es gibt einige Aufbauhersteller die das so praktizieren. Ein großer Aufbau und dann noch viel Verschränkung bringt so einige Kompromisse mit sich.
Mal davon abgesehen das ich bei einem Allrad, welcher viel Verschränkung braucht weil ich offroad gehen möchte, eher darüber nachdenken würde ob es ein Alkoven sein muß. Alkoven bedeutet auch immer viel Fahrzeughöhe.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Hallo Stefan,
du hast richtigerweise die Aufbaurichtlinien von Mercedes angesprochen.
Wir werden deshalb unseren 816 DA für den Aufbau unserer 4,5m Wohnkabine ohne Alkoven mit einem federgelagerten Zwischenrahmen ausstatten. Dieser wird hinter der Hinterachse schubfest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Nach vorne hin werden 4 federgelagerte Bolzenverschraubungen verbaut.
Da ein Festlager zur Kabine hin von den Aufbaurichtlinien abweicht, würde ich jedem vorher empfehlen, mit einem Prüfer für die Abnahme Kontakt aufzunehmen. Man muss dazu anführen, dass das Festlager im Bereich der Hinterachse empfohlen wird. Demnach sind Ausnahmen möglich. Davon ist im Einzelfall dann auch der Prüfer zu überzeugen
Gruss
Micha
du hast richtigerweise die Aufbaurichtlinien von Mercedes angesprochen.
Wir werden deshalb unseren 816 DA für den Aufbau unserer 4,5m Wohnkabine ohne Alkoven mit einem federgelagerten Zwischenrahmen ausstatten. Dieser wird hinter der Hinterachse schubfest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Nach vorne hin werden 4 federgelagerte Bolzenverschraubungen verbaut.
Da ein Festlager zur Kabine hin von den Aufbaurichtlinien abweicht, würde ich jedem vorher empfehlen, mit einem Prüfer für die Abnahme Kontakt aufzunehmen. Man muss dazu anführen, dass das Festlager im Bereich der Hinterachse empfohlen wird. Demnach sind Ausnahmen möglich. Davon ist im Einzelfall dann auch der Prüfer zu überzeugen
Gruss
Micha
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung
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- Beiträge: 17
- Registriert: 04 Jan 2024, 15:58
Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Guten Morgen in die Runde,
Für uns kristallisiert sich immer mehr folgende Konfiguration für unseren Vario raus:
- Vario 818 4x4 3700mm Radstand
- Gesamtfahrzeugabmessungen: länge max. 6300mm, Breite max 2300m, Höhe max 3500mm
- Alkoven zum Schlafen für 2 Personen
- Wohnkoffer sollte aus GFK gerne mit PET Schaum sein. im Boden mit Aluprofilen als Verstärkungen
- Im Heck einen weiteren Schlafplatz quer
- Durchgang in maximaler Höhe (ca 1000mm x 500mm)
- Federgelagerter Rahmen mit Endlager unterhalb Durchgang
Habt Ihr Empfehlungen, bei wem wir folgendes machen lassen können?
- Wohnkoffer mit Fenster, Klappen und Türen
- Hilfsrahmen (sollte flach bauend und stabil sein)
- Durchgang
Gerne auch begleitende Arbeiten (wie Lackieren, Außentreppe, ...)
Danke Euch!
Grüße Stefan
Für uns kristallisiert sich immer mehr folgende Konfiguration für unseren Vario raus:
- Vario 818 4x4 3700mm Radstand
- Gesamtfahrzeugabmessungen: länge max. 6300mm, Breite max 2300m, Höhe max 3500mm
- Alkoven zum Schlafen für 2 Personen
- Wohnkoffer sollte aus GFK gerne mit PET Schaum sein. im Boden mit Aluprofilen als Verstärkungen
- Im Heck einen weiteren Schlafplatz quer
- Durchgang in maximaler Höhe (ca 1000mm x 500mm)
- Federgelagerter Rahmen mit Endlager unterhalb Durchgang
Habt Ihr Empfehlungen, bei wem wir folgendes machen lassen können?
- Wohnkoffer mit Fenster, Klappen und Türen
- Hilfsrahmen (sollte flach bauend und stabil sein)
- Durchgang
Gerne auch begleitende Arbeiten (wie Lackieren, Außentreppe, ...)
Danke Euch!
Grüße Stefan
Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Hallo Stefan,
das kommt sehr darauf an wieviel ihr ausgeben wollt.
Die Frage ist vergleichbar mit der Frage, wo kann ich einen Neuwagen kaufen ?
Nichts für ungut.
Max
das kommt sehr darauf an wieviel ihr ausgeben wollt.
Die Frage ist vergleichbar mit der Frage, wo kann ich einen Neuwagen kaufen ?
Nichts für ungut.
Max