Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Moderatoren: chris, ADMINS

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von Qwertzz »

Bei uns stellt sich die Frage aus welchem Material wir den 500l-Frischwassertank fertigen lassen sollen.

Beim Abwassertank ist mir das Material relativ egal, aber beim Frischwassertank sind wir uns unschlüssig.

Der überwiegende Anteil der Ausbauer verwendet Kunststofftanks, nur wenige Edelstahl.

Obwohl -lt. Internet - Edelstahl scheinbar doch das hierfür bessere Material sein soll, könnte, müsste …..

Was meint ihr dazu ?


Max

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von karlsson815 »

Hallo, auf jeden Fall ein Kunststofftank. Edelstahltanks haben einige Schwächen, Korrosion, Schweißnähte reißen auf, schlechte reparierbarkeit, etc pp.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ich habe mir einen 300L Tank aus Kunststoff bauen lassen und würde es bei einer Maßanfertigung wieder so machen.
Wenn ich nochmal ausbaue werde ich aber versuchen mit Standardtanks hinzukommen da der Spaß einer Maßanfertigung deutlich teurer ist
und man letzt endlich auch nur Wasser darin speichert.
Wenn man nicht zwingend einen bestimmten Raum mit einem Tank ausfüllen will ist es aus meiner Sicht nicht notwendig einen Tank bauen zu lassen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von Onkelbenz »

Moin Max.

Bei 500L Volumen nehme ich an der Tank kommt unters Fahrzeug?
Bei dem Volumen macht sich der Gewichtsunterschied Stahl-Kunststoff sicher auch schon bemerkbar.

Auch lohnt es sich darüber nachzudenken das Volumen aufzuteilen. Sollte unterwegs was mit dem Tank passieren sind alle 500L futsch. Wasser kippt um, 500L futsch. Nur 50L von zweifelhafter Herkunft nachgetankt, egal 500L futsch.......

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von Peter »

Ergänzend zum Vorschreiber: Bei der Wassermenge würde ich immer mit 2 Tanks arbeiten: einen großen für das Brauchwasser und einen kleinen für Trinkwasser, da reicht dafür bei der Spüle auch ein einfacher Kaltwasserhahn.
Alternativ kann man statt des kleinen Tanks auch einem oder zwei 20 L Kanister, die man auch leicht austauschen kann, einbauen.

Bei meinem vorherigen Auto hab ich auch nur einen Tank (200 l) gehabt - die Größe war übrigens auch vollkommen ausreichend für 2 - 2,5 Wochen einschl. (sparsamen) Duschen bei 2 Personen.

Da wir allerdings nie wussten, ob das unterwegs nachgefüllte Wasser wirklich sauber war (z.B. Flusswasser in der Mongolei), haben wir dieses Wasser nie aus dem Tank getrunken und deshalb immer gekauftes Wasser zum Trinken genommen - es standen also immer irgendwo die 5 l Flaschen rum.
Bei unserem Neubau kommen 2 Kanister a' 20 l rein, dort wird das gekaufte Wasser eingefüllt und dann zum Trinken genutzt....

Gruß Peter

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von Qwertzz »

Danke für eure Antworten.

Es wird wohl die Lösung mit ein (oder 2) Kunststofftank(s) werden - das ganze in Kombination mit einer extra Trinkwasser-aus-dem-Tank-Lösung (Kleiner Extra-Tank od. Kanister).

Das klang alles plausibel, logisch und vernünftig.

Danke.


Max

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von karlsson815 »

Hallo, eine 2 Tank Lösung braucht es nicht. Wir filtern das Wasser schon beim einfüllen und beim entnehmen noch einmal mit günstigen Standardfiltern. Wir nutzen das Wasser auch zum trinken und hatten in den letzten 8 Jahren nie Probleme. Einmal im Jahr wird der Tank gereinigt da über die Belüftung doch Sand und Staub in den Tank gelangen. Wassermenge haben wir 350 Liter in einem Kunststofftank. Das reicht um auch mal länger autark zu stehen.
Gruß
Karlsson

Ansgar
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2020, 23:13

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von Ansgar »

Hi,
Ich habe mir vor 25 Jahren einen Edelstahl Tank mit 220 Liter angefertigt und er sah beim Verkauf des Fahrzeugs vor drei Jahren aus wie neu. Keinerlei Ablagerungen oder ähnliches. Die Schwallbleche sollten auf keinen Fall an die Wände verschweißt werden,da die Nähte einer hohen Belastung ausgesetzt werden und die Aussenwand an den Verbindungen reißen wird. Außerdem ist für Trinkwasser zu beachten,dass nicht jede Legierung zulässig ist.1.4541 , auch als V2A bekannt ist ideal.
In meinem jetzigen Womo habe ich 400 Liter Kunststoff Tanks und ständig Probleme mit Algen. Würde ich nicht nochmal machen.

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von Onkelbenz »

Ansgar hat geschrieben:
28 Mär 2024, 09:03
In meinem jetzigen Womo habe ich 400 Liter Kunststoff Tanks und ständig Probleme mit Algen. Würde ich nicht nochmal machen.
Hi Ansgar.
Führst du das auf die chemische Kompatibilität zurück oder sind deine Behälter evtl. nicht lichtdicht/UV-durchlässig?

Mit den schwarzen PE-Tanks die wir gewerblich einsetzen hätte ich keine Bedenken. Da habe ich selbst mit 1 1/2 Jahre alten, stehenden Wasser noch keine bösen Überraschungen erlebt.

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Frischwassertank Edelstahl oder Kunststoff ?

Beitrag von CamperX »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor 20 Jahren meine Tanks aus schwarzen 12 mm dicken HDPE Platten nach Mass anfertigen lassen. Die Tanks sind innen hochglänzend und aussen matt. Auch nach all den Jahren sehen die Tanks aus wie neu, absolut keine Ablagerungen und auch keine Probleme mit Algen.
Die weissen Kunststofftanks aus dem Zubehörhandel würde ich natürlich nicht nehmen. Die sind nicht Lichtdicht, und wo Licht ist ist auch Leben = Algen. Ich für meinen Teil würde nur Tanks aus schwarzem HDPE nehmen, ist Lebensmittelecht, robust, leicht und problemlos zu ver- und bearbeiten, im Vergleich zu Edelstahl viel leichter und auch günstiger.

Die normalen Tanks aus dem Zubehör werden im Rotationsverfahren hergestellt. Das Material ist weicher und rau auf der Innenseite, hier könnte ich mir einen Algenbefall schon vorstellen. Plattenware ist ganz eine andere Qualität.

Metalltanks neigen auch zu Kondenswasser an den Aussenwänden bei entsprechenden klimatischen Bedingungen im Womoinnern, kaltes Wasser, geheizter Innenraum. Möchte ich nicht haben, klar man könnte sie natürlich auch isolieren.

Gruss Peter

Antworten