Eintragung Doppelsitzbank

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Thor 614D
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2024, 12:13

Eintragung Doppelsitzbank

Beitrag von Thor 614D »

Hallo, bei meinem Fahrzeug ist nur ein Sitz eingetragen. Montiert ist aber eine Doppelsitzbank und ein ISRI Schwingsitz. Dies ist seit 2015 so und ich war schon mehrfach beim TÜV. Jetzt wurde mir die Plakette verwehrt, da die Papiere nicht zum Fahrzeug passen. Es handelt sich um einen MB Vario 614D. Die Fahrzeug ID lautet: WDB6683231N105104. Montiert ist eine Original Sitzbank aber es ist keine Teilenummer zu finden. Kann hier jemand helfen? Wo finde ich die Teilenummer? Danke im Voraus, Uwe
Zuletzt geändert von Thor 614D am 13 Mär 2024, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Seid Vernünftig, fahrt Bus :D

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von Qwertzz »

Bei mir orientiert sich der TÜV immer an der ABE-Nummer - mein Vario ist allerdings BJ 2012.

Wenn dieser Fahrzeugtyp so oder so ausgeliefert wurde, ist das alles anhand der ABE-Nummer nachvollziehbar.

Und bei allem was in der ABE-Nummer aufgeführt ist, gibt’s bei der Eintragung keine Probleme.


Max

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

such Dir einen Prüfer der Dir die drei Sitzplätze einträgt und alles ist gut.
Mit orginal Teilen/Sitzbank sollte das normal kein Hindernis sein.

Gruß Christopher

PS. meine Erfahrung ist das man mit einem willigen/interessierten Prüfer schneller ans gewünschte Ziel kommt.
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von Qwertzz »

Blöd wird es nur, wenn der TÜV einen vermeintlichen „Mangel“ bereits im internen Datensystem vermerkt hat.

Dann ist das mit einem anderen TÜV-Prüfer nicht mehr ganz so einfach, wie es gerne propagiert wird …

Anhand der ABE-Nummer sind - lt. meinem TÜVler - sämtliche Auslieferungszustände dieses Fahrzeugtyps ersichtlich.

Und wenn der Vario sowohl als Dreisitzer, als auch als Zweisitzer ausgeliefert wurde, ist alles easy.


( Leider kann ich dir nicht sagen, ab/bis wann es die ABE-Nummer gibt ).


Max

Benutzeravatar
Thor 614D
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2024, 12:13

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von Thor 614D »

Hi,

danke für die Antworten. Leider ist mein Fahrzeug als Einsitzer (UPS) Fahrzeug mit einem Notsitz ausgeliefert worden.
Dies wurde 2015 beim Gutachten für das Umschreiben zum WoMo nicht geändert. Nun steht der Sitz in den Papieren und ist aber jetzt erst beim TÜV aufgefallen, obwohl die Sitzbank schon seit 2015 verbaut ist. Eine ABE gibt es natürlich nicht für die Originalsitzbank.
Seid Vernünftig, fahrt Bus :D

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von VWBusman »

Hallo Uwe,

bei einigen Mercedes Niederlassungen/Werkstätten ist auch eine TÜV Prüfstelle.
Fahr da mal hin dann ist auch der Informationsfluß zwischen Mercedes und TÜV schneller.

Ich habe die Vermutung das Du an einen übereifrigen Prüfer geraten bist der jetzt eben seine Macht ausspielt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Thor 614D
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2024, 12:13

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von Thor 614D »

Ist halt auch eine Frage der Versicherung. Wenn der Schein nicht zum Fahrzeug passt kanns bei einem Unfall doof ausgehen.... :cry:
Seid Vernünftig, fahrt Bus :D

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von Qwertzz »

Gemeint habe ich die ABE-Nummer des FAHRZEUGES !!!

Max

Marco V816
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2024, 02:14

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von Marco V816 »

Vermerk im Bereicht hin oder her.

Wenn es die Originalsitzbank ist an den Original-Befestigungspunkten so wird diese - auch ohne irgendwelche Unterlagen - von einem "normal denkenden und handelnden Prüfer" diskussionsfrei eingetragen.

Übrigns: Ich habe mal einen EX-KTW (großartige Klimaanlage, isoliert, Luftfederung rundum) umgebaut.
Wie viele Sitzplätze waren eingetragen? EINER.
Ganz genau
Scheint ja bei Sonderfahrzeugen "egal" zu sein.

Noch eine kleine Geschichte zum "abrunden":
Im Gespräch mit einem Wohnmobil-Innenraumdesigner (tätig für fast alle deutschen Hersteller) äußerte ich mich: "Ich halte es für unwahrscheinlich , dass die Zusatz-Sitze in verschiedenen Wohnmobilen auf Sprinter-Basis jemals so eingebaut abgenommen worden sind. Die führen die ersten Fahrzeuge doch bestimmt mit Original-Sitzen vor und fertig".
Seine Antwort: Ganz genau so wird das gemacht.

Hat jetzt jemand noch Fragen?

Übrigens: Ich habe schon in diversen Vario Zusatz-Sitzplätze eintragen lassen. Und ja - es geht. Und gerne gebe ich Hinweise dazu.

Viele Grüsse,
Marco.

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Eintragung Doppelsizbank

Beitrag von Qwertzz »

Das Problem ist, dass den "normal denkenden und handelnden Prüfern" zunehmend der Entscheidungsspielraum verkleinert wird, und sich kaum noch einer traut, ohne Herstellerfreigabe etwas einzutragen - besonders wenn es um das Thema (Insassen)Sicherheit geht.

Diese Herstellerfreigabe wird von Mercedes für Varios nicht mehr erstellt, da die Kisten zu alt sind, und dieser Service nicht mehr unterstützt wird.

Daher mein Verweis auf die ABE-Nummer des Fahrzeuges.

Anhand dieser Nummer findet der TÜV-Ingenieur sämtliche Varianten, die werksseitig von diesem Modell ausgeliefert wurden.

Diese Unterlagen sind sehr umfangreich, da wirklich nahezu alles darin festgehalten ist.

Mein TÜVler meinte, dass er wirklich ALLES eintragen könne, was unter der ABE- Nummer erfasst sei.
(Abgesehen von Blaulicht und so Kram).

Also mit der Nummer zum TÜV gehen - fertig.



Man kann natürlich auch von Prüfstelle zu Prüfstelle ziehen, um einen TÜVler zu finden, der sich über die im System hinterlegte Meinung eines Kollegen mal eben so hinwegsetzt….

Man muss den Jungs etwas geben, womit sie ihre Entscheidung ggf. rechtfertigen können … und am einfachsten geht das mit der ABE-Nummer des Fahrzeuges.

Aber das kann ja jeder handhaben wie er mag.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen 😁.


Max

Antworten