Reseveradträger am Heck?

Moderatoren: chris, ADMINS

Sunnywagen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2023, 19:14

Reseveradträger am Heck?

Beitrag von Sunnywagen »

Hallo miteinander!

Heute bei Ebay Kleinanzeige gefunden:

Hab nachgefragt ob er auch so was für den Vario plant.
Eine kleine Serie wäre ab 10 Stück machbar.

Was haltet ihr davon?

Gäbe es Interessenten dafür?

Bin ebenfalls dran interessiert, und habe keine Beziehungen zu dem Anbieter!!!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android


Liebe Grüße Andreas

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von CamperX »

Hallo

Ein Rad vom Vario hat mindestens 50 - 60 kg, dazu kommt noch das Gewicht des Trägers. Ich würde mir dieses Gewicht niemals an die Hecktürscharniere hängen.
Da kommen unglaubliche Lastspitzen zusammen, wenn man auf Wellblechpisten oder sonstigen schlechten Strassen fährt.
Kommt natürlich auf den Einsatz an, aber bei meinem Einsatz wäre mir das Risiko zu gross, dass das Scharnier beschädigt wird, ist ja nur ein einfaches Gussteil.

Gruss Peter

Benutzeravatar
vario
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2020, 23:20
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von vario »

Hallo,

genau die Bedenken bezüglich der Scharniere hatte ich auch.
Deswegen habe ich Martins über viele 1000km bewährte Idee weiterentwickelt,
Bilder davon gibt es hier: Klick!

Bisher hälts ...

Gruß aus OF

Uli

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von Qwertzz »

Mir persönlich wäre das als Dauerlösung zu riskant.

Nicht umsonst haben die namhaften, ernstzunehmenden Offroad-Ausrüster (z.B. ARB, Kaymar) die Reserveradhalter auf den ultramassiven Stoßstangen montiert, und nicht an den Türen.


Max

Sunnywagen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2023, 19:14

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von Sunnywagen »

Hey,
Kann alle Argumente verstehen.
Ich fahre nur die original Bereifung, und das nicht Offroad außer vielleicht mal Feldwege (ja ich Oute mich als nicht 4x4 ler gibt ja auch das Auto nicht her, so als 512er).
Der Platz vom Reserverad soll halt nem Wassertank weichen. Auf dem Dachträger ist es wohl noch schlechter aufgehoben.
Deswegen der Gedanke.

Die Gestaltung des Trägers ist ja noch offen!
Wenn wir mitgestalten möchten sind wir willkommen!
Wünsche können geäußert werden!

Aber ich möchte keinem zu nahe treten!

Kann ja jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße Andreas

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 58
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von Chrisli »

:D
Also ich habs aufm Dach :D
Die kleinen 205 85/r17,5. Hinten wollte ich lieber die bikes drauf packen und ne staukiste. Auch an zusätzlichen Scharniere hinter denen der Tür montiert. Komplette Breite zum auf schwenken. Sind jetzt 3monate unterwegs und noch hält alles.

Nur nicht vergessen, die gleiche Stärke unter das Scharnier and der Tür zu machen... Bei mir wirds innen nass wenn ich den bus wasche :D

Grüße von Sizilien
Chris
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock

Mit Baby unterwegs:
Süd Sardinien

Sunnywagen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2023, 19:14

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von Sunnywagen »

Moin!
Kannst du mal Fotos schicken?
Da kann ich mir das besser vorstellen 🙏

Liebe Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 58
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von Chrisli »

Kannst quasi den ganzen Rahmen aufschwenken, gesichert ist er mit zwei Bolzen. Die Stange ist noch für einen Hängesessel.
Rechts und links sind Stufen um dann an den dachträger zu kommen. Ich will auch nochmal überarbeiten, musste schnell fertig werden und ich wollte mal schauen ob das so geht. - ja, hält :)
Dateianhänge
20240404_145814.jpg
20240404_145814.jpg (68.67 KiB) 380 mal betrachtet
20240404_145830.jpg
20240404_145830.jpg (203.38 KiB) 380 mal betrachtet
20240404_145846.jpg
20240404_145846.jpg (81.35 KiB) 380 mal betrachtet
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock

Mit Baby unterwegs:
Süd Sardinien

Benutzeravatar
Chrisli
Beiträge: 58
Registriert: 27 Mai 2022, 07:22
Wohnort: Marburg

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von Chrisli »

Noch der Träger von hinten mit box und bike.

Grüße
Dateianhänge
20240404_145755.jpg
20240404_145755.jpg (288.78 KiB) 378 mal betrachtet
Vario 816d bj 2005, 3700, 4x2, Difflock

Mit Baby unterwegs:
Süd Sardinien

stefan_aus_muenchen
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jan 2024, 15:58

Re: Reseveradträger am Heck?

Beitrag von stefan_aus_muenchen »

Servus zusammen,
Danke für den sehr interessanten Beitrag mit dem Heckträger.
Wie sind denn Eure Langzeiterfahrungen ins. mit dem Aufnahmepunkten an den Türen?

Mich interessiert auch, wie die anderen die Unterbringung des Reserverades gelöst haben.
In unserem Fall planen wir einen Kofferaufbau mit großzügiger Garage. Aber da sollen eigentlich die Fahrräder rein.
Da, wo normalerweise das Ersatzrad seinen Platz im Rahmenheck findet, soll der Gastank hin.

Wie habt Ihr die Unterbringung des Ersatzrades gelöst?

Grüße Stefan

Antworten